• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Buch über kreative Fotografie + Motivwahl oder neue Anregungen

korgi66

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Ich suche ein Buch über kreative Fotografie. Außerdem würde mich ein Buch über die richtige Motivwahl oder Landschaftsgestaltung interessieren.

Momentan sicherlich auch vom Wetter abhängig, da kalt, trüb und eher nasse Stimmung, habe ich keinerlei Anregungen schöne Bilder zu gestalten.

Vielleicht kennt jemand ein Buch der damit sein "KREATIVES LOCH" beseitigt hat.

Hey,

Joe McNally's "The Moment it Clicks" hat mich seinerzeit sehr inspiriert. Eigentlich, ein "Must Read" für jeden Hobbyfotografen.
Sein zweites Buch, "The Hot Shoe Diaries", ist auch sehr empfehlenswert - ist aber viel techniklastiger (da geht es ums "Strobismus").
Zum Thema "Bildgestaltung" kann ich Dir Michael Freeman's "Photographer's Eye" empfehlen. Den Text kann man sich zwar getrost schenken, aber die Bilder und die Skizzen im Buch helfen sehr, das fotografische Auge zu trainieren.

Tipp: McNally's Bücher unbedingt in der Originalsprache lesen, durch die Übersetzung verlieren sie ungemein...

WBR
Gregory

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Hey,
Joe McNally's "The Moment it Clicks" hat mich seinerzeit sehr inspiriert. Eigentlich, ein "Must Read" für jeden Hobbyfotografen.

WBR
Gregory
Der deutsche Titel "Der entscheidende Moment" sollte besser "Die entscheidende Idee" lauten. Von daher lernt man eher etwas über Kreativität (Ideen) und weniger über die Auswahl des richtigen Moments.

Danke für Eure bisherigen Antworten. Hat vlt. noch jemand eine Idee??

Der fotografische Blick von Freeman ist wahrscheinlich genau das was du suchst ;)

Bezüglich Kreative Fotografie fällt mir nur das Buch ein, das auch so heißt :D :
Kreative Fotografie: 52 Wochenendprojekte

aber da du ja schon Erfahrung hast, wird dir das ws nicht viel bringen ;)

Das Buch werde ich mir mal anschauen. Hast Du das Buch selber?

Ja.
Leider bin ich auch noch ziemlich am Anfang, also erwarte dir keine Profi-Tipps von mir ;)

Das Buch beschreibt so ziemlich alles: Diagonale, horiz/vertikale Linien, Positionierung, Winkel, Vordergrund/Hintergrund, Kontraste, starker/schwacher Inhalt, Bewegung, Vektoren, Blicklinien

WIE du diese Elemente einsetzt, wird weiter hinten im Buch beschrieben; erst das gibt einem dann die "Befriedigung", nachdem man quasi alle Zutaten gelernt hat, aber auch das Rezept gewartet hat ;)

Der deutsche Titel "Der entscheidende Moment" sollte besser "Die entscheidende Idee" lauten. Von daher lernt man eher etwas über Kreativität (Ideen) und weniger über die Auswahl des richtigen Moments.

Ich hab das Buch auch gerade und ich bin etwas verwundert.

Denn auf den ersten Blick bietet es nicht sehr viel. Ein wenig Text und je ein Bild pro Seite mit einer kleinen Erklärung.
Was das Buch allerdings so sehr hervorhebt, ist die Schreibweise des Autors. Es liest sich angenehm, man freut sich auf die nächste Seite und irgendwie inspiriert es auch.
Warum genau das Buch so fesselt, lässt sich nur schwer ausmachen und 40€ sind ein ganz schöner Batzen.
Ob ich es kaufen würde weiß ich nicht, selbst nach dem Lesen nicht, hab es glücklicherweise geschenkt bekommen :D

P.S. Sehr inspirierend finde ich es auf Flickr durch diverse Streams zu surfen. geht sehr gut über die Favs der Anderen ;)
Außerdem Lag dem Buch eine Karte bei mit Werbung zu einem Buch aus dem selben Verlag. ich komme gerade nicht auf den Titel, aber es geht in die Richtung "außergewöhnliche Portraits".
Das fand ich ebenfalls sehr viel versprechend und werde es mir als nächstes ansehen.

Vielleicht kennt jemand ein Buch der damit sein "KREATIVES LOCH" beseitigt hat.
Ich würde einen anderen Ansatz wählen. Auch wenn es vielleicht nicht Dein Genre ist, aber ich mag: "Schärfe Deinen Blick: Außergewöhnliche Portraitfotografie"
Leseprobe

Hier findest Du weitere wirklich gute Fotobücher, die über das Banale hinaus gehen: Deutscher Fotobuchpreis

Des weiteren ist es sicher eine gute Idee, in eine Buchhandlung zu gehen, die auf Kunst spezialisiert ist... Geh mal wieder in ein Museeum.
Sein zweites Buch, "The Hot Shoe Diaries", ist auch sehr empfehlenswert - ist aber viel techniklastiger (da geht es ums "Strobismus").
Das ist ein Buch, bei dem ich mich noch immer ärgere, das ich so viel Geld dafür ausgegeben habe. Überflüssig für alle, die eine Nikon haben, und die Bedienungsanleitung ihrer Kamera und ihrer Blitze verstanden haben. Überflüssig für alle anderen. Eine ausführliche Nikon Bedienungsanleitung braucht man nur, wenn man eine Nikon hat.

Hey,

Ich würde einen anderen Ansatz wählen. Auch wenn es vielleicht nicht Dein Genre ist, aber ich mag: "Schärfe Deinen Blick: Außergewöhnliche Portraitfotografie"

Danke für den Tipp: das Buch kannte ich nocht nicht!

Das ist ein Buch, bei dem ich mich noch immer ärgere, das ich so viel Geld dafür ausgegeben habe. Überflüssig für alle, die eine Nikon haben, und die Bedienungsanleitung ihrer Kamera und ihrer Blitze verstanden haben. Überflüssig für alle anderen.

Na ja, die Geschmäcker sind verschieden. Was den Technikquatsch betrifft, da gebe ich Dir Recht, den kann man sich getrost sparen. Lässt man die Technik außen vor, bleibt imho eine Menge Kreativität in dem Buch, und die findet man in Bedienungsanleitungen nicht. Außerdem habe ich nur 15€ bezahlt (Englisch/Mängelexemplar) ;)

WBR
Gregory

Habe die meisten oben genanten Bücher gelesen, einige nur durchgeblätert. Na ja...

Das buch das nicht über Blenden oder Veschluszeiten redet und kein Wort zur Ausrüstung verliert und sich wiklich nur auf das wesentliche konzertriert ist dieses hier http://www.amazon.de/Learning-See-Creatively-Composition-Photography/dp/0817441816/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1268737446&sr=8-1

Und det Titel hält was er verschpricht. :top::top::top:

Gibt es das auch in Deutsch?

Eines der schönsten Bücher, die in letzter Zeit erschienen sind, ist für mich "Auf der Suche nach dem Motiv" von David duChemin. Das Vorwort ist übrigens von John McNally, deren Bücher ich ebenfalls sehr schätze.

In dem Buch geht es nicht um Technik, sondern nur um die Auseinandersetzung mit Bildideen und der Umsetzung. Um die Herangehensweise an die Fotografie.

Ein Buch, das sich sehr wohltuend von Einheitsbrei abhebt. Endlich werden mal nicht nur allgemeingültige Wahrheiten abgeschrieben. Ich denke, wir brauchen wirklich nicht mehr das x-millionste Buch, das uns erklärt, welcher Zusammenhang zwischen Blende und Schärfentiefe besteht.

Ich würde mir mehr Bücher wie das von duChemin wünschen. Leider sind sie sehr selten.

VG Martin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten