• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 15-85 Randabschattung normal?

bambius

Themenersteller
Hallo,

Wollte mal nachfragen, ob die Randabschattung so normal ist für dieses Objektiv. Mir kommt es fast ein bissi viel vor, bin aber noch recht neu bei diesem Thema.

Würd mich auf ein paar Tipps freuen.

PS: Ich weiß, kein tolles Motiv, hab mich nur damit gespielt nach dem Kauf :)
PPS: Die Schärfe lässt meiner Meinug nach am Rand auch ziemlich nach.
PPPS: JPEG ist out-of-the-cam, lediglich die Größe hab ich reduziert.

LG,
Chris

Nach den Tests, die ich gelesen/gesehen habe, ist das bei dem Objektiv leider normal. Sinngemäßes Zitat: Es ist bei 15mm und 85mm sehr deutlich sichtbar und auch bei 35mm noch sichtbar.
Es ließe sich aber im RAW-Format durch DPP beheben.

Klaus

Bei 35mm ist es nicht zentrisch, ...würde mich schon viel mehr stören. Tja, irgendwie haben die Linsengruppen etwas zuviel Spiel, bei 85mm ist es etwas besser.

Hast Du auch ein Bild von 15mm gemacht, ...wäre mal interessant.

Ist vollkommen normal bei dem Objektiv: http://www.photozone.de/canon-eos/465-canon_1585_3556is?start=1
Dass die Vignettierung nicht ganz zentrisch ist, sieht man auch öfter mal. Das ist nunmal so bei den Kompromiss-Linsen ein Problem. Du kannst es versuchen einzuschicken, aber wahrscheinlich wirds dann auch nicht besser. Einige Selektieren halt ihre Objektive und da gibts wohl einige wo alles OK ist.

Hallo,

Ja das mit dem nicht ganz zentrisch ist mir auch schon aufgefallen, sieht man auch gut beim Schärfeverlauf, hatte da sogar mal ein ganz extremes Testbild, hab ich aber wieder verworfen da es unscharf war.

Ein Testbild mit 15 hab ich noch keins, weil ich mit dem Stativ nicht so nah an die Wand ran komme ohne die Möbel umzustellen :)

Tja, dann muß ich wohl damit leben. Schade eigentlich, der Preis war ja doch nicht ganz ohne.

Thx!

LG,
Chris

Ich bin aboluter DSLR-Neuling und deshalb sicher nicht der beste Tipp-Geber, aber ich hatte das 15-85 auch im Fokus. Bin selber ein Schärfe-Junkie weil ich Architektur ablichte und dann 1:1 betrachte. Habe das Forum und das Internet durchforstet nach Bildern. Muss gestehen, nicht ein einziges Bild vom 15-85 gefunden zu haben, wo ich mit der Schärfe zufrieden war. Habe es dann wieder verworfen, da es für diese Ergebnisse m.M.n. einfach viel zu teuer ist.

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten