• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D: Kein manueller Blitz im Liveview möglich?

Spacemarine2009

Themenersteller
Hallo,

ich versuche gerade mit meiner 7D und dem RF-602 Funktrigger zu blitzen. Sobald ich auf Liveview schalte, kommt kein Blitz mehr, schalte ich Liveview wieder aus, blitzt es wieder wie erwartet.

Ist das normal? Gibt es eine Möglichkeit auch mit aktiviertem Liveview zu blitzen?

Es macht keinen Unterschied ob ich den Blitzschuh oder die Synchronbuchse verwende.

gruß André

Hallo,

ich kann zwar keine Antwort dazu geben, schließe mich der Frage aber mal an. Habe nämlich gestern meine Funktrigger (Phottix PT-04 II) bekommen und bin grad zufällig über diesen Thread gestolpert.

Gleiches an der 40D:

Liveview an - keine Blitzauslösung
Liveview aus - Blitzauslösung funktioniert einwandfrei

Habe mich jetzt schon durch die Kameraeinstellungen gewühlt, aber nix gefunden, was dies ändern würde.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Markus

So ich bin fündig geworden:

Blitzauslösung im Liveview funktioniert, wenn man in den

"Livebild Funktionseinstellungen" die "Geräuschl.Aufn" deaktiviert.

Dann löst (zumindests meine 40D) auch im Liveview den Blitz über den Trigger aus.

Gruß
Markus

An der 7D müsste das genauso sein, wenn man dem Handbuch (S. 137) Glauben schenken darf. Dort steht unter dem Punkt "Geräuschlos Aufn.":
Bei Verwendung von Blitzgeräten anderer Hersteller stellen Sie die
Option [Deaktivieren] ein. (Wenn [Modus 1] oder [Modus 2] eingestellt
ist, wird der Blitz nicht ausgelöst.)

Höre ich da leichten Sarkasmus raus ?
Dafür ist das Forum da :)
Und wir sind hier im Canon-Forum, deshalb werden die meisten hier auch ne Canon haben, und die allermeisten werden die Handbücher studiert haben. Aber Canon Handbücher sind nicht einfach zu lesen (habe selbst 4), vielleicht weil es darin so viel zu beschreiben gibt :)
Aber viele Sachen sind einfach so speziell oder versteckt, daß ich selbst manchmal was suche, wo ich sicher bin es gelesen zu haben, und finde es einfach nicht.

Und mal ehrlich, was hat der Silent Modus mit Blitzauslösen von Fremdherstellern im Liveview zu tun. Da gibt es so viele Funktionen, und Einschränkungen, die sich mir nicht immer erschließen. Und die zwar beschrieben werden, aber nicht erklärt, warum es so Sinn macht oder auch nicht...

Also seid lieb zueinander !

Gruß
Thomas

hatte das selbe problem und hab eine möglichkeit mit magic lantern gefun :)

Auch wenn der Thread eigentlich schon ziemlich müffelt, da bereits seit 4 Jahren tot... falls doch nochmal jemand drüber stolpert, abgesehen von Magic Lantern gibt es sonst nur die Möglichkeit, einen E-TTL Funktrigger mit Blitzschuh oben drauf wie den YN 622C zwischen Kamera und Blitz zu stecken, dann klappt auch ein manueller Blitz im LV Modus.
Hintergrund: den 3stelligen Modellen fehlt die Konfigurationsoption, um die geräuschlose Aufnahme abzuschalten. Erkennt die Kamera aber einen TTL Blitz, dann schaltet sie diesen Modus automatisch ab. Ein TTL Funktrigger erfüllt diese Anforderung, die Kamera deaktiviert die geräuschlose Aufnahme -> der Blitz geht wieder.

~ Mariosch

WERBUNG
Zurück
Oben Unten