• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Outdoorportrait entfesselt geblitzt - Vergleichsfotos - Update

ShooterMick

Themenersteller
Hi,

was Aktuelles von gestern:

Aufhellblitzen mit dem entfesselten Blitz. Dabei sollte man den Blitz und auch die Kamera grundsätzlich im manuellen Modus betreiben. Vorher ermittelt man den richtigen Belichtungswert anhand der vorgegebenen Blende an der Kamera. Den entfesselten Blitz passt man dann der Situation an, damit dieser wirklich nur aufhellt und keine eigenen Schatten wirft.

Ausgelöst wurde der Blitz mit China-Funker.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Outdoorportrait entfesselt geblitzt - Vergleichsfotos

Aufhellblitzen mit dem entfesselten Blitz. Dabei sollte man den Blitz und auch die Kamera grundsätzlich im manuellen Modus betreiben. Vorher ermittelt man den richtigen Belichtungswert anhand der vorgegebenen Blende an der Kamera. Den entfesselten Blitz passt man dann der Situation an, damit dieser wirklich nur aufhellt und keine eigenen Schatten wirft.

schönes making-of mit erklärung und… bestimmt auch ein lustiges selbstportrait (bitte um vergrösserten augenausschnitt :)

Ne, ist zu dunkel :)

glaub' ich nich, du willst bloss nicht :D

Ohne den Blitz ist aber schöner, oder?

Mit Blitz wirds doch um Einiges flacher.

Du versuchst es zwar wie in der Werbung mit miesepetrigen Gesichtsausdruck im Vorher-Bild und strahlendem Lächeln im Nachher-Bild :D, aber mir gefällt das unaufhellgeblitzte Bild besser. Zumindest im direkten Vergleich.

Du versuchst es zwar wie in der Werbung mit miesepetrigen Gesichtsausdruck im Vorher-Bild und strahlendem Lächeln im Nachher-Bild :D, aber mir gefällt das unaufhellgeblitzte Bild besser. Zumindest im direkten Vergleich.

Dabei hat das Model gar keine Anweisung bekommen. Vielleich hat nur irgendjemand wieder einen dummen Spruch gelassen :)

Mal gleich vorab: Es geht hier wieder nicht drum, welches Foto besser ist. Sondern will ich lediglich die Unterschiede verdeutlichen. Mal schauen, wie sich dieser Thread wieder entwickeln wird :confused:

Aber warum machst Du es Dir so schwer und schaust nicht einfach auf mein AVATAR :D

so bin ich, suche in bildern nicht zuerst fehler, wie viele andere hier :) sondern immer etwas besonderes. nunja, bei vielen anderen deiner bilder sieht man das besondere sogar auf den ersten blick. :)

wenn viele denken sollten: »was schleimt der jetzt hier rum?« ich darf das, wenn mir bilder gefallen, sage ich das unverblümt.

Also ich bin dir wie so oft dankbar für deine Vergleiche wie sich die einzelnen Lichtsettings auf das Bild auswirken.
Das mit dem Lächeln beim aufgehellten Bild im Vergleich zum anderen hab ich mir allerdings auch gedacht, auch wenns ungewollt ist ;)

Schönes Foto nebenbei ;)

Grüße
Chris

Mal gleich vorab: Es geht hier wieder nicht drum, welches Foto besser ist. Sondern will ich lediglich die Unterschiede verdeutlichen. Mal schauen, wie sich dieser Thread wieder entwickeln wird :confused:

Es ist die Galerie. Und wenn da ein Bild ausgestellt wird, kommentiere ich es, wenn ich mag. Wenns nur ums Lichtset ginge, könntest Du es ja auch in den entsprechenden Thread hängen.

Allerdings finde ich es grundsätzlich gut, dass Du solche Lichtsets zeigst. Hilft bestimmt dem einen oder anderen. :top:

ohne ist spannender, schmeichelnder. ich versteh auch deine philosophie dahinter nicht, warum moechtest du schatten killen? das ist doch gerade der reiz an der "entfesselung." indem du den blitz nicht mehr frontal auf das motiv loslaesst, sorgt er durch licht & schatten fuer tiefe, formt und modeliert das motiv. david hobby wuerde dich jetzt nachsitzen lassen. :o

Bin gerade dabei, meine eigenen Seiten mit dem Thema zu erstellen. Da hilft mir das Englische nicht weiter ;)

Grüße,
Michael

also, ich finde das Bild mit Blitz schöner, da die Augen leuchten und eben das Gesicht schönes ausgeleuchtet ist.. Mir zeigt es, dass man auch in normalen Situationen mit Blitz noch etwas rausholen kann:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten