• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Suche eine Kompakte mit guter Qualität (Panasonic TZ7 / TZ10 / RICOH CX3 ???)

Ninja2711

Themenersteller
Ich bin auf der Suche nach einer Kompakten. Preis bis ca. 500 Euro

Was fotografiere ich?

- Makro
- Personen
- Landschaften (auch mit Zoom)

Muss noch dazu sagen, dass ich noch eine Bridgekamera (Panasonic FZ20) besitze. Die "Kleine" soll also eine fürimmerdabei-Kamera sein. Aber mit guter Qualität (logischerweise).

Mich interessieren folgende Kameras (aber würde natürlich auch gerne andere Vorschläge annehmen :o)

- Panasonic TZ7
- Panasonic TZ10
- Ricoh CX3

Bis jetzt (außer bei der TZ7) kann man ja nur spekulieren. Wenn Du die Zeit hast, noch zu warten, schau Dir die Bilder an, wenn die Modelle verfügbar sind.

Hallo zusammen.

Nun, da meine Canon SX100 IS gestern auf das Objektiv gefallen ist und sich ne Reparatur nicht lohnt, brauche ich unbedingt Ersatz.

Ich schwanke nun auch zwischen der TZ7 und der TZ10.

Im I-Net habe ich genügend über die TZ7 gelesen und wollte eigentlich auch da zugreifen.

Von der Quali der Fotos her, war ich bisher auch sehr überzeugt.

Eigentlich gibt es nur 2 Punkte, die mich überlegen lassen, ob ich besser auf die TZ10 warten soll:

1. Möchte auch in HD filmen. Wird es dazu bei der TZ10 Verbesserungen gegenüber der TZ7 geben?
2. Die meisten Fotos mache ich im Haus vom jungen Nachwuchs, nach der Arbeit, also Abends. Quali der Bilder bei Kunstlicht besser mit TZ10?

Kann jemand von euch mir zu diesen 2 Punkten etwas sagen?

Falls sich nicht viel auf diesem Gebiet ändert, bleibe ich bei der TZ7, da ich sowiso nur im Automatikmodus knipse und auch sonst nicht viel Ahnung vom Fotografieren habe.....

Danke im Voraus schon für eure Hilfe!!!!

Grüße aus Luxemburg

Hallo Fastdriver,

zu der Quali der TZ10 wird leider im Moment noch keiner was sagen können, weil es noch keine Wirklichen Beispielaufnahmen gibt... in 3-4 Wochen wissen wir aber bestimmt schon (viel) mehr :-)

2. Die meisten Fotos mache ich im Haus vom jungen Nachwuchs, nach der Arbeit, also Abends.
Und du bist dir sicher eine TZ7 zu wollen? Also für Fotos am Abend gäbe sicher bessere Kandidaten. Imho ist die TZ7 eine gute Schönwetterknispe, aber keine Blitzkamera.

Quali der Bilder bei Kunstlicht besser mit TZ10?
Zur TZ10, wie schon gesagt, gibt es noch nicht wirklich greifbares. Ich erwarte aber auch keine echte Verbesserung und ob eine einstellbare NR da wirklich eine Besserung liefern kann?

Danke erst einmal für die schnellen Antworten. Nun, ich gebe euch recht, dass es sicherlich bessere Blitzkameras gibt, ohne Zweifel.

Nur hat mir eben das Filmen im HD-Modus zugesagt.

Ich weiß, zum richtige Filmen sollte ich mir keinen Fotoapparat anschaffen. Nun besitze ich jedoch ne alte MiniDV. Und für den einfachen anspruchlosen Privatgebrauch, dachte ich dass diese TZ7 oder eben TZ10 dem genügen könnte.

Also, hat denn schon jemand vielleicht Ahnung, ob die Verbesserungen an der neuen TZ10 sich auch auf die Filmeigenschaften auswirken werden?

Ansonsten kaufe ich mir einfach morgen die TZ7....

Danke erst einmal für die schnellen Antworten. Nun, ich gebe euch recht, dass es sicherlich bessere Blitzkameras gibt, ohne Zweifel.

Nur hat mir eben das Filmen im HD-Modus zugesagt.

Warum dann nicht erstmal warten auf die SX210is oder evtl. auch F80EXR?

... Und für den einfachen anspruchlosen Privatgebrauch, dachte ich dass diese TZ7 oder eben TZ10 dem genügen könnte.

Die reine Videoqualität der TZ7 reicht mit Sicherheit für den Privatgebrauch, ob die TZ10 da entsprechend sichtbar besser ist bezweifle ich mal, wissen kann man es aber nicht.
Ansonsten kaufe ich mir einfach morgen die TZ7....

Siehe unten...
2. Die meisten Fotos mache ich im Haus vom jungen Nachwuchs, nach der Arbeit, also Abends. ...

....für diese Kombination würde ich wie rud auch andere Kameras favorisieren.

Gruß,

Rolf

Nun, die SX210is scheint ja auch ne Alternative zu sein.

Wie sind denn da die Vergleiche gewesen bei den Vorgängern?

Bilder bei Kunstlicht zwischen SX200 und TZ7? Eventuell setzt sich der Trend bei den Nachfolgern ja so fort?

Schon geil, was für Möglichkeiten so eine kleine Kompakte besitzt. Wenn davon nur 2/3 so funktionniert, wie angepriesen, dann muss das doch die Kamera der Zukunft sein.

Ich denke aber die SX210 wird der TZ10 in Sachen Werbung nicht viel schuldig bleiben.

Trotzdem hoffe ich, als absoluter Amateur, ohne irgendwelche fototechnische Ahnung mit der TZ10 gut bedient zu werden. Denn auf dieser Seite wird ja auch das Knipsen bei Kunstlicht, bzw bei Nacht als unproblematisch angepriesen.

Wenn ich bedenke, wieviele Fotos ich mit meiner Canon SX100is verwackelt oder unterbelichtet geschossen habe, so wird der Wechsel zur TZ10 doch sicher ne Verbesserung bringen.

Auf jedenfall mal eine Vereinfachung. Auf Automatik stellen und los gehts. Habe ja keine hohen Ansprüche!!! :D

...mit der TZ10 gut bedient zu werden. Denn auf dieser Seite wird ja auch das Knipsen bei Kunstlicht, bzw bei Nacht als unproblematisch angepriesen. ...

Das Knipsen selbst ist sicher weniger problematisch. Das was dann hinten bei raus kommt vielleicht schon eher...:rolleyes:

Sorry wegen dem Sarkasmus, aber sowas behaupten die Hersteller ja immer.

Gruß,

Rolf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten