• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

550d - nur 72 dpi? [gelöst]

kongo88

Themenersteller
Habe ich was übersehen, oder noch nicht kapiert? Meine Fotos mit der 550d haben in der höchsten Auflösung alle 72 dpi laut Anzeige unter windows. Bin etwas irritiert. Vergleichsfotos mit einer alten Nikon d50 haben alle 300 dpi.

Wie kommt das? Kann man da was einstellen außer der Bildqualität? Wäre echt dankbar für Hilfe.
 
AW: 550d - nur 72 dpi?

Die DPI-Angabe kansnt du getrost ignorieren. Die DPI-Angabe ist nur beim Druck wichtig - und dafür, wird die DPI-Angabe eh neu gesetzt.

Die Auflösung und Bildqualität ändert sich dadurch nicht...
 
AW: 550d - nur 72 dpi?

Schaut dir mal einfach die Bildgröße an.
Die wird ca. 50 x 70 cm.
Wenn du das Bild auf DIN A3 skalierst bist du wieder bei deinen 300dpi.
 
AW: 550d - nur 72 dpi?

dpi ist doch ansich nur die Auflösung. Das kann man mit fast jedem Grafikprogramm einstellen.

Ganz so einfach bzw. beliebig kannst du das nicht "einstellen" Zumindest nicht bis das Auflösungsmaximum erreicht ist, ab dort wird dann alles interpoliert...
Bei einer Auflösung von 4000x3000 pixel hast du bei einem Drucker den du mit 300dpi anstuerst bzw. drucken lässt ein Bild in der Größe von 13,3x10 inch bzw. 33,8cm X 25,4cm....
 
AW: 550d - nur 72 dpi?

Die Antworten und der Link beruhigen mich etwas. So ganz habe ich das aber noch nicht verstanden. Besonders da die Fotos der nikon d50 (die hatte, glaube ich, 6 Megapixel Auflösung) mir im Windows (7) Explorer mit 300 dpi angezeigt werden und die Bilder der EOS nur mit 72 dpi. Wie kommt das?

Ich bin auch wohl deshalb irritiert, weil ich beruflich oft mit Presseanfragen hinsichtlich Fotos konfrontiert bin. Da heißt es immer: "Auflösung bitte 300 dpi". Wie sehe ich das denn, ob meine 550d-Fotos genügen, wenn ich als Auflösung nur 72 dpi angezeigt bekomme?

Sorry, bei manchen Dingen bin ich wohl etwas schwer von Begriff.
 
AW: 550d - nur 72 dpi?

DPI (Dots per Inch) sind Punkte, die sich auf einem Inch befinden beim Druck. Wenn du etwas drucken lässt, wird dies gerastert und dann gedruckt. Sprich du bist am PC relativ variabel, was die DPI angeht. Dein Monitor strahlt (wenn du Windows hast) mit 72ppi aus, am Mac sinds 96ppi soweit ich weiß. Das heißt 96 pixel per inch.

Wichtig ist die Korrekte DPI Einstellung nur beim Druck, aber selbst da ist das Layout ja normal in InDesign oder sonst einem Layout Programm, welches die Effektive Pixelzahl dir anzeigt.

Fazit: Wenn die Nikon 300ppi anzeigt und 200x100 Pixel Bilder macht (nicht aufregen, nur ein Beispiel) und die Canon 72ppi anzeigt und 500x200 Pixel Bilder macht, ist das Bild, wenn du es mit 300dpi druckst, bei der Canon größer. (wenn man davon ausgeht, dass es nicht interpoliert wird ;))

LGC
 
AW: 550d - nur 72 dpi?

So ganz habe ich das aber noch nicht verstanden.

Keine Panik ;)

Die dpi geben nur die Auflösung des Bildes an, die es bei der Darstellung oder der Ausgabe auf einem Drucker haben soll - mit der eigentlichen Bildgröße (= Menge an Information) hat das erst mal nix zu tun.

Ein Bild im Computer besteht zuerst einmal nur aus einer Menge farbiger Bildpunkte. Das ist die eigentliche Information. Die kannst du jetzt z.B. auf dem Monitor darstellen, mit üblicherweise 72dpi, dann hat das Bild auf dem Monitor eine bestimmte Größe. Du kannst das Bild aber z.B. auch ausdrucken, auf einem Drucker mit 300 dpi, dann ist die gleiche Menge an Information dichter gepackt und das Bild ist nur ca. ein Viertel so groß (aber dafür 4mal "schärfer" gedruckt).

DPI heisst da einfach nur "Punkte pro Inch" ... du könntest es auch umrechnen in "Punkte pro Zentimeter", dann wäre es offensichtlicher, das macht nur keiner, daher ist das auch nicht wirklich praktisch ;)

Gruß

koalalump
 
AW: 550d - nur 72 dpi?

[...] Da heißt es immer: "Auflösung bitte 300 dpi". Wie sehe ich das denn, ob meine 550d-Fotos genügen, wenn ich als Auflösung nur 72 dpi angezeigt bekomme?[...]

Dann hat derjenige gerade einfach nicht "die Ahnung". Die Angabe von DPI ist bei digitalen(!) Bildern irrelevant.
Die Auflösung liegt in (Beispielsweise) 2000x3000 Pixeln(!). Es gibt hier kein Inch. Die gibt es erst, wenn das Bild aus dem drucker kommt. Wenn jemand Pressefotos möchte, soll er eine Auflösung angeben.

Du kansnt auch einfach den DPI-Eintrag im Windows-Explorer ändern und dort 300 reinschreiben. Am Bild ändert sich nichts. Einzig die Zeile in der die Bildgröße in Zentimeter angegeben wird, ändert sich. (Konsequenterweise, je mehr DPI du Einträgst, desto weniger Zentimeter ist dein Bild in der Berechnung "groß")
 
AW: 550d - nur 72 dpi?

Ich bin auch wohl deshalb irritiert, weil ich beruflich oft mit Presseanfragen hinsichtlich Fotos konfrontiert bin. Da heißt es immer: "Auflösung bitte 300 dpi". Wie sehe ich das denn, ob meine 550d-Fotos genügen, wenn ich als Auflösung nur 72 dpi angezeigt bekomme?

Nochmals: Was ind en EXIF-Daten steht, ist irrelevant. Wenn du ein Bild mit 300 dpi liefern sollst heißt das, dass du die geplante Bildgröße zugrunde nimmst und dazu eine Bilddatei mit der nötigen Auflösung erzeugst.

Wenn also dein Bild mit 12cm x 18 cm in der Zeitung abgebildet werden soll, dann lieferst du eine Bilddatei mit mindestens 12/2,54*300 mal 18/2,54 *300 , bedeutet 1418*2126 Punkten. Soll das Bild 20cm*30cm erscheinen, dann sind es 2362*3543 Punkte usw.
 
AW: 550d - nur 72 dpi?

Hier hab ich mal den direkten Vergleich für dich:

Deine Nikon d50 machte Bilder mit 3008x2000 Bildpunkten.
Bei 72 dpi (auf dem Bildschirm) ergibt das eine Größe von ca. 106*70 Zentimetern.
Bei 300 dpi (im Drucker) ergibt das eine Größe von ca. 25.5*16.9 Zentimetern.

Deine neue Canon 550 macht aber sogar Bilder mit 5184*3465 Bildpunkten
Das ergibt bei 72 dpi (auf dem Bildschirm) ca. 182*122 Zentimeterund auf dem
Drucker mit 300 dpi ca. 43.9*29.3 Zentimeter.

Du siehst also, die Bilder sind fast doppelt so breit, fast doppelt so hoch, also insgesamt fast viermal so groß - lass dich also nicht ärgern und geniess deine neue Kamera.

Noch'n Gruß

koalalump
 
AW: 550d - nur 72 dpi?

Tausend Dank. Die sachlich/faktische Seite habe ich jetzt, glaube ich, verstanden und bin beruhigt.

Eine Frage bleibt für mich aber noch, und die hat vielleicht etwas mit dem PC zu tun:

Warum zeigt mir der Explorer und verschiedene Bildbearbeitungsprogramme bei einem Nikon-Foto 300 dpi an und bei dem EOS-Foto nur 72 dpi?

Wie kommen das, bzw. woher stammen diese Informationen? Werden die errechnet? Und warum wird das überhaupt angezeigt, wenn es doch erst für den Druck Sinn macht (zumindestens im Explorer...).
 
AW: 550d - nur 72 dpi?

Wie kommen das, bzw. woher stammen diese Informationen? Werden die errechnet? Und warum wird das überhaupt angezeigt, wenn es doch erst für den Druck Sinn macht (zumindestens im Explorer...).

Weil die Kamera diese Info ins Bild einträgt. 300DPI sind im Normalfall die Angabe für den Fotodruck (daher wird Nikon die 300DPI haben), 72DPI liegen (IMHO) dem PC-Monitor zugrunde. Was Canon oder Nikon da eintragen, ist aber egal... ;)

Warum der Explorer das Anzeigt? Weil ers kann. Hat keinen anderen Grund!
 
AW: 550d - nur 72 dpi?

Warum zeigt mir der Explorer und verschiedene Bildbearbeitungsprogramme bei einem Nikon-Foto 300 dpi an und bei dem EOS-Foto nur 72 dpi?
Weil es die Firmware-Programmierer halt in ihrem jugendlihcen Leichtsinn so festgelegt haben.

Im Grunde hatte es oaktree ja schon gesagt: Die Daten stehen in den EXIF-Daten:

Exif.Image.XResolution x Exif.Image.YResolution, bezogen auf die Exif.Image.ResolutionUnit

und können dort von Dir beliebig manipuliert werden. Du kannst dort also auch 0815x4711 eintragen (obwohl das dann als 815x4711 angezeigt würde), da die dortigen Einträge im Grunde sowiso keinen interessieren (sollten).

Gruss Bernhard
 
AW: 550d - nur 72 dpi?

Der Grund warum da "irgendwas" drinsteht ist übrigens ganz simpel: das Feld darf nicht leerbleiben, weil sonst manche Programme Probleme machen. Es muß also irgendwas eingetragen werden. Was das ist, ist wiederum ziemlich egal.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten