• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blau und weiss und rosa

ALight

Themenersteller
Im Park gesehen.
Endlich ist es Frühling.
Das zweite ist ein 75% Crop

Grüße,
Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das erste Bild gefällt mir sehr gut - der enge Schärfebereich ist perfekt :)

Beim zweiten Bild stört etwas, dass die Blüten links oben unscharf sind - diese empfinde ich als nahe am Betrachter und erwarte sie dadurch scharf abgebildet. Ansonsten schön freigestellt.

Hallo,

das erste Bild gefällt mir sehr gut - der enge Schärfebereich ist perfekt :)

Beim zweiten Bild stört etwas, dass die Blüten links oben unscharf sind - diese empfinde ich als nahe am Betrachter und erwarte sie dadurch scharf abgebildet. Ansonsten schön freigestellt.

Danke fürs Feedback!
Ich habe versucht, möglichst viele Blüten in die Schärfeebene zu bekommen. Beim Abblenden war die Bildwirkung dahin. Das nächste mal versuche ich es vielleicht bei Windstille mit Stativ.

Grüße,
Heinz

ich finde beide wunderschön! Bin absoluter Einsteiger und das mit der "unschärfe" im Hintergrund habe ich leider noch nie so hinbekommen wie du es hier zeigst! echt super schön!!!

Welches Objektiv hast du dafür verwendet? Besitze seit kurzem die EOS 500D mit Kit-Objektiv, da gibts wohl auch keinen besseren Trick als die Blende so weit wie möglich zu öffnen, oder?

... da gibts wohl auch keinen besseren Trick als die Blende so weit wie möglich zu öffnen, oder?

Die Brennweite so groß wie möglich zu wählen wäre die zweite Option.;)

Apropos Brennweite... Du scheinst nur das 35er dabei gehabt zu haben, oder? Beim ersten hätte mir nämlich eine größere Brennweite mehr zugesagt, da der Hintergrund schon fast ein bisschen unruhig wirkt. Allerdings zeigt das Bild sehr gut, was für ein Freistellungspotential die Optik hat und deshalb ist es auch mal erfrischend, so etwas zu sehen:eek:. Sehr schön :top:

Die Brennweite so groß wie möglich zu wählen wäre die zweite Option.;)

Apropos Brennweite... Du scheinst nur das 35er dabei gehabt zu haben, oder? Beim ersten hätte mir nämlich eine größere Brennweite mehr zugesagt, da der Hintergrund schon fast ein bisschen unruhig wirkt. Allerdings zeigt das Bild sehr gut, was für ein Freistellungspotential die Optik hat und deshalb ist es auch mal erfrischend, so etwas zu sehen:eek:. Sehr schön :top:

Ja, das Gleiche habe ich auch schon gedacht. Ist dann eine andere Bildwirkung: mit dem 35L wirkt es mehr räumlich, man erkennt noch, dass die Blumen auf einer großen Wiese stehen, mit meinem 2/100 halt normal freigestellt.
Bin eben noch am experimentieren.

Welches Objektiv hast du dafür verwendet? Besitze seit kurzem die EOS 500D mit Kit-Objektiv, da gibts wohl auch keinen besseren Trick als die Blende so weit wie möglich zu öffnen, oder?

Ja, Blende öffnen. Pure Freistellung bekommst Du aber auch mit einem Tele. Die Bildwirkung ist aber anders (s.o.).

Grüße,
Heinz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten