• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schnapschuss...bei sehr dunklen Verhältnissen

kauai27

Themenersteller
Wie wirkt das Bild auf euch?

Zuletzt bearbeitet:
Super...

Der ist schärfer geworden..nur ist da die Handlung "Zigarre anzünden" nicht mehr vorhanden... :mad:

Aber muss sagen, das Rauschen bei ISO8000 !!! ist passabel. D700 ist einfach der Hammer!

Gefällt mir sehr gut. Mit einem Weitwinkel statt Tele wäre es perfekt.

Christian

Bloß nicht. Fotografieren ist eher weglassen denn zeigen.

Reicht doch völlig aus, die Raumatmosphäre nur anzudeuten und dem

Betrachter das Weiterdenken zu überlassen. Das ist es nämlich, was Bilder spannend macht.

Gruß messi

PS: schickes Bild. Ich würd mich trotzdem (oder besser deswegen) ärgern, daß die Schärfe nicht so recht sitzt.

Bloß nicht. Fotografieren ist eher weglassen

PS: schickes Bild. Ich würd mich trotzdem (oder besser deswegen) ärgern, daß die Schärfe nicht so recht sitzt.

Wie kriegt man in so einem Moment die Schärfe trotzdem hin? Kannst ja nicht mit einem Stativ durch die Strassen wandern...bist du installiert bist, hat der Kerl die Zigarre schon 3mal fertig geraucht.. :rolleyes:

Fotografieren ist eher weglassen denn zeigen.

Reicht doch völlig aus, die Raumatmosphäre nur anzudeuten und dem

Betrachter das Weiterdenken zu überlassen. Das ist es nämlich, was Bilder spannend macht.

Der Betrachter sollte aber hier den Eindruck bekommen mittendrin statt nur dabei zu sein und das geht mit dem Tele nun mal nicht. Außer natürlich man möchte das der Beobachter mit dem Bild dazu angeregt wird selbst weiter zu denken, wie du richtig geschrieben hast.

Christian

Am besten gefällt mir an dem Foto der Blick des Feuergebers: nicht auf Flamme/Zigarre, sondern dem Raucher in die Augen. Klasse.
Auch die Arm-/Handhaltung ist super. Beim Raucher fehlt zwar etwas Schärfe, was aber durch Mimik (geschlossene Augen), Körperhaltung und Farbkontrast mehr als wettgemacht wird.

Toller Schnappschuss :top:

Wie kriegt man in so einem Moment die Schärfe trotzdem hin? Kannst ja nicht mit einem Stativ durch die Strassen wandern...bist du installiert bist, hat der Kerl die Zigarre schon 3mal fertig geraucht.. :rolleyes:

Als ob ein Stativ in einer Szene mit Bewegung was bringen würde :rolleyes:

So schlimm verwackelt find ichs nicht. Der Schärfeeindruck bei ISO8000 ist nun mal nicht mehr so stark, wie bei ISO xxx. Und der Mensch rechts sieht von den Gesichtskonturen her, nicht unbedingt verwackelt aus... Aber ich kann mich auch täuschen ;)

Ich hätts bestimmt auch in SW probiert, aber ist natürlich persönliche Vorliebe ;)

Viele Grüße
Andreas

Ist ja auch kein Vorwurf. Jeder der AL fotografiert (was ich auch tue) weiß, daß nicht jedes Bild technisch das unter den Bedingungen machbare erreichen kann. Gerade wenn es um den richtigen Moment geht.

Deswegen darf man sich doch trotzdem ärgern....

Gruß messi

Ich denke zwar auch, dass das Rauschen für einen ISO-Wert von 8000 noch mehr als akzeptabel ist, jedoch hätte man es dennoch reduzieren können, indem man einfach ein wenig länger belichtet und den ISO-Wert runterschraubt.
Ich gehe nicht davon aus, dass das Motiv beispielsweise bei 1/100s eine Bewegungsunschärfe aufgewiesen hätte.

Ich denke zwar auch, dass das Rauschen für einen ISO-Wert von 8000 noch mehr als akzeptabel ist, jedoch hätte man es dennoch reduzieren können, indem man einfach ein wenig länger belichtet und den ISO-Wert runterschraubt.
Ich gehe nicht davon aus, dass das Motiv beispielsweise bei 1/100s eine Bewegungsunschärfe aufgewiesen hätte.

bei 200mm? Dann aber nur mit IS oder Stativ.

Das musst Du mir aber zeigen, wie du bei einem 200mm 2.8 Objektiv ein knackscharfes Bild hinkriegen willst, wenn du mit nur 1/100s belichtest....Da reicht eine Packung Valium nicht aus, um ein ruhiges Händchen hinzukriegen. :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten