• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Berlin Underground

mabi99

Themenersteller
Hier mal zwei meiner ersten Versuche, etwas einzufangen, was Architektur nahe kommt. Wie gefällt es Euch?

Marco

PS: Ach ja, nervt mich auch, dass ich an der Rolltreppe nicht exakt gerade davor stand, hätte das Bild noch um den letzten Tick besser gemacht :-/

Das erste braucht dringend einen Weißabgleich, oder vielleicht denkst du mal über SW nach... Beim zweiten ist das Rot sehr intensiv, hast du da an der sättigung noch etwas gemacht?

vom Bild an sich sagt mir das zweite mehr zu, das erste wirkt irgendwie langweilig... ne Rolltreppe halt. keine besondere Perspektive, kein besonderes Licht, Keine Menschen auf der Rolltreppe. Wenn du ein Stativ hast kann man an Rolltreppen mit langen Bildichtungszeiten ganz interessante Wisch-Effekte erzielen.

@fbuggi: es ist sein dritter Post, das heißt ja nicht, dass man langweilige bilder loben soll aber vielleicht kann er mit ein paar tips ja bald bessere/interessantere Bilder hier einstellen…

Das Foto der Rolltreppe hätte man z.B. leicht aus einer Froschperspektive machen können... das hätte es sicher interessanter gemacht.
Das zweite ist besser, aber es fehlt etwas interessantes wie z.B. eine U-Bahn mit leichter Bewegungsunschärfe am Tunneleingang. Und ich hätte mich auch hingekniet um die Perspektive etwas interessanter zu machen. :top:

@fbuggi: Danke für deine direkte Meinung! Hast Dir auch richtig viel Zeit für deren Artikulation genommen :->

@Phalanx: Auch Dir Danke, ist schon wesentlich hilfreicher. Allerdings bin ich kein großer Fan davon, immer den "korrekten" WB zu verwenden- die Stimmung in diesem U-Bahn-Abgang lebte davon, dass das Licht von dem allgegenwärtigen Gelb der Wände und Decken gefärbt war.

Überhaupt mag es sein, dass vielleicht nicht ganz klar wird, was die Bilder transportieren sollten- und das macht sie somit auch zu schlechten Bildern, denn gute sollten keine Worte benötigen. Beide leben für MICH aber gerade davon, dass sich KEIN Mensch darauf befindet, die Rolltreppe NICHT läuft (sie stand still) und, @vtrbender, auch keine heransausende U-bahn zu sehen ist. Es war früher Morgen in Berlin und der U-Bahnhof war tot und statisch, wodurch für mich die Stimmung auf einmal mehr durch diese großen einfarbigen Flächen geprägt war und, im zweiten Bild, durch die unzähligen, parallel in den Tunnel fliehenden Linien.

Und da hat jetzt sicher vtrbender recht (Danke!): die Perspektive könnte in beiden Fällen besser sein: die Rolltreppe von tiefer aus fotografiert (und direkt mittig!) und der Bahnsteig ebenfalls, so dass ggf. die gelbe Leitlinie waagerecht das Bild halbiert hätte (Spiegelachse!).

Also, danke Euch nochmal, ich arbeite daran!

Überhaupt mag es sein, dass vielleicht nicht ganz klar wird, was die Bilder transportieren sollten- und das macht sie somit auch zu schlechten Bildern, denn gute sollten keine Worte benötigen. Beide leben für MICH aber gerade davon, dass sich KEIN Mensch darauf befindet, die Rolltreppe NICHT läuft (sie stand still) und, @vtrbender, auch keine heransausende U-bahn zu sehen ist. Es war früher Morgen in Berlin und der U-Bahnhof war tot und statisch, wodurch für mich die Stimmung auf einmal mehr durch diese großen einfarbigen Flächen geprägt war und, im zweiten Bild, durch die unzähligen, parallel in den Tunnel fliehenden Linien.

Schön wenn sie das für dich transportieren, was nicht über die Fototechnischen Mängel hinwegtäuscht, da du aber resistent gegenüber Antworten zu sein scheinst beschränke ich mich auch auf einen minimalistischen Kommentar - langweilige... ...Bilder.

Hmmm, ok, scheint so, als müsse man sich hier vor der Expertise der großen (und kleinen, aber fleißig postenden) Fotografen verneigen, um nicht als resistent gegen Kommentare abgebügelt zu werden. Ich nahm und nehme jede Kritik wohlwollen und ernst auf, einige Punkte machen für mich Sinn und ich werde versuchen, sie zukünftig zu beherzigen, anderes sehe ich anders, und diese Freiheit sollte selbst ein Totaldillettant wie ich haben dürfen.

Aber danke auch für Deine Meinung, die die Erkenntnis festigt, dass außenstehende Betrachter die Bilder vermutlich wirklich total langweilig finden. Mal schaun, ob ich mich mal steigern kann.

Der Schwachpunkt der Bilder ist die zu gewöhnliche Perspektive. Wenn man so alltägliche Dinge ablichtet, empfiehlt sich meistens etwas ungewöhnlicheres als Kopfhöhe, weil das dann eben der Perspektive entspricht, die wir tagtäglich erleben.
Wahrscheinlich hätte man die von dir intendierte Wirkung der Farbflächen auch noch durch die Bearbeitung betonen können.

@metalissimus: Ja, klingt plausibel- muss ich das nächste mal bedenken! Danke für die konstruktive Kritik!

Bei dem Titel hätte ich jetzt mehr sowas erwartet :D:
4223027008_a1377810ce.jpg

4222110833_29f09afa97.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten