• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Fussball] Wir singen rot, wir singen weiß,...

Hugo Habicht

Themenersteller
...wir singen Rot-Weiß-Österreich :)

Entschuldigt den Überschwang, aber wenn wir einmal beim Fussball als Sieger vom Platz gehen, dann muss das gefeiert werden - auch wenn es nur ein Freundschaftsspiel war und der Gegner "nur" Dänemark heißt :o Laut ÖFB waren bei der Saukälte 13.500 Zuschauer im Stadion, laut Meinung einiger Anwesender waren mehr Polizisten und Fotografen als Zuschauer da - wie auch immer, die Bilder findet ihr unten :p

Tolle Fotos!

Klasse Farben, schöner Beschnitt und wahnsinnig kurze Belichtungszeiten! Dadurch schön scharfe Gesichter. Gefällt mir gut!

So sieht sehr gute Sportfotografie aus! :top::top::top:

Kann mich da anschließen. :top: Es lebe der enge Beschnitt Bild 2 hätte ich weggelassen, das ist mir zu eng *g

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen! Perfekte Fotos, super Beschnitt, starke Farben. Das sind Sportfotos vom Feinsten.

Zu den Zuschauern: Hab die Zusammenfassung im TV gesehen, so wirklich viel war da echt nich los ;-)

Kann mich da den anderen Schreibern eigentlich nur anschließen. Eine Kritik habe ich dennoch... Bei den meisten Fotos hast du eine Belichtungszeit von über 1/1000. Beim Fußball reichen meist aber schon 1/800, um gute Fotos zu schießen. Da sich das Rauschen jedoch in Grenzen hält, kann man aber selbst hierbei auch nicht viel meckern. Ist nur mal ein Tipp ;)

Gruß, GooT

Bei den meisten Fotos hast du eine Belichtungszeit von über 1/1000. Beim Fußball reichen meist aber schon 1/800, um gute Fotos zu schießen.
Interessant, dass Du das sagst - ich hatte vor dem Spiel eine Diskussion mit einem anderen Fotografen, der gemeint hat, dass mehr Pixel auf dem Sensor auch die Bewegungsunschärfe früher sichtbar macht - und dass man daher kürzere Zeiten braucht um die Bewegung völlig "einzufrieren". Das sehe ich schon als großen Vorteil der MarkIV: Bei der IIIer habe ich mir ab ISO1600 die Notwendigkeit jeder weiteren Drittel-Blendenstufe gut überlegt, bei der IVer kann man da großzügiger sein :)

@Alle: Danke für die netten zu Worten zu den Bildern: Was die Farben angeht, habe ich den Eindruck, dass die Kamera "Rot" besonders liebt...

...Eine Kritik habe ich dennoch... Bei den meisten Fotos hast du eine Belichtungszeit von über 1/1000. Beim Fußball reichen meist aber schon 1/800, um gute Fotos zu schießen...

Zwischen "reicht aus" und "wirklich gut" gibt es aber noch eine Menge dazwischen.
Bei dieser Brennweite bringen kürzere Verschlusszeiten stets ein zusätzliches an Schärfe.

Ja, sehr schöne Fotos. Bist aber durch die Ausrüstung auch nicht gerade ausgebremst worden, oder ?

Aber auch der Fotograf zeigt bei diesen Bildern seine Klasse. Wirklich gut !

Die 3 Ballduelle in der Mitte von #2 finde ich einfach genial gelungen ! :top: :top: :top:
Mich hätten sogar noch kürzere Belichtungszeiten bei Empfindlichkeiten von 10.000 bis 20.000 ISO interessiert ... bei dieser guten Ausleuchtung hätte die 1D Mk.IV wohl auch dann kaum Rauschen gezeigt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten