• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Tele für welchen Einsatz

shield

Themenersteller
Hallo forenmitglieder!

ich hab mich schon ein bisschen durchs archiv geklickt und n bisschen eingelesen, aber meine suchfunktion hakt einfach und mich interessieren einige dinge im bereich teleobjektive....
ich selber hab eine 40D und nur ein MF von der analogen pentax mit canon adapter. dem soll nun ein ende gemacht werden. (80-200, 1:4,5)

da ich inzwischen doch öfters beruflicherweise auch auf kongressen und events unterwegs bin merke ich dass der tele einsatz nicht zu kurz kommt un eben MF nicht das beste ist.
ich dachte zuerst an das 70-200 4L OHNE IS, da mit IS einfach meinen budget rahmen sprengt.

das objektiv soll für folgende bereiche eingesetzt werden (korrigiert mich wenn es dafür nich gedacht is):
kongress/event (also aus hinterer reihe mit/ohne externem blitz), sport, landschaft, street, portrait.

also eigentlich so von allem ein bisschen. wenn ich es hab dann nutz ich es auch :p

ich danke jetzt schonmal euch allen für eure antworten :top: (solange sie nicht beleidigend oder sonstwas werden wie "ich hab das bla bla glas, kauf das!")

ich dachte zuerst an das 70-200 4L OHNE IS, da mit IS einfach meinen budget rahmen sprengt.

das objektiv soll für folgende bereiche eingesetzt werden (korrigiert mich wenn es dafür nich gedacht is):
kongress/event (also aus hinterer reihe mit/ohne externem blitz), sport, landschaft, street, portrait.

Nunja, eigentlich sind das genau die Bereiche wo man eher zu einem 2.8er Zoom tendieren würde, denn gerade beim Sport und deim Portrait kommt es ja auf kurze Zeiten und große Freistellung an.

Wenn das Budget nicht zu einem Canon 70-200mm L (IS) reicht, dann würde ich mir wohl mal das Sigma 70-200mm 2.8 angucken. Wenn das auch zu teuer ist, dann würde ich mir ein (leider nurnoch gebraucht zu bekommendes) Tokina 50-135mm 2.8 angucken. Super schärfe, einen flotten Af und tolle Farben für runf 350-400€.

das hört sich schonmal super an, danke für die alternativen ideen!

wobei ich beim sport eher sagen würde, dass dort die 4er blende reicht, also persönlich für mich.
beim portrait hasst du allerdings recht.

wäre das canon dann trotzdem schlecht?

Schlecht ist das Canon auf keinen Fall, und du hast bereits bei Offenblende eine tolle Abbildungsleistung, wie du sie (zusammen mit der erstklassigen Verarbeitung) in diesem Brennweitenbereich sonst kaum für 500 Euro bekommen wirst. (Den IS habe ich bislang nicht vermisst, auch wenn er natürlich komfortabler wäre.) Wenn du noch ein paar Euro übrig hast, würde ich mir fürs Porträt das 50mm/1,8 anschaffen -- am Crop eine prima Porträtlinse mit einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis!

Gruß Jens

super vielen dank jens

ein ähnliches objektiv hab ich schon, ein MF von pentax, dass mit dem selben adapter arbeitet. 50mm 1:1,7. metall und kein plastik....
dennoch würde ich gerne meine MF gläser durch AF optiken ersetzen.

vielen dank euch.

sonst noch meinungen?

morgen!,
da ich leider noch nicht weiß, wie man hier eigene beiträge eröffnet (:confused:), frag ich einfach mal hier nach, das dieses forum schon ziemlich gut zu meinem thema passt. :top:

also, ich habe mir von ca 2 monaten die canon eos 450d gekauft und bin auch mit dem standart 18-55mm zufrieden gewesen. allerdings fehlt mir dann doch einiges an brennweite. von daher möchte ich mir ein telezoom kaufen, zur ergänzung an das 18-55er, dh ab 55mm bis min. 200mm. könnt ihr mir da was empfelen? habe gelesen, dass das Tamron 18-270, 3,5-6,3 ganz gut sein sollte, aber is nu wieder n eher reisebegleiter. hoffe auf gute vorschläge :)
achso, das gute stück sollte nicht teurer als 600€ sein, also wenns da was gutes gibt .. :angel:

lg rena.

okay vielen dank!

jetzt weiss ich leider echt nicht was ich amchen soll....:(

vor allem frage ich mich gerade ob 200mm reichen. also für event/kongress fotografie....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten