• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

-: zugefroren :- {Sonnenuntergang am See, 10 Bilder}

Jan M.

Themenersteller
Hier mal ein paar Eindrücke vom Bad Zwischenahner Meer, gesehen aus Richtung Dreibergen. Eis ist leider nicht freigegeben, angeblich weil keiner die Verantwortung übernehmen will. Ein Anwohner erzählte mir, das Eis sei am Ufer 17 cm dick, was mir für einen paar Fotos am Rand reichte... sinnfrei ist immer das Argument "hier kann ich eh stehen", denn sobald die Eisdecke bricht, und man schräg drunter rutscht, sind auch 10 cm viel- von unten aus gesehen.

Alle Bilder mit Canon 40 D + Tamron 11-16/2.8 / Canon 70-200/2.8 L & Cokin ND 4 Verlauf, viel Spass beim Betrachten.

DSLR-BZW-G-01.jpg

DSLR-BZW-G-02.jpg

DSLR-BZW-G-03.jpg

DSLR-BZW-G-04.jpg

DSLR-BZW-G-05.jpg

DSLR-BZW-G-07.jpg

DSLR-BZW-G-06.jpg

DSLR-BZW-G-08.jpg

DSLR-BZW-G-09.jpg

DSLR-BZW-G-10.jpg

#3 und #6 (die Gräser-Silhouetten) gefallen mir am besten ...

Sehr schöne Serie:top: Meine Favoriten sind 3&5:top: Selbst im Winter ist so ein Verlaufsfilter Gold wert.

Gruß MM:)

P.S.: Welches von den Bildern schafft es bei Dir an die Wand?

Klasse Winterstimmungen #1 und #5 sind meine Favoriten, das letzte ist mir persönlich zu dunkel, aber bei dem vorletzten paßt die Dunkelheit sehr gut :top:

Danke für das Lob :)

Zum Thema Dunkelheit: Ich mag es bei solchen Stimmungsbildern gerne etwas dunkler. Habe auch Belichtungsreihen angefertigt, und ein paar HDRs gemacht, aber da ging mir zu viel Stimmung, die ich vermitteln wollte verloren- vielleicht bin ich aber auch einfach noch nicht geübt genug um auch bei HDRs Stimmung zu vermitteln ;)

Lg Jan

Schöne Winterbilder!

Mein absoluter Favorit Bild 2!!! Da passen Bildaufteilung, Helligkeit, Schärfepunkt m.E. optimal.

Dunkel??? Hat da die automatische Belichtung bei Schnee (üblicherweise) versagt??? GGfs eine Blende überbelichten!? Falls nicht SO gewollt.

Danke für die Kommentare und das Lob ;)

Dunkel??? Hat da die automatische Belichtung bei Schnee (üblicherweise) versagt??? GGfs eine Blende überbelichten!? Falls nicht SO gewollt.

Sind so gewollt, Manuell aufgenommen. Denke das Automatik hier nicht nur wegen dem Schnee Probleme bekommen könnte, sondern auch wegen dem Grauverlaufsfilter.

Lg Jan

Moin Jan,

ich schaue hier ja nicht so oft rein, aber habe diese Bilder gerade auf deiner Seite gesehen und naja, da dachte ich: Auf der Seite kann man nichts dazu schreiben, schauste mal ob die hier auch sind....:)

Naja, der Grund warum ich dazu was schreiben wollte ist eigentlich recht simpel: Mir gefallen die beiden Stegbilder einfach ausgesprochen gut :D
Das erste noch einen Ticken besser, als das zweite, aber trotzdem beide sehr schön!

Vielleicht sind es gerade die Stegbilder, die es mir angetan habe, weil ich da vor 3 Jahren im Sommer schonmal an dem Steg war...aber von der Wasserseite aus^^

Gruß,
Thies

Tach Thies,
danke für Deinen Kommentar, freut mich das Dir die Bilder gefallen:top:

Wenn Du die Lokation magst, können wir ja im Frühling oder Sommer da was gemeinsam machen. Kann man bestimmt auch andere Sachen als Landschaft recht gut machen. Brauchen nur ein Modell :D Damit wir nicht zu OT werden, können wir das ja im anderen Thread ausdiskutieren.

Lg Jan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten