• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Foto mit 3D-Effekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

meermike

Themenersteller
Dieses Foto wurde mit einem von mir entwickelten Bearbeitungsverfahren erstellt, welches einen 3D-Effekt erzeugt.

Anhang anzeigen 1174024

Weitere Fotos können unter

www.3D-Fotos.de

angesehen werden. Die meisten allerdings ohne 3D-Effekt, da ich dieses Bearbeitungsverfahren erst vor wenigen Wochen "entdeckt" habe.

LG
Michael Stöhr

hast du wohl auf pandora fotografiert

Tonemapping mit selektiver (un-)Schärfe? Das ist mal was ganz neues... Ich wäre fürs Bundesverdienstkreuz und Nobelpreis...

Das Motiv finde ich gut in Ordnung, die Bearbeitung eher mäßig.

Bin ich blind, oder warum seh ich nur den Hintergrund unscharf und den Vordergrund scharf ohne 3D Effekt?

Oder brauche ich noch ne 3D Brille oder so?

:D

Naja. 3D ist es nicht wirklich. Sieht zwar gut aus, aber letztendlich ist der Vordergrund "nur" gut freigestellt und der Hintergrund "weichgezeichnet".

Gefällt mir ganz gut. Aber 3D ist dieses Foto genau wie seine anderen zwei auch nicht.
Übr seinen Hafen in 3D wurde sehr viel diskutiert. Leider hat er sich nicht für diese interessiert und sich nicht dazu geäußert.

kann geschlossen werden.

Also manchmal verstehe ich die Reaktionen hier nicht. Es wird doch noch jeder seine Meinung äußern dürfen, ohne dass beleidigt reagiert wird (in diesem Fall nichtmal der TO :eek: ).

Der A-HA Effekt ist in der ersten Sekunde schon da. Allerdings sehe ich nun auch nur ein 2 Ebenen Bild. Eine stark geschärfte Vordergrundebene mit einem brutal harten Übergang zu einer unscharfen Hintergrundebene mit möglichst gleichmäßiger Struktur um eine Räumlichkeit zu schaffen.

Aus dem Stand würde ich auch sagen hohe Blende oder gar Stacking für eine riesige Schärfentiefe, HDR + Tonemapping in Photomatix, in CS4 nachbearbeiten, Vordergrund (bzw. Schärfeebene) ausmaskieren (das dürfte etwas dauern, je nach Hintergrund, am schnellsten bei klarem Himmel), Texturhafter Hintergrund stark unscharf gezeichnet rein. Wir Kritiker können ja eines besseren belehrt werden :)

Klar, erklär mal. Hat ja nie jemand behauptet, dass es uns nicht interessieren würde.

ahjo, eigentlich relativ einfach - alles was man braucht ist ein Stativ, eine Kamera und Photoshop.

es werden mehrere Bilder gemacht.

- Zu erst machen wir ein Bild von der gesamten Location im unscharfen ausgeblurrt
- dann ein Bild auf dem alles scharf wird
- dann ein zwei Blenden überbelichtetes Bild das uns später im Photoshop helfen wird.

- nun also Photoshop:
das Unscharfe Bild wird unsere Backgroundebene - darüber die komplettscharfe Ebene - und dann kommt das + 2EV Bild drüber - bei diesem Bild nimmt man den Zauberstab und klickt den überstrahlten HG an - jetzt deaktiviert man die Ebene und hat die Auswahl auf der Ebene mit alles Scharf und so.... nun nur noch den rest weg machen und ein wenig Anpassung bei den Feinarbeiten und übergängen - et voila!

Fertig ist das 3D Bild! :)

OT entfernt. Steffen

Wie ich oben schon geschrieben habe gefällt mir das Foto auch.
Ich finde nur schade das sich der Threadersteller nicht dazu äußert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ahjo, eigentlich relativ einfach - alles was man braucht ist ein Stativ, eine Kamera und Photoshop.

es werden mehrere Bilder gemacht.

- Zu erst machen wir ein Bild von der gesamten Location im unscharfen ausgeblurrt
- dann ein Bild auf dem alles scharf wird
- dann ein zwei Blenden überbelichtetes Bild das uns später im Photoshop helfen wird.

- nun also Photoshop:
das Unscharfe Bild wird unsere Backgroundebene - darüber die komplettscharfe Ebene - und dann kommt das + 2EV Bild drüber - bei diesem Bild nimmt man den Zauberstab und klickt den überstrahlten HG an - jetzt deaktiviert man die Ebene und hat die Auswahl auf der Ebene mit alles Scharf und so.... nun nur noch den rest weg machen und ein wenig Anpassung bei den Feinarbeiten und übergängen - et voila!

Fertig ist das 3D Bild! :)

häh? :confused:
warum nicht einfach ne offene blende. :confused:
und wo ist da irgendwas 3D? ich seh da n tonemapping und einen zerzausten himmel. :confused:
OT entfernt. Steffen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein HDR mit total übertriebenem Himmel, was daran 3D sein soll erschließt sich mir nicht.

Trotzdem gefällt das Bild mir ganz gut, wenn bloß dieser übertriebene Himmel nicht wäre. Ein bischen weniger tuts hier auch ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten