• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 5D M II: was für Objektive für Thailand?

peterpaul

Themenersteller
Hallo, ich werde nde des Monats nach Thailand fliegen. Leider ich habe noch keine Ahnung was soll ich für Objektive am Besten mitnehmen.
Hat schon jemand hier eine Erfahrung im diesen Land gemacht?:confused:

AW: C5D M II. - was für Objektive für`s Thailand?

Ich würde ähnliche Objektive wie für Malaysia bzw. China einpacken. ;)

Die gleichen wie für Paris, Kolumbien oder Vietnam ;)

Zur Auswahl stehen: UWW, WW-Zoom, FB und Tele.

Was du willst, musst du selber wissen.

Ich hab mal eine Gegenfrage, was haben die Brennweiten mit einem Land zu tun? Hängt das nicht vielmehr davon ab was du in dem Land gerne fotografieren möchtest? Und wenn du weißt was du fotografieren willst, sind es genau die gleichen Objektive die du auch in Deutschland dafür nimmst. Solltest du nicht wissen was du gerne fotografieren willst dann nimm Brennweiten von 14-800mm mit dann solltest du alles abgedeckt haben.

Ich fliege dieses Jahr auch nach Thailand und nehme meine 400D mit folgenden Gläsern mit: Sigma 10-20mm, Sigma 17-70, Canon 70-300.

Bin jedoch noch am überlegen ob ich das Canon 70-300 nicht lieber doch da lasse und stattdessen das Tamron 90mm als Portrait- und Makrolinse mitnehme.:confused:

Hm, schwere Frage. Für die Reissäcke und deren Inhalt auf jeden Fall das 100L!

Was hingegen in keiner Fototasche fehlen sollte ist ein Objektivüberzug.
In manchen Feutgebieten ist dieser dringend anzuraten. :evil:

:angel: :angel: :angel:

(Der Hinweis ist in jeder Hinsicht ernst gemeint)

Leider ich habe noch keine Ahnung was soll ich für Objektive am Besten mitnehmen.
Hat schon jemand hier eine Erfahrung im diesen Land gemacht?:confused:

Wenn Du eine 5DMKII hast, hast Du doch sicherlich ein paar Objektive dazu und solltest eigentlich wissen, welche Du abhängig vom Motiv dafür am besten verwendest.

Im Prinzip doch ganz einfach: Reiseführer und Karte kaufen, Route und Touren/Sehenswürdigkeiten grob planen, im Internet bzw. in Bildbänden sich die Motive anschauen und Bildideen holen, überlegen welche Brennweiten/Blenden/Verschlusszeiten dafür wohl benutzt wurden, entsprechende Objektive einpacken und notfalls ergänzen.

Wenn Du nur einen Hotelurlaub am Strand geplant hast, dann unnötigen Ballast daheim lassen und mit G11 und Unterwassergehäuse gute Photos machen.

Nix für ungut: Andererseits frage ich mich, warum ein 5DMKII-Besitzer so wenig Erfahrung hat, sich diese Frage nicht selbst beantworten zu können. Aber dann schaue ich in den Beispielbilder-Thread, und wundere mich, warum solche Fragen nicht viel häufiger gestellt werden.

Nix für ungut: Andererseits frage ich mich, warum ein 5DMKII-Besitzer so wenig Erfahrung hat, sich diese Frage nicht selbst beantworten zu können. Aber dann schaue ich in den Beispielbilder-Thread, und wundere mich, warum solche Fragen nicht viel häufiger gestellt werden.

:evil: Wieder mal gesagt, was viele denken. *gg*
-
Wenns n Fotourlaub werden soll - nimm alles mit was geht.

Nix für ungut: Andererseits frage ich mich, warum ein 5DMKII-Besitzer so wenig Erfahrung hat, sich diese Frage nicht selbst beantworten zu können.

Das ist normal. Habe selbst mal in einem Fotoladen erlebt, daß einer fünf Minuten vor Feierabend aufkreuzte und erklärte, seine Bekannten hätten alle eine 5D und infolgedessen müsse er auch ... der Fotohändler hat die 3 Mille für Body, Kitlinse, UV-Filter und Blitz natürlich genommen. Ein Ersatzakku wurde nicht gebraucht und als es um die Karten ging, reichte eine mit 2 GB.

AW: C5D M II: was für Objektive für Thailand?

Darf man eine 5D nur kaufen, wenn man umfassende fotografische Kenntnisse vorweisen kann? :mad: Ich finde die Frage des TO keinen Grund persönlich zu werden.

Zurück zum Thema: Ich will's mal an meinem Urlaub in Thailand vergangenes Jahr beschreiben (ich war mit meiner Frau unterwegs, die ebenfalls sehr gerne fotografiert, deshalb recht viel Equipment):
- für die Stadttouren 40D+17-55 und 11-16, sowie 5D2+35
- am Strand für den Sonnenuntergang 40D+100-400 und 5D2+35
- für die fantastische Insektenwelt 5D2+100er Makro
- auf'm Dorf 5D2+35 und 85 für die Menschen
- auf einer Schulveranstaltung 40D+100-400 (manchmal sogar zu kurz) und 5D2+85 (sehr oft zu kurz, aber wenn man mal nah genug dran kam, ...:top:).

Vielleicht sind da ein paar Anhaltspunkte für dich dabei.

Gruß

Ich bin im Mai/Juni hauptsächlich in Süd- und Südwest-China unterwegs und nehme dafür an der 5D II mit:
- Zeiss Distagon 18/3.5 --> Landschaft und wo es eng ist
- EF 35/1.4L --> Reportage/Street
- EF 70-200/2.8L IS --> Reportage/Street/Portrait
und dann vielleicht noch (wenn das Gepäck noch nicht kritisch schwer sein sollte)
- EF 100/2.8L IS Macro --> Makro von Tier- und Pflanzenwelt

Auch mit der spartanischen Kombination 35er und 70-200er habe ich auf ähnlichen Reisen in China und Japan schon sehr gute Erfahrung gemacht. Das 35er ist ideal für nachts in den Straßen. So etwas wie das 70-200er würde ich auf gar keinen Fall missen wollen, denn sonst nimmt man unzureichend "intimere" Eindrücke von Landschaft und Kultur mit nach Hause.

Naja, was hast du denn an Objektiven zur Verfügung? Wenn du so fragst, dann sage ich nimm ein Standardobjektiv mit (Canon 24-105L IS, Tamron 28-75, Canon 28-135 IS). Der Rest ist Geschmackssache. Vor allen Dingen lass dein Zeug da nicht eine Sekunde aus den Augen - insbesondere da wo Touristen sind. Immer alles schön festhalten. Das ist am einfachsten, wenn man wenig Ausrüstung mitnimmt.

Grüße

TORN

Hallo, ich werde nde des Monats nach Thailand fliegen.

Normalerweise ist jetzt Sommer in Thailand und es sollte nicht regnen, aber was ist schon normal. So wie sich bei uns das Wetter anders verhällt, so verhällt es sich auch anders zur Zeit in Thailand. Die Bauern sagen dass es dieses Jahr früher regnet und dazu sehr heftig.
Es empfiehlt sich einen guten Regenschutz für den Rucksack oder die Tasche mitzunehmen.

April.....in Zentral- und Nordthailand.....REGEN.....
Ich war letztes Jahr im März 4Wochen da. Mit dem Rucksack auf Rundreise von Nord- bis Südthailand...
Empfehle dir ein WW....bei KB etwa 24mm oder ähnliches...
Habe selbst zu 90% das 24-105er drangehabt.....
Tele...naja 2-3 mal für Tieraufnahmen (Affen, Vögel)....
Fisheye kam irgendwie nicht zum Einsatz....
Hoffe das hilft dir ein wenig! Nicht vergessen...ein Stativ für Bangkok...Nachtfotos....einfach nur geil!
:top:

Ich war in Thailand nur mit meiner 400D und Kitlinse unterwegs (18-55) ging auch. Jetzt war ich grad in Kuba und hab dort (erst in Havanna, dann am Strand) nur mein Tamron 17-50 und mein Canon 70-200 f4 gebraucht. Stativ hatte ich nen Gorillapod dabei hat auch ausgereicht. Ich würde dir zur 5D das Canon 24-70 f 2.8 und das 70-200 f4 empfehlen vielleicht noch 1.4 Telekonverter und fertig ist der lack.

Ich war mit der 5D in Thailand, als Minimalausrüstung würde ich das 4/24-105 nehmen.
Da ich gerne noch mehr WW habe war meistens noch das 4/17-40 dabei. Tele brauchte ich relativ wenig, das 2.8/70-200 blieb oft im Hotel. Für die Nacht hatte ich dann das 1.4/35, da kriegt man auch im finstersten Loch noch was raus. 1 Akku genügte, da ich überall laden konnte. CF. 1x4GB 1x2GB, das wars.
Fürs Wasser hatte ich noch eine Olympus mju dabei

Vielleicht weiß jemand über die Nashornvögel im Nationalpark Khao Sok bescheid.

Ich werde im Oktober dort sein. Und frage mich wie wahrscheinlich es ist, einen Nashornvogel zu sehen. Wie scheu sind die Tiere dort?

In Australien haben oft 200mm gereicht, hier sind 600mm oft zu kurz...

Ich hab mal eine Gegenfrage, was haben die Brennweiten mit einem Land zu tun?
Das ist genau der Punkt. Sich richtig auszudrücken, können sich bei dieser Fragestellung irgendwie nicht so viele. Dann macht die Frage auch wieder Sinn, weil man eigentlich wissen möchte, mit welchen Situationen man dort konfrontiert wird. Daraus leiten sich dann die Objektive ab. Von Meer bis Berge und Street ist dort alles möglich und damit eben nicht mit Paris vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist genau der Punkt. .... Von Meer bis Berge und Street ist dort alles möglich und damit eben nicht mit Paris vergleichbar.

Man(n) kann Meer, Berge, Street mit Brennweiten von 8 - 800mm fotografieren. Also doch Castrop-Rauxel. :rolleyes:

@daniolo84 Nirgendwo auf der Welt, sind Tiere so scheu wie hier. Zu diesem Nationalpark kann ich dir allerdings wenig sagen. Ich vermute, dass du mit 200 am APS-C hinkommen solltest. Ein Zoom bis 300 ist sicherlich besser. Alles Andere artet dann wirklich ich Arbeit aus.
Allerdings kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung sagen: ...hätte ich's mal mitgenommen...

Ich bin jetzt Anfang September in Thailand und werde das 24/1,4 an der 5er mitnehmen. Nicht mehr, da ich vermutlich wenig zum Fotografieren komme. :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten