• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kostenpunkt: komplettes Studioequipment

shermad1

Themenersteller
Hallo zusammen,

Seit längerer Zeit spiele ich mit dem gedanken mir ein Fotostudio " zuzulegen".
Fotografiere schon seit in paar Jährchen und solangsam merke ich das ich in dem Bereich wo ich mich gerne einsiedeln würde ( Portrait/ Fashion / Tier / Produktfotografie ) mehr brauche , als nur Cam+Stativ .

und da ich heute die 2. Besichtigung eines Raumes/einer Halle hatte und zunehmend sicher bin das ich diese Sache durchziehen will, würde ich gerne
von dem ein oder anderen erfahrenen Studiobesitzer gerne wissen welche REALEN kosten für das Studio/Studioequipment auf mich zu kommen.

Technisch kenne ich mich aus , habe auch schon öfter im Studio gearbeitet,
aber wenn es darum geht das selber alles auf die Beine zu stellen, ist es doch schon eine andere Sache und auch vlt. mit versteckten Kosten verbunden.

Kameraequipment sprich Body,Objektive,Stativ+Kopf, Fernauslöser sind schon vorhanden und die Gestaltung der Räumlichkeiten(plural da recht viel platz vorhanden sein wird) sprich Farbe,Zubehör und Renovierungskosten zählen mal nicht dazu.

Wie Ihr seht geht es nun um die Restliche komplette Ausstattung.
Blitzanlagen / Dauerlichter / Lichtformer/Blitzvorsatz / Softboxen / Blitzauslöser / Hintergrundsystem / Reflektoren / Lampenstative / Reflexschirme / falls ich sonst was vergessen habe dann werdet ihr mit Sicherheit wissen was ;)

Achja eine Bitte : Falls jemand nörgeln will, dass ich kein Studio benötige oder
sonstige unpassenden Aussagen zum Thema ( oder auch nicht zum Thema) tätigen will dann soll er es für sich behalten. Tipps und Anregungen für meine zukünftige Entscheidung nehme ich aber sehr gerne an.

ich danke euch schonmal im voraus

MfG sherm

AW: Kostenpunkt:komplettes Studioequipment

Ich seh das so: Es gibt nur eine einzige Person, die diese Frage vernünftig beantworten kann. Das bist du selber. In der Sparversion kaufst du dir für 2000 Euros Chinakracher und kannst in deinen Hallen damit Licht machen. Ich sage jetzt nicht, dass damit alle Bilder von vornherein unbrauchbar sind. Ein Freund von mir ist Werbefotograf. Wie er sein Studio eingerichtet hat, hat er gemeint: Licht, da reichen für den Anfang 100.000 Euro. Leider muss ich Kunden im Studio empfangen, das wird teuer.
Und dazwischen liegt die für dich passende Version.

Wie Ihr seht geht es nun um die Restliche komplette Ausstattung.
Blitzanlagen / Dauerlichter / Lichtformer/Blitzvorsatz / Softboxen / Blitzauslöser / Hintergrundsystem / Reflektoren / Lampenstative / Reflexschirme / falls ich sonst was vergessen habe dann werdet ihr mit Sicherheit wissen was ;)

Wie schon oft bei diesen Themen gesagt, und wie auch mein Vorredner richtig erkannte, skalieren die Kosten einfach sehr in Abhängigkeit von der Gewünschten Qualität, Lichtleistung, Features. Da kann dir niemand eine ernsthafte Antwort darauf geben.

Mein persönlicher Tipp ist eher mit etwas älterem Equip eines wirklich guten Herstellers vom Gebrauchtmarkt anzufangen. Das bietet den Vorteil das du dich erstmal in das Thema reinfühlen kannst, und später wenn du sicher bist auch noch weiter ausbauen kannst.

Meine persönliche Empfehlung ist da Bron. Der einzige Hersteller auf dem Lichtmarkt, der seit 40 Jahren durchgehende Kompatibiblität aller Anschlüsse/Systeme bietet.
Bei einem Einsteigerset, sagen wir mal 2 Generatoren, 4 Lampenköpfe und ein paar Lichtformer aus dem Gebrauchtbereich kommst du etwa bei 2000-3000 Euro raus. Wenn du dann mal auf einen Generator mit aktuellen Features aufsteigen willst, musst du den rest nicht wegwerfen.

Die andere Alternative sind halt die Chinakracher. Die kaufst du einmal, fühlst dich rein, und wenn du Aufsteigen möchtest schmeisst du sie weg...

Hallo,

danke schonmal soweit

Könntest du mir auch vlt. sagen wo ich die Bron geräte gebraucht herkriege dann schaue ich mich in die Richtung schonmal um.

Wegen der Frage was ich Qualitativ erwarte naja ich denke mal jeder versucht mit seiner Arbeit das bestmögliche Ergebniss zu erzielen.
Für mich würde es heissen das ich gerne Portraits / Fashion aufnahmen machen kann , ohne irgendwann auf Probleme/Hindernisse zu stoßen , wie z.B. zu wenig Leistung oder sonst was wo es einfach stockt.

Um den letzten Punkt anzusprechen würde ich gerne wissen ob walimex Geräte auch zu den oben genannten Chinakrachern gehören.
Hätte da in der Richtung auch schon ne "kleinigkeit" zusammengestellt.

wie gesagt bin für jeden Tipp dankbar

Hallo,

danke schonmal soweit

Könntest du mir auch vlt. sagen wo ich die Bron geräte gebraucht herkriege dann schaue ich mich in die Richtung schonmal um.

Wegen der Frage was ich Qualitativ erwarte naja ich denke mal jeder versucht mit seiner Arbeit das bestmögliche Ergebniss zu erzielen.

Moin
Kollege theFiend sagte es doch schon....du selbst bist die Richtschnur :evil:

wie willst du "Qualität" definieren...wenn du noch nicht mal einen "Beweisjob" hattest???

die Anlage, Generatoren sind das eine....teuer werden die Lichtformer
die also das "richtige Licht" machen....
und die gibt es nicht in China...auch nicht bei walli :cool:

dazu kommt deine Palette die du anbieten willst...
ja es gibt reines Modelicht...und ja es gibt Foodlicht...und es gibt gutes Produktlicht :top:

nur eben nicht bei den Chinakrachern...
und da du schon in Studios gearbeitet hast...

sollte dir auch alles klar sein :cool:
gebrauchtes bei...iBää
Mfg gpo

warum geht ihr davon aus das kein/ oder nur wenig Geld zur verfügung steht ?

Ich verstehe schon was ihr meint und das ich selbst bestimmen muss in welche Richtung es geht ist auch klar, aber es gibt doch auch vernünftige Studios in denen verschiedene Aufnahmebereiche wahrgenommen werden ( die ja sogar auch vermietet werden).Da wird es doch möglich sein einen guten Kompromiss zu Finden.
100.000 wie ganz oben ;) müssen es nicht werden aber ich rechne auch nicht mit 2000€ da bin ich schon realistisch.
Naja soweit diese Sache, vlt sollte ich meine Frage mal konkreter stellen und mich danach selbst auf die genaue Suche begeben :

Unzwar würde ich gerne wissen wieviele Geräte von welchem Bereich ich benötige in einem Studio.
(wieviele Generatoren , lampenköpfe , Lichtformer und weiteres zubehör)
Dann kann ich mir ja selber was zusammenstellen, unzwar gute Sachen ala Multiblitz,Elinchrom, Hensel und Broncolor.Dann gebe ich zwar mehr aus habe aber dann was gutes.

werde dann die Liste auch mal hier einfügen und schauen was ihr dazu sagt.

mfg sherm

Hallo,
danke schonmal soweit

Naja bei ebay gehen schon gelegentlich welche über den Tisch, aber auch die in den größeren Städten häufig anzutreffenden Profi-Rentgeschäfte verkaufen öfter kommissiongeschichten oder Gebrauchtgeräte (711 in Hamburg, Düsseldorf und Stuttgart, Haedler-Rent in München, Delight in Berlin).
Das Problem ist das speziell bei den älteren Profigeräten zwar gerne Generatoren verfügbar sind, aber Lampenköpfe gehen seltener über den Tisch...

Für mich würde es heissen das ich gerne Portraits / Fashion aufnahmen machen kann , ohne irgendwann auf Probleme/Hindernisse zu stoßen , wie z.B. zu wenig Leistung oder sonst was wo es einfach stockt.

Das Problem ist das der "Qualitätsanspruch" nirgendwo im Fotobereich finanziell so skaliert wie beim Lichtequipment. Wie GPO schon sagt, gibt es dann auch ganz verschiedene Lichtformer die sich eher für spezielle Bereiche eignen, für andere wiederum nicht. Daher ist ein breites Spektrum wie von dir eingangs aufgezählt eher noch teurer. Inzwischen hast du das ja etwas eingeengt, da kann man sich eventuell auch was empfehlen.

Um den letzten Punkt anzusprechen würde ich gerne wissen ob walimex Geräte auch zu den oben genannten Chinakrachern gehören.
Hätte da in der Richtung auch schon ne "kleinigkeit" zusammengestellt.

Hinsichtlich der Lebensdauer, der sehr "einfachen" Verarbeitung und der Art des Geräteaufbaus kann man Walimex sicherlich guten gewissens als Chinakracher bezeichnen. Er ist in dem Bereich zwar sicher "oberes drittel" aber auch weit entfernt von Profiqualität.

warum geht ihr davon aus das kein/ oder nur wenig Geld zur verfügung steht ?

Weil es meistens eher die Regel ist, und zweitens eine Frage der Relation ist ;)
Ist sicher keine böswillige Unterstellung. Gib einfach mal einen Preisrahmen vor, dann kann man dir sicher eher konkrete Marken empfehlen die ein für dich akzeptables Preis/Leistungsverhältnis haben könnten ;)

Ich verstehe schon was ihr meint und das ich selbst bestimmen muss in welche Richtung es geht ist auch klar, aber es gibt doch auch vernünftige Studios in denen verschiedene Aufnahmebereiche wahrgenommen werden ( die ja sogar auch vermietet werden).Da wird es doch möglich sein einen guten Kompromiss zu Finden.

Den kann man sicher finden. "Vernünftige Studios" sind auch klar eine Frage der Perspektive. Weil einem hier immer alles als angeberei ausgelegt wird, lege ich meine Perspektive jetzt nicht dar. Aber wie bei den Kameras macht der ein oder andere auch mit ner 1000D besser Bilder als ein anderer mit ner 1D ;)

Naja soweit diese Sache, vlt sollte ich meine Frage mal konkreter stellen und mich danach selbst auf die genaue Suche begeben :

Unzwar würde ich gerne wissen wieviele Geräte von welchem Bereich ich benötige in einem Studio.
(wieviele Generatoren , lampenköpfe , Lichtformer und weiteres zubehör)
Dann kann ich mir ja selber was zusammenstellen, unzwar gute Sachen ala Multiblitz,Elinchrom, Hensel und Broncolor.Dann gebe ich zwar mehr aus habe aber dann was gutes.

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, das du noch nicht sehr viel Erfahrung mit Studiobeleuchtung gesammelt hast.
Dahingehend als mein Grundlegender Tipp, fang mit kleinem aber gut ausbaufähigem Equipment an. Der scheinbar anfängliche Mangel an Lampenköpfen oder Lichtformern erweist sich sehr häufig als SEHR lehrreich.
Dahingehend empfehle ich dir also folgendes für den Anfang im Portrait/Beautybereich:

2 Lampenköpfe (kleines Geld = Kompaktblitzgeräte, ausbaufähig = Generatorengebunden)
1-2 Generatoren, wenn du dich für die Ausbaufähigkeit entscheidest.
Bei Generatoren gilt: pro angeschlossenem Lampenkopf halbiert sich die Lichtleistung des einzelnen Lampenkopfes. Kaufst du also einen Generator mit 1600 Ws, hast du bei einem angeschlossenen Kopf 1600 Ws, bei zwei Köpfen hast du 800 Ws pro Kopf. Dabei ist zu beachten das die meisten älteren oder günstigen Generatoren nur symmetrische Leistungsverteilung können, das bedeutet du hast immer die gleiche Leistung bei beiden Lampenköpfen.
Daher empfielt es sich oft zwei Generatoren zu nehmen.

Lichtformer: 1x Normalreflektor, 1x Weitwinkel, 1x Schirm und eventuell noch einen Beauty Dish. Damit deckst du schon einen recht großen Bereich ab, und kannst dich in die Sache gut reinexperimentieren ohne sofort Grenzen zu spüren.

Was bei etwas mehr Budget noch eine überlegung wäre, sind akkugestütze Generatoren/Lichtformersets. Gibt es bei einigen größeren Herstellern auch schon als "Starterset".
Da wäre z.b. Bron mit diesem Gerät (etwa 2500 Euro + zweiter Lampenkopf + Lichtformer etwa 3500-4000 €) Profoto (ähnliche Preisklasse) oder Hensel (etwas günstiger).

Für mich persönlich sind das auch die einzigen drei Hersteller die in punkto Qualität/Belastbarkeit in Frage kommen. Aber ich hab auch Ansprüche :D
Achja Briese gibts noch, aber die kann ich nur empfehlen wenn man aus Hamburg kommt (kleiner Seitenhieb auf GPO) :p

Für mich persönlich sind das auch die einzigen drei Hersteller die in punkto Qualität/Belastbarkeit in Frage kommen. Aber ich hab auch Ansprüche :D
Achja Briese gibts noch, aber die kann ich nur empfehlen wenn man aus Hamburg kommt (kleiner Seitenhieb auf GPO) :p

Moin ...und das ausgerechnet von einem altem BRON-Sack :D

sonst nochmal einen hinterher...

generell sind ja ALLE Blitz mixbar :top:
heißt eine Mischung aus Kompakten und Generatoranlagen ist IMMER möglich:top:

wichtiger halte ich die Anschlußtechnik....
also die Frage wie schnell und wie sicher....
läst sich ein Kopf auf dem Stativ montieren und wieder lösen
:rolleyes:

dazu hinterher...wie stark sind die Anschlüsse für größere Lichtformer :rolleyes:

auch wenn eine Softbox eigentlich nix wiegt....
aber eine 150erOkto über dem Set...hat einen deutlichen Hebelarm...
der sich bemerkbar macht :top:

all das gibt es bei Fiends empfohlenen Herstellen und....
da die über Showrooms verfügen(Fachhändler) würde ich mir das mal vorführen lassen....

immerhin willst du damit ständig arbeiten :evil:
(das Internet und Foren...schwächeln da deutlich :()
Mfg gpo

Hallo zusammen,

also habe mich nach langer Suche für Richter Studiogeräte entschieden und dies wurde auch von Martin Krolop abgesegnet ;)

liege nun bei ungefähr 5000 € für 4 Blitzgeräte(2*250Ws 1*500ws 1*1000Ws) Lichtformer und Hintergrundsystem.
Werde gleich mal meine " Einkaufsliste reinstellen , dann könnt ihr ja sagen ob was fehl am Platz ist oder ob man es so bestellen kann.

Grüße

edit: ist nun angehängt

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd die zwei 250er wegtun und mir stattdessen lieber paar 500er kaufen. Oder direkt 4 1000er. Blende 16 und schon braucht man mehr Saft... plus Lichtformer = Lichtschlucker und Distanz zum Motiv ergibt sich ein höherer Wattbedarf.

Ich würd' den 1000er wegtun und lieber 2 100er nehmen. Wenn's dann mal doch zu wenig Licht sein sollte kann man heute meist problemlos von ISO 100 auf 200 oder 400 gehen :p

Ist halt alles sehr individuell :angel:

vg Ralph

nunja das sind ja durchweg 2 verschiedene Ansätze :( .

Also denke mal 1x250 2x500 und 1x 1000 sollten fürs Erste reichen und sollte es mit der Zeit klar werden das es an Power fehlt, kann man ja immernoch nachrüsten.

Die Lichtformer so ok oder fehlt da noch was?

nunja das sind ja durchweg 2 verschiedene Ansätze :( .

Also denke mal 1x250 2x500 und 1x 1000 sollten fürs Erste reichen und sollte es mit der Zeit klar werden das es an Power fehlt, kann man ja immernoch nachrüsten.

Die Lichtformer so ok oder fehlt da noch was?

Meiner Meinung nach zuviel. Reduzier die Lampenköpfe und die Lichtformer um die Hälfte, und du gibst weniger aus UND lernst mehr.
Viel Licht verführt dazu auch ständig viel Licht zum Einsatz bringen zu wollen. Gerade anfänglich verliert man dann oft das Wesentliche aus dem Auge. 2 Lampenköpfe, 4 Lichtformer + Aufheller reicht völlig um gerade Menschen anfänglich gut auszuleuchten. Mehr Lampenköpfe braucht man eigentlich nur für besondere Effekte, die aber gerade mit wenig Übung nur SEHR schwer zu beurteilen/einzusetzen sind...

Aber nur meine Meinung.... ;)

Hallo,

das sehe ich genauso, nachkaufen kannst Du immer noch !

Wozu bitte braucht man im Studio ein 1000Ws Blitz bitte????

Wenn du mit mehr als 250Ws auf ein Modell von vorne feuerst wird das schon unangenehm !

Ich habe 4x 250Ws und selten steht der Regler über 1/2 meist bei 1/4!

Die Softboxen stehen bei mir direkt neben dem Modell, würde ich damit weiter weg gehen, bräuchte ich entweder gigantische Softboxen oder ich habe wieder hartes Licht! wer das mal gelernt hat, braucht nur noch wenig Leistung!

Ich würde erst die 2x250Ws kaufen, und vielleicht später noch den 500Ws, aber gewiss keinen 1000er !!!

Gruß Martin

Wozu bitte braucht man im Studio ein 1000Ws Blitz bitte????

Ich könnte dir jetzt schon viele Gründe/Möglichkeiten nennen bei denen man 1000 Ws Blitze brauchen kann. Sind aber sicher alles keine Sachen die man von anfang an braucht.

Letztlich ist es so: Lichtsetzung, Lichtaufbau und Lichtbeurteilung benötigen sicher noch einmal soviel Übung, Einsatz und Interesse wie alles was du über Fotografie davor gelernt hast.
Und wie wohl die meisten, wird man auch in die Fotografie nicht mit einer 1Ds eingestiegen sein, sondern eher mit einem Basisequipment, das oft lange reicht zum damit zu lernen...
Genau das gilt auch für´s Studioequip...

ich verstehe sicherlich beide "Parteien" jedoch tendiere ich eher zu der Variante , die Leistung zu haben und sich dann auch daran zu versuchen damit umgehen zu können.

und wegen dem Beispiel mit der 1ds , ich glaube wenn ich mir die von anfang an geholt hätte ( wenn finanziell machbar) , hätte ich mir 2 oder 3 Kameras und die damit verbundenen Kosten erspart .Wie so oft gibt es immer Vor und Nachteile

abschließend ein riesen DANKESCHÖN an alle die sich hier beteiligt haben und mir gewiss weiter geholfen haben.

Wenn alles zusammen ist und aufgebaut ist werde ich mal weiter berichten und Bilderchen vorzeigen

LG sherm

WERBUNG
Zurück
Oben Unten