• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein Objektiv spinnt: Sigma AF-APO 75-300 mm 1:4.5-5.6

Andy006

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe mir in der Bucht ein Objektiv gekauft, mir ist aufgefallen das auf einer inneren Linse irgendwie ein leichter Belag ist (kein Pilz, einfach irgendwie schmierig). Heute wollte ich am Flughafen das das erste mal austesten, bei Temperaturen um den 0 Punkt Objektiv drauf, Motiv kommt, draufgehalten, abgedrückt, Err 99. Objektiv abgenommen, wieder drauf gesetzt, wieder das gleiche, Objektiv ab, Kontakte gereinigt, wieder drauf, ebenfalls err 99.
Damit war das Thema erstmal erledigt. Als ich dann im Clubhaus war nochmal probiert, ohne Probleme. Also Objektiv wieder drauf, wieder raus, abgedrückt, wieder err am laufenden band.

War es für das Objektiv einfach nur zu kalt? Habe ich da ein schönes Wetter Objektiv?
oder
Liegt es an dem Beschlag das bei dem Wetter (Schnee, bewölkt grau in grau) die Kamera einfach nicht richtig belichten konnte und daher den Error gegeben hat? Immerhin hat der Spiegel ausgelöst und blieb aber ca. 1 Sekunde oben. Andere Bilder hatten 1/160 Belichtungszeit

Bitte um Hilfe

AW: Mein Objektiv spinnt Sigma AF-APO 75-300mm 1:4.5-5.6

hallo Andy ich habe mit einem tamron 70 300 dasselbe problem an einer 450 d " error " kontakte reinigen ! Objektiv rauf runter wieder derselbe fehler es ist zum verrücktwerden ! mal gehts mal nicht der fehler tritt sporadisch auf .

Hallo Blacky,
bei mir tritt bisher (hab das Objektiv erst seit Freitag) nur in kalter Umgebung auf. Habe erstmal den Sigma Service angeschrieben mal sehen was die zu dem Thema sagen können.

Hallo Andy mein objektiv ist schon 7 jahre alt und ich hatte es an meiner 300v ( analog ) immer ohne probleme .Die Antwort von tamron " Ihren Angaben zur Folge ist sehr wahrscheinlich Ihr Objektiv defekt.
Bitte senden Sie Ihr Objektiv an unsere Service Abteilung.
Da es sich um ein „analoges“ Objektiv handelt, werden alle Justagemaßnahmen auf Analogbasis vorgenommen. Wir übernehmen keine Gewähr auf Schärfeleistung und Schärfeeinstellung in Verbindung mit einer digitalen SLR-Kamera "
also viel glück für dich ich hoffe es ist eine kleinigkeit !

Alte Sigmas lassen sich normalerweise nur bei Offenblende verwenden...probier das mal im AV-Modus aus ;)

Hi Lucker,
Genau das habe ich jetzt auch rausgefunden, Sigma bietet allerdings für einige Objektive ein Upgrade an. In der Liste auf der Seite von Sigma ist meins allerdings nicht aufgeführt. Daher habe ich Sigma mal angeschrieben und gefragt ob bei meinem trotzdem dies Upgrade möglich ist. Kostet dann zwar auch nochmal 23.80€ aber naja. Mal sehen was noch so kommt, ich denke ich bin bald bei einem Preis wo ich mir auch ein neues Objektiv hätte kaufen können.

Ich vermute, das wird nix bringen. Ich würd's einfach bei Offenblende benutzen und gut ist ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten