• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon AF 70-300 /4-5.6D ED oder 75-300mm f/4.5-5.6

vils

Themenersteller
Hallo,

da ich ja jetzt eine D90 habe, kann ich mich ja auch nach motorlosen Objektiven umschauen.

Für den wohl seltenen Fall, daß ich mehr Brennweite brauche, würde ich mir gerne ein günstiges Tele zulegen.

Dabei bin ich auf diese beiden Nikkore gestoßen, die ich im Moment in die engere Wahl gezogen haben.

AF 70-300 /4-5.6D ED
oder
75-300mm f/4.5-5.6

Vielleicht, kann mir jemand sagen welches von beiden das bessere bzw. empfehlenswertere ist ?
Preislich scheinen sie sich ja gebraucht nicht viel zu geben.

danke
mfg Klaus
 
Zum 75-300 kann ich dir nicht viel sagen, aber vom 70-300 hört man nicht allzuviel gutes, schon garnicht am hochauflösenden Sensor der D90. Ich würde dir raten, dich nach einem gebrauchten 55-200 VR umzusehen. Für einen "seltenen Fall" sollte es ausreichen und bietet zusätzlich noch einen Bildstabi.
 
Hallo,
ich hatte früher an meiner F90x das AF 70-300 D ED. War schon eine feine Linse. Ich kann sie empfehlen.

Zum 75-300 kann ich dir nichts sagen, da ich es nicht kenne.
Vielleicht nur, das es kein D (distance) Objektiv ist und auch keine ED Linsen hat.

Es sind zwar beides schon ältere Objektive, aber das 70-300 D ED würde ich persönlich vorziehen.
 
Mein 70-300 ED ist "brauchbar bis gut" und produziert CAs,
mein 70-300 G ist "gut" und produziert keine CAs
das uralte Sigma 4-5,6/75-300 APO UC Schiebezoom mit der Frontfokusierung steckt alle beide locker in die Tasche und kennt den Begriff CAs vermutlich gar nicht.

Hat mit Porto gerade mal 18 € gekostet. Es verdient mindestens ein "sehr gut".

@j.t D bedeutet nicht "Distance" und auch nicht "Doof", so bezeichnet Nikon seine Objektive die einen Blendenring haben und auch an Non-AF-Nikons funktionieren.
 
Du hast bei beiden keinen Bildstabilisator, der bei 300 mm nicht ganz unwichtig wäre, es sei denn Du nimmst immer ein Stativ mit.
Warum kein aktuelles 70-300 4,5-5,6 VR ? Kostet in NL ca. 360 Euronen.
 
Der Tip von Echo mit dem Sigma ist gut !

Ansonsten, wenn es Nikon sein soll und 300mm nicht Pflicht ist gibt es gebraucht das hervorragende Nikkor 70-210mm 1:4-5,6 als D und non D Version. Die D Version ist teuer aber auch besser.
Mal die SuFu hier benutzen.

Chris
 
@j.t D bedeutet nicht "Distance" und auch nicht "Doof", so bezeichnet Nikon seine Objektive die einen Blendenring haben und auch an Non-AF-Nikons funktionieren.
Nö.

Es ist ganz wie oben beschrieben. Die D-Objektive geben die eingestellte Fokusentfernung an die Kamera bzw. den Blitz weiter, damit der mehr Informationen hat seine Stärke zu berechnen. Mit Blendenringen hat das nichts zu tun.
 
Nö.

Es ist ganz wie oben beschrieben. Die D-Objektive geben die eingestellte Fokusentfernung an die Kamera bzw. den Blitz weiter, damit der mehr Informationen hat seine Stärke zu berechnen. Mit Blendenringen hat das nichts zu tun.

Das machen dann die G-Objektive nicht.... oder?

Nur die allerersten Nikon AF übermittelten keine Entfernungsdaten für den Blitz.

PS: Mit nem 300er blitzen... ich glaubs nicht
 
Das machen dann die G-Objektive nicht.... oder?

Nur die allerersten Nikon AF übermittelten keine Entfernungsdaten für den Blitz.

PS: Mit nem 300er blitzen... ich glaubs nicht


Wieso nicht mit dem 300er an der Kamera einen Blitz einsetzen? :rolleyes:

Zur Frage was G und D sind:
Nikon schrieb:
Der einzige Unterschied zwischen AF-D und AF-G-Nikkoren liegt darin, das G-Nikkore keinen mechanisch verstellbaren Blendenring mehr haben. Erhebungen haben ergeben, dass nur noch wenige Profis überhaupt die mechanische Verstellmöglichkeit nutzen, da die elektronische Blendensteuerung wesentlich genauer und feiner abgestuft arbeitet. Anders als bei der mechanischen Verstellung, die nur ganze Blendenschritte erlaubt, unterstützt die feinere elektronische Steuerung das Einstellen von 1/3 Blenden/Lichtwerten. Die Vorteile liegen in der viel genaueren Belichtungssteuerung.

Darüber hinaus ist die Gewichtsersparnis ein weiterer Pluspunkt. G-Nikkore übertragen ebenso wie D-Objektive Entfernungsinformationen zur Kamera, um die 3D-Matrixmessung zu ermöglichen. Das Nicht-Vorhandensein eines Blendenrings beeinflusst lediglich die Kompatibilität des Objektivs mit bestimmten Kameras älterer Bauart, die unten aufgeführte Tabelle gibt Ihnen genau darüber Auskunft, welche Belichtungs-Modi kompatibel mit G-Nikkoren sind
 
@j.t D bedeutet nicht "Distance" und auch nicht "Doof", so bezeichnet Nikon seine Objektive die einen Blendenring haben und auch an Non-AF-Nikons funktionieren.

Wie du ja nun hoffentlich gelernt hast hat das D in der Bezeichnung sehr wohl mit der Distanzübermittlung vom Objektiv an die Kamera zu tun.

Fazit: erst die Hausaufgaben machen bevor man andere bloßstellt.

Ob das ältere 70-300 D ED noch mit den modernen Sensoren zurecht kommt ist dann eine andere Sache.
 
Ich hatte kurze Zeit das 70-300 G. Dem ebenfalls vorhandenem Tamron 70-300 DI war es an Schärfe unterlegen, kam aber dafür mit CA's besser zurecht. Leider war es bei 300mm sehr schwach, so dass ich später auf das Sigma 70-300 APO DG umgestiegen bin. Vom D mit ED hab ich bisher nicht Gutes gelesen, außer dass das Sigma APO um Längen besser sein soll (egal ob alt oder neu).
 
Hallo,

also das Nikon 70-300 Vr ist mir für den seltenen bzw. gelegentlichen Gebrauch zu teuer. Das Nikon 55-200 Vr mag ich irgendwie nicht so. Hab mir jetzt mal zum Antesten das Nikon 70-210 4-5.6 D geschossen. Soll ja auch keine schlechte Linse sein. Falls ich dann doch merke, daß ich den Telebereich jetzt öfters nutze, weil ich ihn habe bzw. ich doch VR oder 100 mm mehr brauche, dann wirds wohl irgendwann doch das Nikon 70-300 Vr werden. Aber jetzt schau mer mol was kommt.

mfg Klaus
 
Ich hatte das 75-300 kurz in der analogen Zeit. Bis 200 mm sehr gut, darüber eher flau. Dürfte an der D90 nicht zur Hochform auflaufen was auch der Test bei Photozone zeigt. Da ich ein sehr gutes 70-210er hatte brachte das 75-300 keinen echten Mehrwert und fand einen neuen Besitzer.
 
noch nicht gemacht? mit 50000g spaltbarem uran klappt das immer ganz gut wenn man mit 300mm die komplette rückseite des mondes fotografieren will

Rueckseite wird schwierig, weil sie wie der Name schon sagt hinten ist, und man schlecht durch den Mond durchfotografieren kann. Und fuer die Vorderseite musst Du auch noch Belichtungszeiten >2s einplanen, wegen der Laufzeiten fuer das Licht hin und zurueck.

Wie dem auch sei - mir persoenlich fallen ziemlich wenige Situationen ein, in denen ich mit 300mm Brennweite blitzen wollte. Genau genommen eigentlich gar keine.
 
Rueckseite wird schwierig, weil sie wie der Name schon sagt hinten ist, und man schlecht durch den Mond durchfotografieren kann. Und fuer die Vorderseite musst Du auch noch Belichtungszeiten >2s einplanen, wegen der Laufzeiten fuer das Licht hin und zurueck.

Geh doch einfach um den mond herum,
ausserdem kann man ja n bischen früher blitzen wie belichten wenn man zu weit weg ist, nennt sich dann negative syncronisation! :D

Wie dem auch sei - mir persoenlich fallen ziemlich wenige Situationen ein, in denen ich mit 300mm Brennweite blitzen wollte. Genau genommen eigentlich gar keine.

Makros mit dem sigma 70-300, hab schon einige male den blitz benutzt.
Entfässelt blitzen kommt da auch ganz gut. Vorteil von Makros mit großen Brennweiten, du hast ne menge Platz zwischen Kamera und Objekt für lichtspielereien!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten