• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wireless HSS Blitzen mit 7D und 430ex II?

Spacemarine2009

Themenersteller
Hallo,

ich versuche gerade mit einer 7D und einem 430ex II wireless (über den integrierten transmitter der 7D) mit HSS zu blitzen. Normales Blitzen geht, aber der Menüpunkt HSS ist grau und ich kann ihn nicht auswählen.

Was mache ich falsch?

Gruß André

Das ist auch meine Frage.

Am ST-E2 kann ich über einen Schalter den High-Speed Mode der beteiligten Slave-Blitze aktivieren. Wie geht das bei der 7D (ohne ST-E, sondern mit dem internen Blitz als Master)?

Ich bin jetzt zu faul am Freitag Abend noch die Bedienungsanleitung zu lesen,
gehe jedoch davon aus, das Du das am Blitz einstellen mußt. Die Kamera leitet das nur weiter wenn der 430er auf die Kamera aufgesetzt ist.
Also HSS am Blitz einstellen denn sollte es funzen .

Nö,geht so auch nicht...:confused:
Wenn man HSS am Blitz einstellt und dann auf Slave,dann verschwindet das Symbol beim Auslösen und die Kamera regelt runter auf 1/250. :mad:

… gehe jedoch davon aus, das Du das am Blitz einstellen mußt. Die Kamera leitet das nur weiter wenn der 430er auf die Kamera aufgesetzt ist …
Wenn der Blitz auf die Kamera …
Ja, wenn der Blitz auf der Kamera … Ich will's aber drahtlos. Außerdem habe ich zwei Blitze. Die sollen beide von der Kamera aus gesteuert werden. Mit ST-E2 geht das, aber mit der 7D weiss ich nicht, wie.

dat ist der grund wieso ich meinen ST-E2 noch nicht wieder verkauft habe... hat alles seine vor und nachteile^^ was ich wieder schön finde an dem 7D Transmitter, dass man die Blitze leicht unterschiedlich stark ansteuern kann.

Kann mir dann mal einer Erklären warum die Kamera am Master fungiert, aber in den Funktionen total beschnitten ist ? 2. Vorhang wäre schon wichtig für mich! Ich kann aber beim 430 EX II noch nicht mal das Menü für Ext. Blitz öffnen ! Würde das mit dem 580 EX II gehen??

Kann mir dann mal einer Erklären warum die Kamera am Master fungiert, aber in den Funktionen total beschnitten ist ?
Gegenfrage: Kannst du beim int. Blitz deiner 7D HSS zuschalten. Also bei meiner habe ich das noch nicht hinbekommen.... :rolleyes: Mach in meinen Augen auch wenig Sinn, bei HSS nimmt die Leistung ab und was willste dann bei dieser kleinen Funzel noch erwarten.... Ich finde es schon recht witzig, dass Canon dem int. Blitz der 7D den Stoboskop-Blitz spendiert hat. Macht in meinen Augen auch wenig Sinn, da einfach die Leistung fehlt.

Und was heißt hier beschnitten. In einem Punkt kann der int. 7D Blitz sogar mehr als der ST-E2: Er kann drei Blitzgruppen (A+B+C) ansteuern, der ST-E2 kann nur 2 Gruppen (A+B).

2. Vorhang wäre schon wichtig für mich!
Geht auch mit einem 580EXII oder ST-E2 nicht wireless.

Ich kann aber beim 430 EX II noch nicht mal das Menü für Ext. Blitz öffnen ! Würde das mit dem 580 EX II gehen??
Mit meinem 580EXII geht das. Den 430EXII habe ich nicht, nur den 430EX und der kann das noch nicht, weder an 7D noch an der 40D.

........Ich kann aber beim 430 EX II noch nicht mal das Menü für Ext. Blitz öffnen ! Würde das mit dem 580 EX II gehen??

Wenn der 430EXII auf der Cam sitzt, kann man das Menü für ext. Blitz definitiv öffnen. Wenn er als Slave fungiert und vom internen der 7D angesteuert wird, hat man auf der Cam keinen ext. Blitz, kann also logischerweise auch dieses Menü nicht öffnen. Ext. Blitz ist nicht der Slave, sondern der Aufsteckblitz!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten