• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vergrößerung auf A0 - auch mit EOS Digital??

mandifoto

Themenersteller
Hallo, ich will ja nicht wieder die alte Sache analog vs. digital anfangen, aber ich habe mir ein Foto auf A0 drucken lassen (Format ca. 80x120).

Qualität: super, auch wenn du dir die Nase plattdrückst kein Pixelversatz :) :) .

Aufgenommen mit EOS 50E und EF 20-35mm USM auf Kodak Chrom Elite Extracolour. Das Dia wurde mit den KM Elite 5400 mit max. Auflösung eingescannt (JPEG; TIFF packt mein Rechner nicht).

Dateigröße: 7002 x 4668 (ergibt rechnerisch /theoretisch knapp 33 Mio Pixel). Das Seehaus am Ende des Sees (Entfernung zur Kamera ziehmlich genau 2 km) ist noch gut zu erkennen, man kann fast die Fenster zählen.

Auf dem A4-Print ist das Seehaus ca. 0,4 cm groß, auf dem A0-Ausdruck ca 1,6 cm. Anbei das gesamte Bild und ein Ausschnitt des Seehauses.

Frage: Ist das mit einer 350D / 20D oder 5D auch zu bewältigen :confused: Mir geht es nicht um die "Handhabung" (das Scannen ist umständlich und dauert EWIG), sondern nur um die Frage der Machbarkeit/Qualität.

Danke für Eure Antworten
Mandi

Also mit einer 10D hab ich schon einige 50x70 machen lassen ich sehe keinen Pixel. Dürfte also gehen, zumal 350D und 20D 8 Mpix haben die 5D ja sogar 12 MPix.

diwicam schrieb:
Mit ner 20D oder 5D und einer guten Optik wird A0 besser als von deinen eingescannten Dias. Dieter
So ist es. Für schnelle Tests für die eigenen Äuglein druckst Du Dir von einem digitalen Bild einfach auf A4 einen Auschnitt in einer Größe, die A0 vom Gesamtmotiv entspricht.

Grüße
Martin :)

Hallo,
wenn ich ein Bild mit meiner EOS 350 im Format L aufnehme hat es in Photoshop die Bildgröße 121,92 * 81,28 cm (also ähnlich A0) zum Vergleich hab ich dir mal zwei Bilder angehängt, die ich mit meinem Tamron 28-75 gemacht habe.
Vielleicht hilft es dir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
mandifoto schrieb:
Bist du dir da sicher? Das Haus ist 2000m entfernt und wurde mit 20mm aufgenommen! Können da 8 MP mithalten?

Lese dir das mal durch.
http://sprec000.xardas.lima-city.de/Digicam4.html

Da siehst du das man eine 10MP Digiaufnahme vom Bildeindruck locker mit einer 20MP Analogaufnahme vergleichen kann. Mit einem 25ASA Film und dem Canon 24-70L erreichst du gerade mal 60LP das entspricht 14Mp.
Also wirst du solche Ausbelichtungen mit einer Digi auch hinbekommen.

Beachte auch die weiterführenden Links, unten.

Gruss Preso

mandifoto schrieb:
...Frage: Ist das mit einer 350D / 20D oder 5D auch zu bewältigen :confused: Mir geht es nicht um die "Handhabung" (das Scannen ist umständlich und dauert EWIG), sondern nur um die Frage der Machbarkeit/Qualität.

Danke für Eure Antworten
Mandi
Hi

Ja, es geht. Habe kürzlich ein Poster in 100 x 150cm drucken und laminieren lassen, es ist GENIAL geworden. Die Quelle war ein 20D Bild gewesen.

Grüße,
Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten