• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D - Einstellungsproblem mit dem Serienbildmodus

Nika_2000

Themenersteller
Hi!

Ich hab heut meine neue 7D bekommen und bin grad am Testen des Seienbildmodus.
Folgendes Problem hab ich und ich bin eig. sicher das es eine Einstllungssache ist, weiss aber nicht welche:
Der Serienmodust ist recht träge wenn ich die Kamera normal halte wie auch beim Fotografieren. Serienmodust ist auch H eingestellt, AF des Objektivs hab ich auf manuell gestellt um auszuschließen das es daran liegt. Er wird träger je dunkler das Motiv ist (ich teste grad in der Wohnung). Halte ich die Kamera jedoch mit Objektiv in richtung Boden (auch dunkel) werden die Serienbilder wesentlich schneller aufgenommen?! Ich hab sogar das selbe Verhalten ganz ohne Objektiv.
Ich weiss 100% das das anders war als ich die 7D heute mittag das erste Mal an hatte. Da die Kamera aber ein Vorführmodell ist hab ich dann erst mal die Benutzereinstellungen und Individualfunktionen zurück gesetzt. Seither hab ich dieses Problem.
Kann mir jemand weiter helfen welche Einstellung das aulösen könnte?

Gruß
Nika

Ja, ist beides aus.
Ich muss mich ein wenig korrigieren, es hängt nicht mit der Drehung der Kamera zusammen, sondern echt mit der Helligkeit des Motivs. Scheint also irgend eine Belichtungseinstellung zu sein, nur welche?!

mach mal kurze Belichtungszeit. Klingt nach automatischer High-Iso Rauschunterdrückung. Da macht er nach der Belichtung zweites Bild bei geschlossenem Verschluss zur rausrechnen des Rauschens.

Frank

Belichtungszeit ist auf 1/4000 s eingestellt, Modus Tv.
Wenn ich die Rauschunterdrückung ausschalte ändert sich auch nix.

C.Fn III - 2 steht auf 3: Auslösung/Nachführprio.
Hab da aber auch die drei anderen Einstellungen versucht, hat keine Änderung gebracht.

Kann mir jemand weiter helfen welche Einstellung das aulösen könnte?
"Bei schwachem Licht oder Innenaufnahmen kann sich die Aufnahmegeschwindigkeit u.U. auch dann verringern, wenn eine kurze Verschlusszeit eingestellt wurde." Seite 93 im Handbuch. Grund: Die Belichtungsmessung. Workaround: Tv-Modus aktivieren und die Belichtungsspeicherung nutzen.

Tada! Das wars. Auch wenn ich's merkwürdig finde ...
Ist der neuen Verzahnung von Autofokus und Belichtungsmessung der 7D geschuldet. Auf der einen Seite wird beim Autofokus gemessen welche Bereiche in der Belichtungsmessung stärker gewichtet werden müssen und auf der anderen Seite misst der Belichtungssensor mit welche Lichtfrequenzen im Motiv sind und damit wird der AF-Sensor korrigiert. Und im M läuft die Belichtungsmessung immer noch mit um die Belichtungswaage im Sucher mit Informationen zu versehen (bevor der Einfwand mit "Messung ist ja unnötig" kommt)...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten