Hallo,
diese Optik ist bei mir nun seit mehreren Monaten im Einsatz und war die Ablösung des Kitobjektivs. Positiv bewerte ich im Vergleich zu diesem die Verarbeitungsqualität des EF-S 17-85mm IS USM. Sie ist aus meiner Sicht mit dem Standartobjektiv EF-S 18-55mm nicht vergleichbar. Aber auch hier gibt es natürlich Besseres.
Neben der besseren Verarbeitung verfügt das EF-S 17-85 IS USM über einen sehr schnellen und treffsicheren Fokus dank Ring-USM. Laut Canon soll der IS unverwackelte Aufnahmen auch bei schlechten Lichtbedingungen gewährleisten und insbesondere bei Nahaufnahmen oder langen Verschlusszeiten nützlich sein.
In der Praxis wird dieser Anspruch auch weitestgehend erfüllt. Der IS garantierte mir zumindest brauchbare Aufnahmen bei "schlechten Lichtverhältnissen" in Kirchen, Tempelanlagen etc. ohne Einsatz eines Blitzes.
Nützlich ist der IS jedoch nur bei statischen Motiven.
Das EF-S 17-85 IS USM wird zu Recht nicht unkritisch diskutiert, worauf Plasticuser ja auch schon hingewiesen hat. Mal gelobt und mal zerrissen. Dies wechselt wohl fast 14-tägig. Ein Bild kannst du dir aus diesen Threads mit allen Vor- und Nachteilen machen´.
Negativpunkte sind zu geinge Lichtstärke, die CA- Neigung bei harten Kontrasten, die Vignettierung bei Offenblende und die tonnenförmige Verzeichnung im Bereich von 17-22/24mm.
Diese Probleme sind tatsächlich vorhanden, lassen sich aber zum Teil mit Tools PT- Lens u.a. recht gut in den Griff bekommen.
Häufig wird auch das Preis- Leistungsverhältnis negativ angesprochen. Hier sollte man sich aber bewußt sein, für die wichtigsten Features wie Ring- USM und Image Stabilizer einen merklichen Aufpreis zahlen zu müssen. Hier langt der Produzent halt richtig zu.
Aus meiner Sicht ist das 17-85 bisher das flexibelste Zoomobjektiv als ?Immerdrauf? in einer guten Verarbeitungsqualität mit guten Produkteigenschaften.
Leider gibt es aus meiner Sicht zu dieser Optik in diesem Brennweitenbereich zu wenig wirklich attraktive Alternativen.
Die meisten Fotos auf meiner HP sind mit diesem Objektiv entstanden. Vielleicht reicht dies für einen kurzen Überblick. Natürlich wäre auch ich bereit, dir Fotos zur Verfügung zu stellen.
Gruss, bond007.