• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eiskalt...

aguirre

Themenersteller
... war es als das Foto entstanden ist.

Zum Bild vielleicht: Das ist imho mein bestes Foto bisher. Langsam werde ich mit den Farben besser und ganz langsam bekomme ich wenigstens ein Gefühl für Kopfportraits.

Deshalb ist mir Eure Kritik wirklich wichtig. Ich bin aber auch offen für ehrliche und von mir aus auch harte Kritik. Also haut rein :top:

Edit: Inspiriert von audio-lab habe ich eine alternative Bearbeitung erstellt (Bild 2).

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jan!

Da mir unklar ist, in welche Richtung Du willst (fotografisch, oder Photoshop, oder beides) gib mal Info. Wenn Du fotografisch will, aber Photoshop hier schon extra betonst, fände ich gut, wenn Du das Ausgangsbild auch zeigst. Dann könnte man zu allem etwas sagen.

Hi Dennis!

Wenn Du ganz konkret wissen möchtest, was mich im Moment schwer beeindruckt:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=622829

Aber da geht es eher um den "verträumten" Stil und dass man überhaupt Bearbeitung einsetzt. Es soll keine 1:1 Kopie werden.

Das Ausgangsbild poste ich lieber erst etwas später. Ich hätte lieber erstmal Feedback zur Bildwirkung. Da würde eine technische PS Diskussion vielleicht zu sehr ablenken.

Hallo,

ich hab zwar nicht die große Ahnung von Portraits aber was mir nicht gefällt:
- die Ausleuchtung, ich find's zu gleichmäßig hell wodurch das Gesicht an Plastizität verliert und...
- ich find die geringe Schärfentiefe in dem Fall fast schon zu gering. Die vorderen Haare stören mich durch die Unschärfe schon ein wenig. Selbst das rechte Auge scheint schon sichtbar unscharf zu werden.

Bildaufteilung und Beschnitt find ich gut. :top:

Grüße

Sebastian

- die Ausleuchtung, ich find's zu gleichmäßig hell wodurch das Gesicht an Plastizität verliert und...
- ich find die geringe Schärfentiefe in dem Fall fast schon zu gering. Die vorderen Haare stören mich durch die Unschärfe schon ein wenig. Selbst das rechte Auge scheint schon sichtbar unscharf zu werden.

Danke schonmal :top: Ich werde da mal drüber nachdenken.

Denke auch, dass es dem Gesicht noch etwas an Zeichnung fehlt (und Schärfe). Ebenso finde ich es zu blass, was natürlich zum Titel passt.

Hab aber grad mal in PS probiert was ich daraus machen würde. Falls es Dich interessiert, sag bescheid.

Gruß
Sebi

audio-lab: Ich bin absolut interessiert! Ich habe auch nichts dagegen wenn Du eine Bearbeitung hier reinstellst.

So wie ich das sehe, sitzt der Fokus nicht dort, wo er sitzen sollte (auf den Augen), sondern knapp davor (der Schal wirkt auf mich schärfer).
Irgendwie wirken die Augen ein bißchen ausdruckslos ...
Insgesamt auch irgendwie ein bißchen blaß ...

Hier mal mein Versuch ;)

Zuletzt bearbeitet:
So in die Richtung würde ich gehen. Farben vielleicht noch etwas ordentlicher anpassen und das Dodge und Burn auch feiner dosieren.

Gruß
Sebi

Also ich bin jetzt wirklich schwer beeindruckt. Danke für Eure Mühen :top:

@ khaosgott: Den Fokus hatte ich an der Kamera auf das linke Auge (vom Betrachter aus gesehen) gelegt. Ich denke, der Schal ist nur zufällig in der gleichen Schärfenebene. Tatsächlich ist das rechte Auge schon etwas unscharf (vielleicht hätte ich doch leicht abblenden sollen :angel:).

Das selektive Schärfen der Augen ist die richtige Gegenmaßnahme. Danke für den Hinweis! Allerdings stechen die Augen in Deiner Version imho schon etwas zu stark hervor.

@ audio-lab: Wow. Du hast das Bild wirklich nochmal verbessert. Ich dachte eigentlich, das "platte" Gesicht passe gut zum kühlen Gesamteindruck. Deine Bearbeitung passt aber tatsächlich noch deutlich besser zum männlichen Modell. Die einzelnen Schritte muss ich erstmal verdauen. Beim Gesicht würde ich vielleicht trotzdem bei einer bläulich-kühlen Färbung bleiben. Vielen Dank dafür :top:

Da wir uns jetzt eh über die Bearbeitung unterhalten hänge ich das Ausgangsbild mal an. Absolut unbearbeitet, nichtmal gekippt, frisch aus dem Raw Converter...

Anbei mein Vorschlag.

Ich mag das kühle in der Haut. Im Grunde habe ich es so gelassen wie es war, ein paar Feinheiten rausarbeiten, Augensättigung erhöht und geschärft.

Grüße

So, jetzt habe ich mal selbst eine "Audio-Lab-Version" gemacht :D

Mit dem selektiven Abdunkeln (Dodge) habe ich noch so meine Probleme.

Edit: @ seyko: Danke auch Dir. Allerdings finde ich, das Modell wirkt durch die Bearbeitung der Haut vielleicht fast schon etwas zu "alt".

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich auch mal an dem Bild versucht, hoffe es bringt dich irgendwie weiter.
Edit: Evtl könnte man den HG noch etwas entsättigen.

@airchild
das hat auch was ! (evtl. noch rechts an den Haaren das Blau weg)
was muss ich tun, damit Du die Bearbeitung verrätst ? ;)

Beim Blau habe ich geschludert :angel:

Bearbeitung: Neue Ebene, weiches Licht, sw mit ganz harten Kontrasten (Kanalmixer) Hintergrund raus nehmen (Maske oder nachher radieren)

Einstellungsebene, weiches Licht, Farbton/Sättigung, LAB-Helligkeit erhöhen,Sättigung herabsetzten

Einstellungsebene Fotofilter, hier die Tonung bestimmen, mit Deckkraft spielen bis es passt.

Neue Ebene mit Vignette, im Kopfbereich ausnehmen (Maske oder radieren).

fettich

Ach ja , alles in PSE

Ich gebe jetzt mal nur meine Meinung zum unbearbeiteten Bild ab. Mir gefällt das Bild insgesamt sehr gut. Aber da Du wissen möchtest, was anderen (hier also mir) nicht gefällt oder was andere (hier also ich) anders gemacht hätten... Bitteschön! :)

- Schärfe hätte ich etwas weiter aufgezogen. Das vergesse ich auch bei meinen Bildern häufig.

- Schnitt finde ich gut, das Auge gewöhnt sich immer mehr an Querformat bei Portraits, dank der Monitore, Kinoleinwände, Fernseher.

- Wenn Du schon in der Kamera eingreifen willst, kannst Du bei "Winteraufnahmen" etwas das rot reduzieren. Das spart dann Arbeit, wenn die Person sehr rot wird. Ob das bei Dir funktioniert, hängt von Deinem RAW-Konverter (Stichwort: dcraw) ab.

- IMHO fehlt ein Lichtreflex im Auge. Darauf lege ich persönlich Wert, weil das Auge dann lebendiger wirkt.

Wenn Du ganz konkret wissen möchtest, was mich im Moment schwer beeindruckt:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=622829

das bild find ich gut, audiolabs bearbeitung holt noch einiges raus. aber wenn du mehr kontraste moechtest dann musst du darauf achten diese im ansatz schon in der aufnahme einzufangen. positionier ihn so, dass im die sonne eine gesichtshaelfte anstrahlt und die andere leicht abschattet, such mal nach dem begriff "chiaroscuro." das ist die grundlage, gutes licht - ohne gehts nicht. wenn du das hast kannst du mit PS die kontraste etwas stauchen (schatten werden dunkler, lichter heller). falls du ne gute anregung brauchst, geh mal auf joeyl.com, klick auf personal und dann auf street. die meisten davon sind AL, aber er hat die leute gezielt ins rechte licht geschoben. die von dopierdalacz sind aber auch sehr fein. :)

@ molesarecoming: Danke für das Lob. Aber nochmehr für die Hinweise :top:

Die Bilder von Joey Lawrence sind echt krass.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten