Gµnne
Themenersteller
Moin!
Gestern Abend habe ich mir mal mein Tamron 2,8/17-50 (das ohne Motor) angesehen.
Das Problem war daß das Filtergewinde bzw. das Geli Bajonett wackelte.
Also bin ich hergegegangen und habe die bekannten Videos zu Rate gezogen und mal am Objektiv rumgefingert.
Kurzum: Wenn man sein Tamron mal reinigen möchte dann einfach mal nicht nur die Schrauben die das vordere Tubusteil halten anziehen, sondern mal komplett ausbauen.
Dann das Objektiv rumdrehen und schon hat man die Frontlinse in der Hand.
Ganz schön schwer das kleine Ding
Dann kann man die Fronlinse auch mal von der anderen Seite reinigen und nebenher das Objektiv von innen mal mit dem Blasebalg bearbeiten.
Danach einfach wieder zusammenbauen.
Ergebnis: Staubfreies sauberes Objektiv.
Aufwand: Maximal 20 Minuten.
Achtung: Die Schrauben nicht zu sehr festziehen sonst drehen die irgendwann im Plastik durch bzw. die Geli geht zu schwer rein.
Was passiert eigentlich wenn ich das Bajonett abschraube?
Hat das schonmal jemand gemacht?
Ich würde gerne die Rücklinse reinigen.
Gestern Abend habe ich mir mal mein Tamron 2,8/17-50 (das ohne Motor) angesehen.
Das Problem war daß das Filtergewinde bzw. das Geli Bajonett wackelte.
Also bin ich hergegegangen und habe die bekannten Videos zu Rate gezogen und mal am Objektiv rumgefingert.
Kurzum: Wenn man sein Tamron mal reinigen möchte dann einfach mal nicht nur die Schrauben die das vordere Tubusteil halten anziehen, sondern mal komplett ausbauen.
Dann das Objektiv rumdrehen und schon hat man die Frontlinse in der Hand.
Ganz schön schwer das kleine Ding

Dann kann man die Fronlinse auch mal von der anderen Seite reinigen und nebenher das Objektiv von innen mal mit dem Blasebalg bearbeiten.
Danach einfach wieder zusammenbauen.
Ergebnis: Staubfreies sauberes Objektiv.
Aufwand: Maximal 20 Minuten.
Achtung: Die Schrauben nicht zu sehr festziehen sonst drehen die irgendwann im Plastik durch bzw. die Geli geht zu schwer rein.
Was passiert eigentlich wenn ich das Bajonett abschraube?
Hat das schonmal jemand gemacht?
Ich würde gerne die Rücklinse reinigen.