• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sony DSC-R1 - meine ersten Erfahrungen - wird laufend ergänzt [Sony_R1]

Wolfermann

Themenersteller
Ich habe dir R1 gestern im Laden stehen sehen und mich entschlossen ihr eine Chance zu geben.
Nachdem ich nach dem Kauf kein Tageslicht mehr hatte, kann ich nur über die allerersten Erfahrungen berichten.
Wie schon mehrfach geschrieben, ist die R1 komplett aus Kunststoff hergestellt. Ich vermisse die hochwertige Anmutung der 828 schon sehr.
Die Verarbeitung ist aber sehr gelungen. Der Kunststoff hinterlässt dennoch einen sehr stabilen und qualitativ guten Eindruck.
Die Kamera ist sehr groß (größer als eine Nikon D50 mit 18-125 von Sigma). Ein Größenvergleich findet ihr unter www.dpreview.com.

Die Treffsicherheit des AF
macht einen sehr guten Eindruck. Man kann zwischen Flächen-AF, mittigen AF-Feld und Spot-AF-Feld wählen. Letzteres ist durch den Joystick noch frei über 80% der Bildfläche setzbar.
Selbst kleinste Gegenstände lassen sich absolut treffsicher fokussieren. Allerdings lässt sich der AF bei schwierigen Motiven recht lange (bis zu einigen Sekunden) Zeit.

Die Geschwindigkeit (Vergleich zur D50) des AF
ist bei guten Lichtverhältnissen recht gut, erreicht jedoch zu keinem Zeitpunkt das Niveau einer DSLR.
Sobald das Licht schlechter wird, sieht man im LCD-Sucher kaum noch etwas. Es sind nur noch schwache Konturen zu erkennen. Die AF-Zeit im direkten Vergleich zur D50 sieht wie folgt aus:
Brennweite bei beiden umgerechnete 105 mm. Abstand 2 Meter, Beleuchtung 40 Watt in einem 50 qm-Raum. Die Nikon benötigt um sicher zu treffen wenige Zehntel Sekunden. Die Sony ca. 3 Sekunden. Mit der Nikon ist selbst das Fokussieren noch problemlos möglich, wenn man bei der Sony nur noch in einen schwarzen rauschenden den Sucher Blickt.

Der Sucher ist bei normalen Lichtverhältnissen sehr gut zu gebrauchen. Durch die Vergrößerungsfunktion ist sogar vor dem Foto schon eine Schärfebeurteilung möglich. Das leider etwas klein geratene Display gefällt mir im eingeklappten Zustand sehr gut. Erinnert irgendwie an einen Lichtschachtsucher, nur das alles richtig herum abgebildet wird ;)

Nun zum Rauschen. (edit -Vergleich unter http://www.pbase.com/wolfermann/image/52935653)
Sony bietet die Farbeinstellungen Vivid, Normal und Adobe RGB an. Die Werkseinstellung Normal reproduziert aber schon recht gesättigte Farben, was das Rauschen stärker aufzeigt. Ich würde diese mit der Canon 5D und dem Auslieferungszustand gleichsetzten. Möchte man eine natürliche Farbwiedergabe (steht auch so in der Anleitung), sollte man Adobe-RGB wählen. Dass oft kritisierte Rausch tritt bei der Einstellung „ Normal“ viel früher zu Tage, als bei Adobe-RGB. In dieser Einstellung würde ich das Rauschverhalten als sehr gut bezeichnen – evtl. fast mit einer 350D vergleichbar. ISO 400 bei Adobe-RGB im Innenraum sieht noch sehr gut aus.

Signalverarbeitung / Geschwindigkeit
Hier liegt die Sony auf höchstem Niveau und ist von einer aktuellen DLSR nicht zu unterscheiden. Alles läuft nahezu in Echtzeit ab.

Die Optik
Zeigt selbst im Weitwinkelbereich nur eine sehr geringe Verzeichnung – erheblich geringer als beim 24-105 von Canon. Nachdem ich nur im Zimmer fotografieren konnte und dabei die Blende stets ganz geöffnet war, kann ich nur den Hut vor dieser Offenblendleistung ziehen. Die Bilder sich richtig scharf und die Randschärfe macht bei Offenblende selbst im kritischen WW-Bereich einen sehr guten Eindruck. Bleibt nur zu hoffen, dass die Zentrierung ebenfalls passt.

Weitere Tests des Objektivs und vergleiche zur 5D mit dem 24-105 stehen noch aus und werden folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony DSC-R1 - meine ersten Erfahrungen - wird laufend ergänzt

Das mit dem Sucher bei schlechterem Licht wundert mich aber ..........
Eine automatische Sucherbildaufhellung haben ja sogar einige viel billigere Kameras ............

Andreas
 
AW: Sony DSC-R1 - meine ersten Erfahrungen - wird laufend ergänzt

Wolfermann schrieb:
....Nun zum Rauschen.
Sony bietet die Farbeinstellungen Vivid, Normal und Adobe RGB an. Die Werkseinstellung Normal reproduziert aber schon recht gesättigte Farben, was das Rauschen stärker aufzeigt. Ich würde diese mit der Canon 5D und dem Auslieferungszustand gleichsetzten. Möchte man eine natürliche Farbwiedergabe (steht auch so in der Anleitung), sollte man Adobe-RGB wählen. Dass oft kritisierte Rausch tritt bei der Einstellung ? Normal? viel früher zu Tage, als bei Adobe-RGB. In dieser Einstellung würde ich das Rauschverhalten als sehr gut bezeichnen ? evtl. fast mit einer 350D vergleichbar. ISO 400 bei Adobe-RGB im Innenraum sieht noch sehr gut aus......
Weitere Tests des Objektivs und vergleiche zur 5D mit dem 24-105 stehen noch aus und werden folgen.
Prima - auf weitere "Folgen" - mit etwas Bildmaterial - bin ich schon gespannt. Vielleicht bringen die das sprichwörtliche "Licht in's Dunkel" hinsichtlich meiner - möglicherweise unbegründeten -Bedenken nach Durchsicht des im Web verfügbaren Bildmaterials, bei dem mir folgendes aufgefallen ist:

Rauschverhalten: schon bei niedrigster ISO-Einstellung (160) Farbflecken bei Hauttönen und sichtbares Rauschen in Schattenpartien - desgl. und sichtbare Körnung in helleren Bildpartien schon bei ISO 400;

Kontrastumfang: erscheint mir eher gering, bei sehr "hartem" Gradationseindruck;

Gegenlichtaufnahmen: sichtbare Farbsäume und Überstrahlungen, verschmierte Details - aber keineswegs "dramatisch" und in akzeptablem Rahmen ;

Ich bin mir nicht schlüssig, ob die R1 eine "immerdabei-Zweitcam" für mich ist, wenn ich den 1D Mk.II Canon-Klotz mal nicht 'rumschleppen will. Speziell unter dem Aspekt, daß eine 5D - beim 3,5-fachen Preis der R1! - als "Zweitcam" einen stark erhöhten "Ansparaufwand" erfordert, aber auch den Einsatz meiner Zeiss und Leitz-Gläser (MF) zuläßt .... :D Bislang habe ich den Eindruck, daß die R1 eine ernst zu nehmende, gute "Schönwetter- und Studio-Kamera" sein könnte, eben für größtenteils unkritische Lichtsituationen - und mir ansonsten - bis auf die höhere MP-Auflösung - nur wenig mehr als meine DSC-V3 bringt. Leider gibt's bislang in meiner Nähe noch keine R1 zum "begrapschen" und testen - sonst hätte ich das schon gemacht.
 
AW: Sony DSC-R1 - meine ersten Erfahrungen - wird laufend ergänzt

Hallo Bernd,

ist das mit dem dunklen Sucherbild auch in der "framing" Stellung ein Problem oder nur in "preview"?
 
AW: Sony DSC-R1 - meine ersten Erfahrungen - wird laufend ergänzt

Also ich stelle meinen Text von gestern hier auch nochmal rein:

Meine ist ebenfalls heute angekommen und bin nun am Testen !

Das erste was mich natürlich interessiert hat ist das Focussieren unter schlechten Lichtbedingungen. Heute Abend sollte das ja kein Problem bedeuten, schließlich ist es bereits dunkel.
Ich habe meine geliebte Kompakte Canon S40 im Vergleich zur R1 hinzugezogen. Und muss leider bestätigen, dass sie doch unter den Low Light Wohnzimmerbedingungen langsamer ist, dazu später.....

Beide Kameras habe ich mit der Blende 2,8 und dem centralen Messfeld fotografieren bzw. focussieren lassen. Zu dem Test ist in meinem Wohnzimmer nur noch eine Lampe mit ca. 100 Watt in Betrieb gewesen. Diese Standlampe befand sich hinter den Kameras und ihr Licht leuchtet nach unten aber trotzdem wird der Raum außreichend beleuchtet. In jeder Situation konnte die S40 deutlich schneller focussieren, die R1 hatte in der Geschwindigkeit jedesmal das nachsehen. Allerdings gab es sehr dunkle Bereiche da focussierte die R1 immer noch (wenn auch langsam) wo die S40 keinen Focuspunkt mehr herstellen konnte.

Bitte diese ersten Eindrücke nicht überbewerten, da ich noch nicht einmal die Anleitung ansatzweise gelesen habe.

Was mir aber auch auffällt ist, dass der Monitor sehr träge reagiert egal ob Preview oder Frameeinstellung. Er ruckelt dann beim schwenken. Kann mir das mal jemand bitte bestätigen.

So später dann mehr !

kleines Update: vom Blitz bin ich bisher angenehm überrascht. Leuchet sehr gut aus und hat unter 24mm nur sehr geringe bis keine Randabschattungen.

Eine genaue Analyse der Fotos wird aber wohl erst am Wochenede geschehen.

Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony DSC-R1 - meine ersten Erfahrungen - wird laufend ergänzt

Anbei der bereits erwähnte Rauschvergleich der R1 mit der 5D.
Brennweite 105 mm (Canon mit 24-105)
Manueller Weißabgleich
Blende 8
ISO 160 bis 1600
100% Crops. aus der Bildmitte
Farbraum Adobe-RGB
Canon Natürliche Wiedergabe
Sony Grundeinstellung
Bildformat JPEG

http://www.pbase.com/wolfermann/image/52935653

Es zeigt sich wieder mal das typische Canon-Problem bei der Farbe rot.
 
AW: Sony DSC-R1 - meine ersten Erfahrungen - wird laufend ergänzt

Super Vergleich Wolfermann !

Also ich bin erstaunt wie die R1 in der Detailwiedergabe unter iso160 mit einem L Canon Objektiv mithalten kann.
Besonders mal die Füße vergleichen.
Unter der Schärfeeinstellung Low soll die R1 ja nochmal zulegen können, mit der entsprechenden Nachschärfung.


Allerdings gefällt mir die Farbgebung und die Belichtung der 5D deutlich besser. Es wirkt natürlicher, mehr aus einem Guss.

Das Rauschen ist bis iso 800 (in diesem Vergleich) von der R1 nicht schlecht. Iso 1600 kann man dann aber vergessen.


Grüße
Pitman
 
AW: Sony DSC-R1 - meine ersten Erfahrungen - wird laufend ergänzt

Pitman schrieb:
Allerdings gefällt mir die Farbgebung und die Belichtung der 5D deutlich besser. Es wirkt natürlicher, mehr aus einem Guss.
Optisch muss ich Dir Recht geben, jedoch liegt die Sony wesentlich näher am Original. Wäre mir absolut sicher gewesen, dass es genau anderrum ist.
 
AW: Sony DSC-R1 - meine ersten Erfahrungen - wird laufend ergänzt

Ich kenne ja die Lichtverhältnisse nicht, aber das Rauschen der R1 hat etwas sehr grobes, das man nur extrem schweirig mit Rauschunterdrückung in den Griff bekommen sollte.
Ich bin ja in dieser Hinsicht normalerweise alles andere als sensibel, aber diese Blaubfleckigkeit halte ich schon für ziemlich heftig bei ISO 800.

Wohl besser als bei anderen Kompaktkameras, aber sonderlich überzeugn tuts mich nicht.

Wenn das ganze natürlich Kunstlicht um die 3000K war, dann gäbe esd afür immerhin eine Erklärung.

Die Details bei F8 in der Bildmitte sind sehr gut, wäre ja schlimm, wenns nicht so wäre. Einen nennenswerten Unterschied zur 5D konnte ich da nicht finden.

mfg
 
AW: Sony DSC-R1 - meine ersten Erfahrungen - wird laufend ergänzt

Die Lichtverhältnisse waren wie folgt.
Etwas Dämmerungslicht und eine Deckenleuchte mit 50 Watt und diffuser Lichtverteilung. Bei ISO 160 waren 3,2 Sekunden für Blende 8 notwendig.
Habe soeben nochmals versucht die Farbtemperatur zu ermitteln und komme über parallel gemachte RAW-Aufnahmen auf 3200 Kelvin.
 
AW: Sony DSC-R1 - meine ersten Erfahrungen - wird laufend ergänzt

Vielen Dank!!

Endlich mal ein paar vernünftige Testbilder hier im Forum!

Mir persönlich gefallen die scharfgezeichneten Bilder der R1 besser, den wenn ich selbst anpassen möchte benutze ich ja eh den RAW-Modus. Für Bilder "to go" aus der Kamera wie gesagt entsprechen mir die der R1 besser.
 
AW: Sony DSC-R1 - meine ersten Erfahrungen - wird laufend ergänzt

Sehr interessant. Also die Schärfe und Wiedergabeleistung ist bis ISO 400 ok. Bedenkt aber auch die unterschiedliche Schärfentiefe. Z.B. die linke obere Ecke im schwarzen Unterschrank (Tür) liegt bei der Sony immer im Schärfebereich und ist bei der 5D nicht ansatzweise zu erkennen.
Ab ISO 800 rauscht die SONY dann aber davon...:D .
Da gebe ich Cephalotus völlig recht, da wird das "neaten" nicht wirklich effektiv sein.
Ansonsten wird es so sein, daß die Bilder "out of the Box" eher den Sony User gefallen werden, dafür ist die 5D ja auch in einem ganz anderen Segment angesiedelt und nicht "Point and Shot".
 
AW: Sony DSC-R1 - meine ersten Erfahrungen - wird laufend ergänzt

Wolfermann schrieb:
Weitere Tests des Objektivs und vergleiche zur 5D mit dem 24-105 stehen noch aus und werden folgen.
Ich bin schon auf den Vergleich der Vidnettierung bei Offenblende und 24mm gespannt!

Gruß,
Andi
 
AW: Sony DSC-R1 - meine ersten Erfahrungen - wird laufend ergänzt

theranon schrieb:
Ich bin schon auf den Vergleich der Vidnettierung bei Offenblende und 24mm gespannt!

Gruß,
Andi

Wobei man dann aber immer fairerweise berücksichtigen sollte, was eine R1 kostet und was dagegen eine 5D mit 24-105 .......!
Das ist ja schon ein kleiner Unterschied (wer beschleunigt besser: ein Golf GTI oder ein Porsche Carrera?). :D

Andreas
 
AW: Sony DSC-R1 - meine ersten Erfahrungen - wird laufend ergänzt

Wolfermann schrieb:
Anbei der bereits erwähnte Rauschvergleich der R1 mit der 5D. Es zeigt sich wieder mal das typische Canon-Problem bei der Farbe rot.
Klasse! Die R1 schlägt sich IMHO hinsichtlich der Bildqualität bis ISO 400 recht wacker - und das bei dem Preis! Ich bin ziemlich gespannt auf einen ähnlich guten Vergleich mit Aussenaufnahmen - ich vermute mal gaaanz vorsichtig, daß der dann doch mehr Unterschiede zutage fördern könnte - oder auch nicht ...? :) Spannende Sache. :D
 
AW: Sony DSC-R1 - meine ersten Erfahrungen - wird laufend ergänzt

Es ist schon fast bedenklich, dass man eine Prosumer gegen eine semiprofessionelle DSLR vergleichen KANN. Wenn die so weitermachen können wir bald alle mit einer 20MP Scheckkarte rumlaufen und die tollsten Bilder machen...

Interessanter Bericht !
Sacha
 
AW: Sony DSC-R1 - meine ersten Erfahrungen - wird laufend ergänzt

....Prosumer mit einer DSLR mithalten kann....

Es sind halt edle Komponenten verbaut: gegen eine gute Zeiss-Optik tun sich die Japaner unverändert schwer. Nicht umsonst benutzen viele 1DsII-User, wie auch ich in kritischen Brennweiten-Bereichen manuelle Zeiss-Optiken, weil es der Canon-Schrott eben nicht bringt.

Im übrigen war das vor langer Zeit analog nicht anders: ich erinnere nur an die kleinen Yashica T3 oder T4 mit Zeiss Tessar, dem "Adlerauge". Dagegen hatte auch keine japanische SLR bei gleicher Brennweite eine Chance.
 
AW: Sony DSC-R1 - meine ersten Erfahrungen - wird laufend ergänzt

HKO2Im übrigen war das vor langer Zeit analog nicht anders: ich erinnere nur an die kleinen Yashica T3 oder T4 mit Zeiss Tessar schrieb:
Dias Objektiv der kleinen Yashica war sicher ziemlich gut, aber trotzdem würde ich Deinen absoluten Satz doch etwas relativieren ............. ;)

Andreas
 
AW: Sony DSC-R1 - meine ersten Erfahrungen - wird laufend ergänzt

ich habe heute noch mal bei MM mit der R1 rumprobiert. Dabei ist mir mit Blitz das allerbeste Bild gelungen, daß ich bisher überhaupt bei MM mit den dortigen Kameras gemacht habe (ich habe immer Speicherkarten dabei) - Portrait, gestochen scharf (auch auf 100%), Farben unbeschreiblich schön, Hintergrund super unscharf - und das als einfachen Schnappschuß meines Nachbarn.

Da wird wohl in der Tat die Optik der Grund sein, weil bei D20 etc. immer die Kits drauf sind.

Aber : bei 800 schon Rauschen zu sehen.

Das scheint mir den Einsatzbereich für Lowlight-Bedingungen wie drinnen auch bei Tageslicht stark einzuschränken.

Ich habe seit ein paar Tagen eine D50 - da kann ich mit dem Kitobjektiv, das ja nur unerheblich lichtschwächer als die R1 ist, eigentlich im Telebereich nicht scharf meine Tochter fotografieren, wenn sie sich bewegt und ich nicht in die höchsten ISO-Bereiche will.

Deshalb werde ich mir dafür jetzt das 50mm 1.8 besorgen, das im Telebereich ggü. Blende 4-5 doch eine x-fach kürzere Belichtungszeit erlaubt.

Und das kann man eben mit der R1 nicht. Tele (leichtes, 75-120) mit Blende um die 2. Das ist dann für mich immer gerader der Unterschied zwischen Bewegungsunschärfe oder nicht, oder Rauschen oder nicht.

DESHALB hoffe ich sehr auf eine R1 mit Wechselobjektiven - WEIL ich eben so gerne mit LCD fotografiere und Sucher hasse.

Aber wie ich schon oft gesagt habe - die R1 ist eine traumhafte Kamera. Ich beneide die Besitzer, vielleicht besorge ich sie mir doch also Übergangslösung.
 
AW: Sony DSC-R1 - meine ersten Erfahrungen - wird laufend ergänzt

Thermik schrieb:
Ab ISO 800 rauscht die SONY dann aber davon...:D .
Lass uns erst mal abwarten, wie sich die zukünftigen SLR-Cropkameras mit über 10 Megapixeln verhalten werden.
Ich bin persönlich positiv überrascht. Man muss immerhin noch berücksichtigen, dass der CMOS der Sony immer unter Spannung stehen muss um ein Sucherbild zu erzeugen. Die dadurch entstehende Erwärmung wird eine große Rolle spielen. Werde mal mit absolut kalter Kamera einen Vergleich versuchen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten