• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Offiziell: Firmware 2.0.3. [inkl 24&25fps@FullHD] für 5DII ab Mitte März verfügbar

TheLens

Themenersteller
Hi,

für Videofans, das lang ersehnte FW Update:

>>> Klick <<<

Ab Mitte März kann der 5DII Nutzer neben 29.97fps auch 24 (23.976) und 25fps bei FullHD Aufnahmen nutzen. Desweiteren wird die manuelle Kontrolle der Audiolevels und die Anzeige des Histogramms während der Aufnahme möglich sein.

Kann man wenn's soweit ist, hier runterladen.

Grüße,
Simon

Zuletzt bearbeitet:
AW: Offiziell: Firmware 2.0.3. [inkl 24&25fps@FullHD] für 5DII ab Mitte März verfügba

ganz schwache leistung von canon...und auch noch dumm jetzt ne zweite ankündigung zu bringen, damit der druck nicht größer wird. oder denken sie echt, dass jetzt alle schreien....im märz endlich.....keine 60 fps, kein 720p, damit sich alle auf die 1dsiv stürzen, die das exklusiv für canon ff hat...videomodus für den av/tv modus ist überflüssig...

AW: Offiziell: Firmware 2.0.3. [inkl 24&25fps@FullHD] für 5DII ab Mitte März verfügba

ganz schwache leistung von canon...und auch noch dumm jetzt ne zweite ankündigung zu bringen, damit der druck nicht größer wird. oder denken sie echt, dass jetzt alle schreien....im märz endlich.....keine 60 fps, kein 720p, damit sich alle auf die 1dsiv stürzen, die das exklusiv für canon ff hat...videomodus für den av/tv modus ist überflüssig...

:confused: versteh' nicht

das heißt das ich und viele andere mit der derzeitigen cam-politik bei canon nicht einverstanden sind ;) (60fps)

hier nochmal die pressinfo deutsch:

KREFELD, 2. März 2010. Für seine mehrfach ausgezeichnete EOS 5D Mark II kündigt Canon heute ein Firmware Update an. Nach der erfolgreichen Installation des Updates steht neben der aktuellen Bildrate in der Moviefunktion auch eine Bildrate von 24 und 25 Bildern pro Sekunde zur Verfügung. Darüber hinaus machen weitere neue Optionen das Filmen noch komfortabler. Das Firmware-Update ist ab Mitte März auf www.canon.com/eos-d verfügbar.

Mit der neuen Firmware 2.0.3 greift Canon das Feedback von Fotografen und Filmemachern auf. Die zusätzlichen Bildraten steigern das Videopotenzial der Kamera: 1080p Full-HD-Videos können dann auch mit 24 Bildern pro Sekunde (exakt 23,976), aufgezeichnet werden, einer idealen Bildrate für Videos mit echtem Kinoflair. Die Bildrate mit 25 Bildern pro Sekunde unterstützt sowohl die Auflösung 1.920 x 1.080 – optimal für PAL HDTV-Systeme – als auch 640 x 480. Für NTSC-Systeme steht eine Bildrate von 30 Bildern pro Sekunde zur Verfügung.

Ebenfalls neu ist die Histogramm-Anzeige bei der Movie-Aufzeichnung. Diverse Aufnahmemodi wie Blendenautomatik (Tv), Zeitautomatik (Av) und Optionen bei der Belichtungsmessung stehen nun auch im Moviemodus zur Verfügung. Die optimierte Audiofunktion ermöglicht eine manuell gesteuerte Tonaufzeichnung über eine Aussteuerungsanzeige auf dem LCD-Monitor. Die Sampling-Frequenz für den Ton wurde von 44,1 KHz auf 48 KHz gesteigert und erfüllt damit geltende Standards im Profibereich und TV-Umfeld.

Ein Vollformat-CMOS-Sensor und die Kompatibilität zum gesamten Sortiment der Canon-Profi-Objektive machen die im September 2008 vorgestellte EOS 5D Mark II auch im HD-Videobereich zu einem rundum einsetzbaren Tool professioneller Filmproduktion, wie zahlreiche Beispiele eindrucksvoll beweisen.

Richard Walch beispielsweise ist für seine Aufnahmen im Extremsport-Bereich bekannt. Er gehörte zu den ersten Fotografen, die die EOS 5D Mark II mit dem aktuellen Firmware-Update verwendeten. Dabei entstand das Snowboard-Movie „I Love My Friends“.

Die neue Firmware steht ab Mitte März zum Download auf der Canon-Webseite www.canon.com/eos-d zur Verfügung.

Versteh die Aufregung ehrlich gesagt ebenfalls nicht. Versuche mal bei einem Autohersteller für lau ein Firmwareupdate zu bekommen, das deinen CD-Player im Auto für MP3-CDs geeignet macht...

ganz schwache leistung von canon...und auch noch dumm jetzt ne zweite ankündigung zu bringen, damit der druck nicht größer wird. oder denken sie echt, dass jetzt alle schreien....im märz endlich.....keine 60 fps, kein 720p, damit sich alle auf die 1dsiv stürzen, die das exklusiv für canon ff hat...videomodus für den av/tv modus ist überflüssig..
.

Schöne Sache, eine echte Aufwertung der 5DII. :)

Versteh die Aufregung ehrlich gesagt ebenfalls nicht. Versuche mal bei einem Autohersteller für lau ein Firmwareupdate zu bekommen, das deinen CD-Player im Auto für MP3-CDs geeignet macht...

.

Sehe ich ähnlich. Wenn man sich die Firmwareupdates oder auch die Aufwertung/Updates der DPP-Software ansieht, ist es ganz schön üppig, was man bei Canon kostenlos dazu erhält.

Also ich versteh' die Aufregung auch nicht. Das ist doch quasi das erste Kameramodell überhaupt, das von Canon in dieser umfassunden Art und Weise nun schon zum zweiten Mal aufgewertet wird. Canons Normalpolitik wäre gewesen, die 5DII nicht aufzuwerten und statt dessen einen Nachfolger zu bringen, der das alles hat. Begründung: der technische Fortschritt macht die Implementierung leider erst im Nachfolger möglich. Grund: die Leute sollen halt den Nachfolger kaufen, am FW-Update verdienen die nix, kostet F&E, bringt keinen Umsatz der Bestandskunden. Und das Fehlen von 60fps, das will ich Canon nach dem Umfang der Kameraaufwertung mal zugute halten, könnte doch nun wirklich daran liegen, dass das in FullHD eine Rechenpower voraussetzt, die die 5DII halt mit ihrem einen Prozessor nicht hat(?). Das Update beschränkt sich ja i.Ü. auch nicht allein auf die neuen Bidlfrequenzen.
Ich find's prima, auch, wenn ich die Möglichkeiten, die die Videofunktion nun bietet, wahrscheinlich nie werde ausnutzen können... Dank und Anerkennung an Canon.

Ich bin auch überrascht, dass Canon bei der 5D Mk2 Features erweitert. Ich glaube, das hat noch nicht mal Nikon nachträglich gemacht, oder? Die 24 fps machen es Umsteigewilligen von Nikon einfach, denn damit kann man die Videos zusammenschneiden mit älteren und manche wollen auch einfach keine 30 fps (Stichwort Filmlook). Aber die 24 fps machen die Kamera auch lichtstärker, die Videos leichter zu bearbeiten (geringere Datenrate). Nikon hat bisher keine günstige FF-Kamera mit Video im Angebot. Ich denke, das will Canon noch ausnutzen. Eine neue Kamera käme dafür zu spät. Solch ein Feature-Update schafft auch Vertrauen zu Canon, dass man evtl. noch nachträglich richtig was bekommen kann und sich eine Investition bei Canon lohnt. Super Sache!
j.

...und auch noch dumm jetzt ne zweite ankündigung zu bringen

Canon nennt das Marketing. Lustig finde ich allerdings, dass in der 2. Ankündigung immer noch nicht das exakte Datum verkündet wird...es
ist dort von "mid-march" die Rede. Da übertreiben sie es dann doch ein bisschen.

Kein 60p ? Ach man canon :( ich hab die 60p gebraucht!!! und die 7D mit 60p hat kein VF :( dann muss ich halt auf die mk3 warten und mir für 60p ne 7D leihen.

Edit: wobei es immer noch tricks gibt um slow mo's ohne verlust zu erzeugen. http://vimeo.com/6354991

Zuletzt bearbeitet:

im gesamten ja. sie hätten ja kein update rausbringen müssen.

Kein 60p ? Ach man canon :( ich hab die 60p gebraucht!!! und die 7D mit 60p hat kein VF :( dann muss ich halt auf die mk3 warten und mir für 60p ne 7D leihen.

Oder auf die 3D warten... :ugly: Im Herbst oder im nächsten Frühjahr ist es soweit. :evil:

Jetzt springt Canon mal über seinen Schatten und lässt uns mal was zukommen, dann ist es auch wieder nicht recht.
Wenn Canon demnächst was verschenken sollte, kommen auch wieder Nörgler daher, denen das nicht passt

Ich weiss es jedenfalls seeehr zu schätzen da es die Videofunktion deutlich vielseitiger macht.

Ich wäre auch grundsätzlich bereit, bei zukünftigen und sinnvollen Updates zu zahlen. Wer weiss, vielleicht kommt sowas ja noch.

Genial! Vor allem mit manuellen Audiolevels hätt ich gar nicht gerechnet - sehr fein!

Und ein Histogram ist auch eine feine Sache.

Gewünscht hätt ich mir 720p (wär schon praktisch, reicht in vielen Fällen aus) und 60fps wären ebenfalls keine schlechte Sache gewesen, aber anscheinend gibt es da technische Limits.

In jedem Fall freu ich mich drauf :D

Bravo... Updates für die "Fotosektion" fehlen komplett. Toll...
Video interessiert mich nicht, wieso hat Canon da nicht ein wenig nachgebessert?
Da kann selbst die 550D mehr.. :grumble:

Bravo... Updates für die "Fotosektion" fehlen komplett. Toll...
Video interessiert mich nicht, wieso hat Canon da nicht ein wenig nachgebessert?
Da kann selbst die 550D mehr.. :grumble:

Welche Features erwartest du denn?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten