• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 450 erkennt keine Speicherkarte mehr?

red-cinema

Themenersteller
Hallo Zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit meiner 450d. Ich habe schon die Suchfunktion hier im Forum rauf und runter bemüht, aber nichts konkretes gefunden.

Seit heute Morgen erkennt meine Kamera jedenfalls die Karte (auch keine andere), die gestern Abend noch funktionierte, nicht mehr. Ich habe auch nichts daran verändert.
Es kommt immer wieder die Fehlermeldung, Card, Speicherkarte schreibgeschützt. Dies ist allerdings nicht der Fall, die Karte ist frei.

In meinem SD Kartenleser wird die Karte normal erkannt, ich kann sie sowohl auslesen, als auch beschreibe.

Ich bin echt ratlos. Habt ihr schon mal was ähnliches gehabt?:confused:

AW: Canon EOS 450 erkennt keine Speicherkarte mehr???

Moin

Sowas ähnliches hatte ich auch mal, nachdem ich die Karte in der Karte formatiert hatte, hat er sie nicht mehr erkannt. Hab dann den Akku rausgenommen, die Karte dann am PC mit irgendwelchen Sachen beschrieben und noch mal formatiert, den "Lock"-Schalter an der Karte einige Male betätigt, den Akku wieder eingelegt und es ging wieder. Evt hilft es dir ja, viel Glück... :evil:

Gut, der Lock-Schalter dürfte nichts bringen, der ist rein mechanisch. Wenn ein Kartenleser diesen schalter nicht "ertastet" dann kann er auch so darauf schreiben. Ist also klein elektrischer Schreibschutz.

Zum Problem. Leuchte mal mit einer Taschenlampe in den SD-Slot der Kamera, vielleicht siehst du da was ungewöhnliches. Ansonsten könntest du mal versuchen die Pins mit Isopropanol und einem feinen Werkzeug zu reinigen (natürlich nur mit wenig druck, damit die Pins nicht verbiegen). Ich habe hier noch einen SD-Karten-Dummy aus meinem Notebook, da kann man wunderbar ein dünnes Reinigungstuch zwischenklemmen.

Zuletzt bearbeitet:

Wird die Karte gar nicht mehr erkannt, oder nur der Inhalt nicht? Wenn sie zumindest noch gefunden wird, dann könntest Du sie ja mal in der Kamera formatieren. Das hat bei mir bisher immer geholfen... wobei ich das Problem an meiner 450D bisher noch nicht hatte.

[Edit]
Okay, sorry... falsch gelesen... dann bringt mein Vorschlag eher nx.
[/EDIT]

Gut, der Lock-Schalter dürfte nichts bringen, der ist rein mechanisch. Wenn ein Kartenleser diesen schalter nicht "ertastet" dann kann er auch so darauf schreiben. Ist also klein elektrischer Schreibschutz.

Zum Problem. Leuchte mal mit einer Taschenlampe in den SD-Slot der Kamera, vielleicht siehst du da was ungewöhnliches. Ansonsten könntest du mal versuchen die Pins mit Isopropanol und einem feinen Werkzeug zu reinigen (natürlich nur mit wenig druck, damit die Pins nicht verbiegen). Ich habe hier noch einen SD-Karten-Dummy aus meinem Notebook, da kann man wunderbar ein dünnes Reinigungstuch zwischenklemmen.

Danke für den Tip, das werde ich gleich mal ausprobieren.
Ansonsten habe ich zur Not auch noch Restgewährleistung, da die Kamera erst etwas über ein Jahr alt ist. Mal schauen, wie kulant Canon ist.
Gruß red-cinema

Ich glaube, der Taster in der Kamera, der den Lockschalter der Karte "detektiert" ist verbogen oder dort ist etwas festgelemmt. Daher meint der interne Kartenleser der Kamera der Lock-Schalter der Karte ist auf Lock gesetzt, obwohl er es nicht ist. Daher sagt Deine Kamera "Karte Schreibgeschützt" obwohl sie es nicht. Denn der Schreibschutz wird vom Leser detektiert und durchgesetzt und nicht von der Karte. Hatte ich auch mal...
Schau mal nach dem Taster an der Seite im Kartenslot, wo der Lockschalter der Karte ist.

Grüße
mritsch

Bei SD können die Pins eigentlich nicht umbiegen, da ist ja kein Parallelinterface mehr wie bei CF. Sind eigentlich nur Drahtfedern.

So was ähnliches war doch erst neulich hier beschrieben; da war's allerdings ein Memory-Stick, der da versehentlich eingeschoben wurde. Seitlich im Slot (auf der Seite, wo an der Karte der Schreibschutzschieber sitzt) müsste ein Fühler sein, der sich eventuell verhakt/verklemmt hat. Wie das so über Nacht geschehen kann, ist mir allerding ein Rätsel... ;)

Hallo Zusammen,.
habe meine Cam erst mal meinem Händler zum Einschicken gegeben, da sie noch Restgewährleistung hat. Mal schauen, wie lange die Reparatur dauert.

Ich hatte übrigens noch mal mit Lupe und Taschenlampe in den Slot geschaut, konnte aber nichts feststellen.

Gruß und danke
red-cinema

hey Leute,
ich hab das selbe problem seite einer Woche.
Da ich ärgerlicherweise meinen Einkaufsbon nich mehr finde is natürlich Einschicken keine Alternative.
Ich musste jetzt also selber ran.
Also es ist eigentlich kein großer Eingriff.
SD Slot auf, dann auf der rechten seite ist ein Pin der überprüft ob die SD-Karte gelockt ist. Anscheinend biegt der sich mit der Zeit etwas nach innen und denkt dann die SD wäre gelockt. Also einfach Akku raus und den Pin wieder etwas in die mitte biegen. Jetz gehts wieder einwandfrei.
VLT sollte man die SD-Karte ab und zu mal rausnehmen, sodass sich der pin nicht so verbiegt.

okay das wollt ich nur noch los werden.

Gruß Tom

p.s. ich möchte so langsam mein EOS 450D verkaufen und mir was kompakteres zulegen.
wenn jemand interesse hat bitte kurz PM an mich

Moin

Sowas ähnliches hatte ich auch mal, nachdem ich die Karte in der Karte formatiert hatte, hat er sie nicht mehr erkannt. Hab dann den Akku rausgenommen, die Karte dann am PC mit irgendwelchen Sachen beschrieben und noch mal formatiert, den "Lock"-Schalter an der Karte einige Male betätigt, den Akku wieder eingelegt und es ging wieder. Evt hilft es dir ja, viel Glück... :evil:

Ich hatte heute sehr ähnliches Problem:
Fehlermeldung "Keine Specherkarte", obwohl früher hat diese Speicherkarte (Transcend 16 GB Class 10) immer funktioniert. Dann habe ich versucht andere - SanDisk 16Gb Class 10 - dieselbe Fehlermeldung. Dann Transcend 8 Gb Class 4 - funktioniert. Dann wiederum Transcend 16 GB Class 10 - Fehlermeldung.
Dann habe ich Specherkarte und Akku raus genommen und wiederum rein. Dann die Kamera eingeschaltet und ich wollte die Speicherkarte formatieren. Die Kamera hat sich aufgehängt und reagierte gar nicht bis ich den Akku raus genommen habe. Danach funktionierte alles.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten