• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

20D defekt?

• Themenersteller Themenersteller Gast_20396
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_20396

Guest
Große Katastrophe!!!!
meine EOS 20D fing grade an rumzuspinnen. Beim Objektivwechsel.
Dann Display tot & die Kamera löst ständig aus. Auch nach Batterie raus und rein. Selbst wenn sie auf OFF steht (Ja das stimmt wirklich!!!). Selbst wenn man die kleine Batterie entfernt. Was nu?
Kennt jemand das Problem? ist der Auslöser futsch? Sie hat erst 7000 Bilder
Oder kann man sie irgendwie neu booten?

Panik!!!

Danke für jede Hilfe, U.M.

AW: EOS 20D defekt ?!?

U.H.M. schrieb:
Große Katastrophe!!!!
Dann Display tot & die Kamera löst ständig aus. Auch nach Batterie raus und rein. Selbst wenn sie auf OFF steht (Ja das stimmt wirklich!!!). Selbst wenn man die kleine Batterie entfernt. Was nu?

Panik!!!

Nur zwei Gedanken:

- Objektiv abnehmen

- beide Batterien lange genug und gleichzeitig rausgenommen? Mal 5 Minuten warten

- evtl. ist der Auslöser mechanisch verklemmt. Mal vorsichtig den Knopf hochziehen oder Daumen drauf und Drehbewegungen versuchen.

- alle Schalter mal drehen/drücken

Neu "Booten" gibt es imho nicht. Beide Batterien raus sollte für Restart genügen.

Viel Erfolg. Drück Dir beide Daumen!

Gruß
ewm

U.H.M. schrieb:
Große Katastrophe!!!!

Panik!!!

Hi und Willkommen im Club.

Du solltest Schlagzeilenschreiber bei der Bildzeitung werden.:eek:

Versuche es nochmal in ganzen verständlichen Sätzen.;)

G P

Hallo Plasticuser,

das war ja sehr Hilfreich.:confused:

Also ich habe die Sätze verstanden, und nicht nur die!
Ich hätte auch Panik wenn meine Camera solche Ungereimtheiten von sich gibt.

Sorry U.H.M. das ich nicht helfen kann!

Gruß Thomas

Hallo zusammen,

schade, das U.H.M. nicht mehr geschrieben hat, was er mit seiner Kamera nun gemacht hat und, falls sie bei Canon war, was das dann gekostet hat.

Meine 20D hat nämlich seit Samstag den selben Fehler. Mitten im Fotografieren hörte sie nicht mehr auf. Dauerfeuer mit ca. 2 fps, sobald sie Strom bekommt.

Neben dem von ewm beschriebenen Sachen bleibt einem ja nicht viel anderes übrig (der Reset-Button fehlt eindeutig). Nun gut, ich habe zusätzlich noch den BG-E2 abgenommen und die Kamera auch über Nacht ohne jede Stromversorgung liegen gelassen.

Das "Lustige" ist, daß sie auch ohne Objektiv, CF-Card und Backupbatterie auslöst, sobald ich einen Akku in die Kamera schiebe. Sogar schon dann, wenn ich die Abdeckung des Akkufachs noch garnicht geschlossen habe.

Verschluß und Spiegelmechanik sehen noch fehlerfrei aus. Nach 60000 Auslösungen hatte ich erst auf einen "normalen" Verschlußschaden gehofft.

Sie löst übrigens nur mechanisch aus, speichert aber keine Bilder auf CF. Das letzte Bilder, das auf der Karte ist, ist auch das Bild, das ich machen wollte.

Nun stellt sich mir die Frage, ob sich eine Reparatur überhaupt noch lohnt. Nach 60k Auslösungen wird der Verschluß wohl nicht nochmal so lange halten. Damit ist dann, neben der aktuellen Reparatur, auch irgendwann dieses Jahr nochmal eine Reparatur des Verschlusses fällig (alleine die Kostet rund 250,- Euro). Da die Kamera jetzt 14 Monate alt ist wird Canon wohl nichts mehr auf Garantie reparieren. Die ganzen Ausfallzeiten mit eingerechnet ist meine 20D wohl eher ein Fall für den Schrott als für den Service.

Wenn Canon ja kurzfristig zu moderaten Preisen die 1D MKIIN liefern könnte, würde ich meine 20D als "defek" auf eBay versteigern und früher als geplant umsteigen.

Hat vieleicht sonstnoch jemand einen ähnlichen Fehler gehabt, der schon von Canon repariert wurde? Und was hat das dann gekostet? Was verlangt Canon eigentlich für einen Kostenvoranschlag? Der wird zwar wohl nachher verrechnet. Falls die Reparatur ähnlich teuer würde wie beim Verschluß, lasse ich die 20D sowiso nicht reparieren.

Gruß Bernhard

Hallo,

Na das klingt ja echt übel.
Aber ich würde dringend versuchen mit Canon zu reden.
Der Fehler scheint ja nicht nur einmal aufzutauchen.

Welches Objektiv war denn drauf als es passiert ist ?
evtl. gibt es ja parallelen ...

Vieleicht meldet sich ja der Threadstarter dazu.
Das könnte helfen ...

Viel Glück !

Genau das gleiche Problem seit letztem Sonntag.:grumble:
Wie viele Auslösungen ich mit der Cam habe kann ich nicht sagen. Was es kostet ?
Keine Ahnung.....
man wird sehen Gruss Zingaro

Ich hatte ganz genau das gleiche Problem. Allerdings, innerhalb der Garantiezeit (sie war gerade 11 Monate und ein bisschen alt) :rolleyes:

Die Kamera löste in einer Tour aus und auf dem LC-Display stand Err99 :(
Das kannte ich bis dahin nur, wenn ich ein fremdes Objektiv nutzte. Denn auch dann kam es gelegentlich zu Err99 Meldungen. Die sich jedoch wieder beseitigen ließen (Akku raus, warten, Akku rein. OK) In dem oben beschriebenem Fall, das alles nichts. Ab zur Reparatur:

Auf dem Reparaturschein stand Leiterplatte getauscht die Übung war kostenlos für mich :top: Garatie eben :top::top:

Irgendwie habe ich seither eine Abneigung gegen Objektive, die nicht von Canon sind. Mag sein, dass es Zufall war. Probieren werde ich es nicht wieder.

Ich hab jetzt genau das gleiche Probleme.

Die Canon löst aus ohne Bild zu speichern.

Auch wenn ich sie ausschalte löst sie weiter aus - sobald der Akku drinnen ist geht es los :(

Weiß jemand in etwas was die Reperatur kostet?

Hatten anscheind ja schon mehrere hier

Jetzt lach ich aber :D das gibts ja nicht MEINE spinnt auch seit Samstag. Sie löst aber nicht ständig aus, sie zoomt die ganze Zeit hin- und her. Und Bild seh ich dann auch keins :grumble:

vielen Dank für die Antwort :)

wenn die Preisspanne so groß ist kann mir vielleicht jemand eine gute Werkstatt empfehlen?

Ich sollte zwar vorher mal fragen, ob es recht ist, wenn hier dauernd gepetzt wird...:rolleyes:
Aber Nighshot ist nicht nur Theoretiker.

lg Bernd

WERBUNG
Zurück
Oben Unten