• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Lightroom 3 beta, C1 und schwierige Entscheidungen

peter01

Themenersteller
Hallo,

ich versuche derzeit, mich für einen RAW-Konverter zu entscheiden (für Canon 40D und Panasonic GF1). Im Rennen sind Lightroom 3 beta und Capture One.

Mir liegt viel daran, einen praktikablen und schnellen Workflow zu erreichen, da ich eh schon zu viel am Rechner sitze. Des Weiteren möchte ich eine Datenbanklösung, um Fotos ganz schnell nach Stichworten wiederzufinden. Letzterer Punkt bringt mich natürlich zu Lightroom, die Verwaltungsfunktionen finde ich schlicht genial, da die Ablage nur in hierarchischen Ordnern für mich nicht mehr funktioniert.

Das Problem ist, dass gerade Porträts mit C1 wesentlich besser werden, besonders die Hautfarbe. Meine Versuche, das mit LR nachzubauen, haben noch nicht zum Erfolg geführt. Wenn ich z. B. mit einer Reduzierung der Rottöne eine ähnliche Gesichtsfarbe wie im C1 erreiche, ändert sich ja auch der Rest des Bildes, was ich meistens gerade nicht beabsichtige.
Bei Landschaftsaufnahmen wiederum glaube ich, mit LR ein besseres Ergebnis erzielen zu können, ein schöner blauer Himmel z. B. ist nicht so die Paradedisziplin von C1, allerdings ist der Unterschied nicht so gravierend wie bei Porträts. Ich glaube auch nicht, dass sich die Farbwiedergabe bei der endgültigen Version von LR 3 so gravierend ändern wird.

Was also tun?

1. Beide kaufen und parallel benutzen? Das ist mir eigentlich viel zu teuer, zumal die einfache Version von C1 doch arg beschnitten ist.

2. C1 parallel mit einem anderen, günstigen, Datenbankprogramm nutzen? Hat hier jemand Erfahrungen und könnte etwas empfehlen, was ich dann testen kann? Gäbe es in diesem Fall nicht auch das Problem, dass die externe Datenbanklösung die Fotos dann wieder anders anzeigt, als C1? Zum Auswählen nach dem Einlesen der Fotos auf dem Rechner müsste man dann auf jeden Fall wieder C1 nehmen, oder?

3. Das Kameraprofil für LR so manipulieren, dass die Ausgabe dann der tatsächlichen Hautfarbe nahekommt? Ich habe das bei meinen Versuchen bisher nicht geschafft, werde hier noch mal den richtigen Ablauf einer solchen Profilierung herausfinden müssen.

4. Komplett andere Software nutzen? DPP mag ich bei Hauttönen auch nicht so, und es geht auch nur für die Canon. Das für die Pana beiliegende SilkyPix ist nicht schlecht, hat aber auch keine DB-Funktionen und geht (in meiner Version) auch nicht mit der 40D zusammen, kann ich also gleich wieder bei C1 bleiben.

Ist jemand in der gleichen Zwickmühle und falls ja, wie kann man das lösen? Bin für jeden auch noch so kleinen Tipp dankbar.

peter
 
Da Du eine Canon hast, könntest Du in Lightroom mal das "Camera Portrait" Profil aus dem "Calibration" Panel ausprobieren. Oder hast Du das schon probiert?
 
Peter,
wenn Du die Farben möglichst flexibel anpassen willst, mach Dir einfach ein individuelles Profil mit dem kostenlosen Adobe Profile Editor. Damit kannst Du wirklich jede Kleinigkeit bezüglich der Farbwiedergabe anpassen.
 
Hi Peter,

tja, die alte Zwickmühle! Ein Programm, welches in allen disziplinen der beste ist!:D Leider ein Wunschtraum! Wenn die Farben, vor allem die Hauttöne wichtig sind, führt meiner Erfahrung nach kein weg an C1 vorbei! Viele werden mich steinigen, aber mir ist es noch nie gelungen, egal wie lange und mit welchen Profilen oder individuellen Farbanpassungen auch immer in Lightroom (gilt natürlich für Camera Raw genauso) bei Hauttönen, aber auch bei den meisten Bildern im Gesamteindruck eine Farb und Detailwiedergabe zu erzielen wie mit C1.
Punkt. Weiß Gott, ich habe viele Konverter ausprobiert viele auch gekauft und noch immer installiert. Trotzdem! Silkypix hat viele Features, nur leider, die Farben ein Greuel, egal welchen Stil man einstellt, die Hauttöne erinnern mich immer an Asiaten. Dpp ist halbwegs o.k., Dxo ist, vor allem in der automatik, wenn man ein paar100 Bilder durchjagen möchte sehr bequem, aber die Farben und vor allem die Details, kein Vergleich zu C1. Der alte, von vielen hier so hochgelobte RawShooter, war ein greuel in den Farben. Die Raw Konverter mit dcraw engine sind ganz brauchbar, z.B. RawTherapee. Noch dazu kostenlos. Einen Überblick über Raw Konverter:
http://www.fotocommunity.de/info/RAW-Konverter
findest Du unter Anderem hier.
Mein Resume, trotz Lightroom am Rechner installiert:
C1, wenn ich Zeit habe, Dxo oder Dpp wenn es schnell gehen soll, Bilderverwaltung Idimager (obwohl sehr mächtig und in deutscher Oberfläche, fehlt schmerzhaft eine deutsche anleitung/Handbuch) Lightroom verwende ich eigentlich nie! Schade ums Geld, aber ich komme mit den Ergebnissen nicht klar. Auch das Einlesen in die Bibliothek nervt mich. Aber, das ist meine pesönliche Meinung, andere sehen es genau umgekehrt. Am besten, Du instellierst ein paar Progis als Testversion und machst Deine eigene Erfahrungen.

Gruß, Stefan
 
Also qualitativ betrachtet muss ich auch sagen, dass mich C1 bisher am meisten überzeugt hat, gerade bei Portraits hinsichtlich Farben, aber auch Details. Wer weiss, vielleicht wird es mit Lightroom 3 und der angeblich völlig neuen ACR-Technik besser...

Was mir bei C1 allerdings immernoch fehlt, ist die Anbindung an die Nik Software, wie z.B. Silver Efex Pro.
 
...Wenn die Farben, vor allem die Hauttöne wichtig sind, führt meiner Erfahrung nach kein weg an C1 vorbei!
Ganz meine Meinung.


...aber mir ist es noch nie gelungen, egal wie lange und mit welchen Profilen oder individuellen Farbanpassungen auch immer in Lightroom (gilt natürlich für Camera Raw genauso) bei Hauttönen, aber auch bei den meisten Bildern im Gesamteindruck eine Farb und Detailwiedergabe zu erzielen wie mit C1.

Auch hier volle Zustimmung.
Meiner Erfahrung nach ist es wesentlich einfacher den blauen Himmel in C1 anzupassen als die Hauttöne in Lightroom.
Im Übrigen sind die Funktionen des weiter oben angesprochenen separaten Adobe Profile editors, fester Bestandteil in C1.
 
....
2. C1 parallel mit einem anderen, günstigen, Datenbankprogramm nutzen? Hat hier jemand Erfahrungen und könnte etwas empfehlen, was ich dann testen kann? Gäbe es in diesem Fall nicht auch das Problem, dass die externe Datenbanklösung die Fotos dann wieder anders anzeigt, als C1? Zum Auswählen nach dem Einlesen der Fotos auf dem Rechner müsste man dann auf jeden Fall wieder C1 nehmen, oder?
...
Hallo Peter,

kann es sein, daß da ein generelles Mißverständnis vorliegt?

Wenn Du die Farbdarstellung, die C1 bietet, haben möchtest, dann mußt Du selbstverständlich auch mit C1 die Raws in JPGs oder TIFFs konvertieren. Und die kannst Du dann mit dem externen Programm verwalten. Die Raws wird Dir dieses Programm natürlich nicht wie C1 anzeigen, sondern dafür wird es entweder seine eigene Rawkonvertierung nutzen oder es wird einfach das von der Kamera ins Raw eingebettete Vorschaubild anzeigen.

Auch ich bin der Meinung, daß Capture One einfach deutlich bessere Ergebnisse liefert als LR und deshalb kommt LR zur Dateikonvertierung bei mir auch nicht mehr zum Einsatz.

Capture One Pro bietet Dir auch in der Trialversion die Möglichkeit Farbprofile Deiner Kamera zu modifizieren. Diese Farbprofile kannst Du dann wie jedes normale Kameraprofil in verschiedensten Programmen verwenden. Auch in der Nicht-Pro-Version von Capture One. Auf diese Weise kannst Du Dir leicht Profile für verschiedene Situationen erstellen, die z.B. dem Himmel etwas Pepp verleihen, Pflanzengrün sättigen, etc, etc.

Andererseits erlaubt auch der frei verfügbare DNG-Editor Lightroom-Kameraprofile zu modifizieren. Möglicherweise kannst Du Dir damit ja Profile für LR erstellen, die Dir eher zusagen, als die mitgelieferten.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Farbdarstellung, die C1 bietet, haben möchtest, dann mußt Du selbstverständlich auch mit C1 die Raws in JPGs oder TIFFs konvertieren. Und die kannst Du dann mit dem externen Programm verwalten.

Vollkommen richtig. Auf den Teil der Frage habe ich vergessen. Eine Bildverwaltung die Farbmanagment beherscht wird die (konvertierten) Bilder genauso anzeigen wie C1. Die Raw´s Kein anderes Programm!

Gruß, Stefan
 
mit dem profil editor von adobe sollte es kein problem sein die selbe hautönung wie bei C1 hinzubekommen. ist natürlich etwas umständlicher.

ansonsten hat john nack (produktmanager bei adobe) profis gebeten ihm bilder zu schicken die beweisen das C1 bessere resultate liefert als LR.
es scheint aber so das 90% der leute keine konkreten beispiele liefern konnten... sondern nur meinungen. ;)

aber john nack hat sich dann doch dafür bedankt, das er einiges material per email bekommen hat und dieses material in die entwicklung von LR3 einfliessen wird.

mal sehen was da kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal vielen Dank an alle für ihre Meinungen und Hinweise (y). Einige Dinge möchte ich noch kurz aufgreifen:

Da Du eine Canon hast, könntest Du in Lightroom mal das "Camera Portrait" Profil aus dem "Calibration" Panel ausprobieren. Oder hast Du das schon probiert?

Ich habe alle vorhandenen Profile getestet, leider hat mir keins richtig gefallen, jedenfalls für die Porträts nicht.

Peter,
wenn Du die Farben möglichst flexibel anpassen willst, mach Dir einfach ein individuelles Profil mit dem kostenlosen Adobe Profile Editor. Damit kannst Du wirklich jede Kleinigkeit bezüglich der Farbwiedergabe anpassen.

Diese Aktion wäre noch zu testen. Allerdings schrecke ich etwas davor zurück, weil man sich da schon sehr in den einzelnen Farben verlieren kann und es außerdem nach verdammt viel Aufwand klingt. Vielleicht sollte ich mal im Netz nach solchen Profilen suchen, möglichweise passt ja eins...

Hi Peter,

.....Viele werden mich steinigen, aber mir ist es noch nie gelungen, egal wie lange und mit welchen Profilen oder individuellen Farbanpassungen auch immer in Lightroom (gilt natürlich für Camera Raw genauso) bei Hauttönen, aber auch bei den meisten Bildern im Gesamteindruck eine Farb und Detailwiedergabe zu erzielen wie mit C1.....

....Bilderverwaltung Idimager ...... Am besten, Du instellierst ein paar Progis als Testversion und machst Deine eigene Erfahrungen.

Gruß, Stefan

Genau das fürchte ich auch, dass ich mich Tage oder Wochen mit den Profilen beschäftige und am Ende doch C1 kaufe.
IdImager werde ich mir mal ansehen, Danke für den Hinweis. IMatch könnte auch was für mich sein, wenn es nicht Lightroom wird, welches ich für die Verwaltung weiterhin für unerreicht halte (zumindest soweit ich das überblicke). Als Testversionen habe ich derzeit die Programme im Threadtitel installiert, leider geht C1 nur noch eine Woche :(


Hallo Peter,

kann es sein, daß da ein generelles Mißverständnis vorliegt?

Wenn Du die Farbdarstellung, die C1 bietet, haben möchtest, dann mußt Du selbstverständlich auch mit C1 die Raws in JPGs oder TIFFs konvertieren. Und die kannst Du dann mit dem externen Programm verwalten. Die Raws wird Dir dieses Programm natürlich nicht wie C1 anzeigen, sondern dafür wird es entweder seine eigene Rawkonvertierung nutzen oder es wird einfach das von der Kamera ins Raw eingebettete Vorschaubild anzeigen.

Hier habe ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt, dieser Fakt ist mir schon klar. Ich wollte eigentlich nur den hier für mich bestehenden Nachteil ausdrücken, der einer Kombination von RAW-Konverter und externer Bilddatenbank eigen ist. Also dass man zum Beispiel die Bildauswahl (der RAW-Dateien) dann nicht mit der Datenbank machen kann, weil die es nicht so anzeigt, wie es lt. Konverter "richtig" ist. Kann ja sein, dass Nuancen des Lichts unterschiedlich sind, auf die es vielleicht gerade ankommt, und das bessere Foto lösche ich dann in der DB weil es dort eben anders angezeigt wurde. Vielleicht schieße ich aber hier auch übers Ziel hinaus und kritische Fotos schaut man dann eben noch mal kurz im Konverter an, sollte eigentlich auch kein Problem sein.

Capture One Pro bietet Dir auch in der Trialversion die Möglichkeit Farbprofile Deiner Kamera zu modifizieren. Diese Farbprofile kannst Du dann wie jedes normale Kameraprofil in verschiedensten Programmen verwenden. Auch in der Nicht-Pro-Version von Capture One. Auf diese Weise kannst Du Dir leicht Profile für verschiedene Situationen erstellen, die z.B. dem Himmel etwas Pepp verleihen, Pflanzengrün sättigen, etc, etc.

Rainer

Das ist interessant, Danke für den Hinweis.

....aber john nack hat sich dann doch dafür bedankt, das er einiges material per email bekommen hat und dieses material in die entwicklung von LR3 einfliessen wird.

mal sehen was da kommt.

Bin ja auch gespannt, aber ich fürchte, das dauert mir zu lange. Würde gerne mit dieser Sache mal zu Potte kommen und im Frühjahr wieder rausgehen und Fotos machen. Vielleicht kommt ja demnächst noch ein Update der Beta-Version...

Grüße,
peter
 
Ich muss diesen Thread jetzt noch mal nach oben ziehen. Mittlerweile ist mir klar, dass C1 mein Haupt-RAW-Konverter werden wird. Dieses Ergebnis stellt mich nicht so zufrieden, weil ich eigentlich Lightroom nehmen wollte, nicht zuletzt wegen den Bibliotheksfunktionen. Aber die Bild-Ergebnisse, die ich mit C1 erziele, sprechen nun mal für sich.

Nun bleibt das Problem der Datenbank. IDImager habe ich inzwischen getestet. Es stürzt zwar dauernd ab, aber da hoffe ich doch, dass das auf dem neuen Rechner besser aussehen wird. Ich muss stevebiker allerdings Recht geben, dass ein deutsches Handbuch tatsächlich dringend erforderlich wäre. So richtig intuitiv ist das alles nicht gelöst, es macht daher nicht unbedingt Spaß.

Jetzt meine Frage: Hat jemand bei sich einen Workflow etabliert, der LR als Datenbank und C1 als Konverter vorsieht? Falls ja, ist das praktikabel? Ich habe noch keinen Weg gefunden, aus LR heraus eine Datei als RAW (nicht als TIFF) in C1 zu öffnen, das wiederum funktioniert in IDImager. Hat hierzu jemand eine Idee?

Danke und eine schöne Woche,
peter
 
Ich habe für mich gerade eine Lösung in in der Probe, die folgendermaßen aussieht

  • Dateien in Lightroom importieren, sichten und je nach dem (aus)sortieren
  • falls nötig in Geostetter mit GPS-Datenversehen.
  • Reimport der Metadaten in Lightroom
  • Aber jetzt:
  • Export der Dateien indem ich schlicht die vorhandene Rawdateien ohne Warnmeldung überschreibe (mit dem gleichen Namen der vorhandenen - vermeidet Doppelungen) und als Nachbearbeitungsaktion habe ich mir Öffnen in C1 eingestellt (das ganze natürlich als Exportvoreinstellung abgespeichert).
  • Hier die Raws entwickeln und entsprechend ausgeben (Als Ausgabeordner habe ich mir unter erweitert den jeweiligen Bildordner eingestellt.
  • Den ganzen Ordner in Lightroom wieder synchronisieren
  • Verschlagworten oder was auch immer...

Das Schöne daran ist u.a., dass Lightroom natürlich nur die markierten Dateien an C! übergibt und andere auch nicht angezeigt werden, was die Übersicht noch mal verbessert.

Bin froh, dass das so geht, weil ich das "Lightroomschweinchenrosa" bei Portraits leider auch nicht weg bekomme.

aborre
 
ich hänge mich da mal ran .....

Auch ich habe vergeblich versucht die Hauttöne in Lightroom einigermaßen hinzubekommen. Mein Fazit:

Entweder C1 ist zu gut oder ich zu doof :ugly:

Werde wohl auch die Lightroom/C1 Lösung wählen.
 
(Quote gekürzt; peter01):
Ich habe für mich gerade eine Lösung in in der Probe, die folgendermaßen aussieht

  • Export der Dateien indem ich schlicht die vorhandene Rawdateien ohne Warnmeldung überschreibe (mit dem gleichen Namen der vorhandenen - vermeidet Doppelungen) und als Nachbearbeitungsaktion habe ich mir Öffnen in C1 eingestellt (das ganze natürlich als Exportvoreinstellung abgespeichert).
  • Hier die Raws entwickeln und entsprechend ausgeben (Als Ausgabeordner habe ich mir unter erweitert den jeweiligen Bildordner eingestellt.

Das Schöne daran ist u.a., dass Lightroom natürlich nur die markierten Dateien an C! übergibt und andere auch nicht angezeigt werden, was die Übersicht noch mal verbessert.
aborre

Ich habe das jetzt mal ausprobiert. Leider funktioniert es bei mir nicht. Die exportierten Bilder sind einfach komplett verschwunden (also aus dem Ursprungsverzeichnis gelöscht) und werden auch nicht in C1 geöffnet. Seltsam...
 
Kann das jetzt noch etwas präzisieren:
Die Dateien lassen sich nicht überschreiben, weil es sich im Quelldateien handelt. Müsste doch aber bei Aborre auch so sein? Die Schaltfläche "Überschreiben" ist daher ausgegraut. Ist das "Beta-Bedingt" oder in der 2er auch so? Wenn man das nicht überschreiben kann, funktioniert aber der Workflow von Aborre bei mir nicht.

Ich glaube, ich suche jetzt mal eine Möglichkeit, "IDImager" ein zweites Mal zu testen, vielleicht ist das am Ende die bessere Variante um Zusammenspiel mit C1.

peter
 
Ich hänge hier noch mal meine Einstellungen in LR an. Bei mir sind keine Felder eingegraut. Allerdings habe ich die Datenbank und die Dateien auf einer separaten Festplatte ausgelagert. Kann es sein, dass die Möglichkeit zu überschreiben daher rührt? - Was allerdings ein Irrtum zu sein scheint, ist, dass die Datei gleich in C1 auf dem Schirm erscheint. Es öffnet sich nur das Verzeichnis. Langt mir aber.

Gruß
aborre
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten