• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ringblitz Bilora D 140 RF

Sir-Charles

Themenersteller
Das nächste Frühjahr wird hoffentlich bald kommen, womit für viele auch die Makro-Saison wieder beginnt. Ich habe mir schon jetzt, folgendes Hilfsmittel/Gimmick geleistet:

http://www.bilora.de/index.php?area=1&p=static&page=d140rf

Das Teil erhält man für etwa 100 Euronen.
Für diesen Preis habe ich auch nicht sonderlich viel erwartet. Ich wurde dadurch aber auch nicht enttäuscht. Ein dünnpappige Verpackung umgibt dieses Teil. Auf der Verpackung wurde mittels Aufkleber aus Canon noch Sony. Drin war aber wirklich der Sony Blitzschuh. Alles war mittels minimaler Luftpolsterfolie gesichert.
Das Teil, das man in den Blitzschuh schiebt, ist fest mittels eines Kabels, an der Ringblitzröhre verbunden. Bei dem Preis ist das O.k.. Erschwert aber etwas das Handling, da ich mir zur Montage schnell eine 3. Hand wünschte. In diesem Fall tat es auch mein Schreibtisch. Wenn man so etwas outdoor zusammen bastelt, darf man das nicht in großer Eile machen.
Es werden 4 Adapterringe mitgeliefert (55/58/62/67mm laut Beschreibung). Der 55mm –Ring passte klaglos an mein Minolta 100’er Makro. Auch ließ sich die Einheit mit der Ringblitzröhre einwandfrei darauf befestigen. Die Einheit der Ringblitzröhre hat einen 52mm Anschluss. Das Teil, welches man in den Blitzschuh schiebt, ist in meiner Ausführung das Allerbilligste. Eine rückwärtige Folie, die sich bereits ablöst, erläutert die Funktion eines Schalter (On/Off). Des weiteren gibt es einen Knopf, um einen Testblitz auszulösen. Einen weiteren Druckknopf muss man betätigen, um das Teil wieder aus dem Blitzschuh zu lösen.
Das war es bereits an Bedienelementen. Aus diesem Grunde möchte ich dieses Gerät auch nicht Steuereinheit nennen.
Die Batterien/Akkus sollte man nur bei guten Lichtverhältnissen einfüllen, da die Befüllung im dunklen Akku-Fach eines schwarzen Gerätes nur reliefartig aufgeführt wurde. Die erforderlichen 4 Akkus waren also bei guten Lichtverhältnissen dann doch schnell verstaut. Die Möglichkeit, den Batteriefachdeckel zu verlieren, besteht bei diesem Gerät !
Alles war montiert, die A700 wurde eingeschaltet, der Blitz wurde eingeschaltet und die Alpha zeigte mir schnell die Belichtungswerte im eingestellten A-Modus an. Das war durchaus überraschend, bei der optischen Qualität meiner Neuerwerbung. Was mich auch positiv überraschte, ein hochfrequentes Piepen beim Laden des Blitzes blieb in sehr moderaten Tonlagen.
Also werden erst mal kleine Quick& Dirty-Tests durchgeführt. Das rote AF-Hilfslicht der A700 bleibt gnadenlos an der vorgeschraubten Ringblitzeinheit hängen. Man wird, trotz des Einsatzes dieses Blitzes, wohl auf gut beleuchtete Ziele angewiesen bleiben. Bei meinen Quick & Dirty-Tests drehte ich halt meine Schreibtischlampe entsprechend.
Also Fokus gefunden, ausgelöst, und das Display der A700 präsentierten eine ordentliche Aufnahme. Nun war ich aber positiv überrascht.
Dann ging meine Testerei am Schreibtisch los.
Das Ringlicht ist kein komplettes Ringlicht, da die Blitzröhre offenbar am „dicken Teil“ dieser Einheit , wo das Kabel reingeht, unterbrochen ist. Die Steuerung des Blitzes erfolgt ausschließlich über die Kamera. Ein gezieltes Abschatten der Blitzröhre ist ohne weitere Hilfsmittel nicht möglich.
Für 100,- für einen „Ringblitz“ ist das auch zu viel verlangt.
Ich konnte auch massive Überbelichtungen produzieren. Erst machte ich dies am Drehen der Ringblitzeinheit am Objektiv fest. Allerdings ist auch das „Steuergerät“ ein echter Wackeldackel im Blitzschuh. Die in der Betriebsanleitung versprochenen Feststellschraube für den Blitzschuh, gibt es offenbar nur für Canon und Nikon.
Objekte in ca. 1,5 Meter Entfernung ließen sich noch gut aufnehmen. In 2,5 Meter Entfernung ist dieser Blitz bereits völlig überfordert. Da ist jeder Kamerainterne Blitz mit LZ 12 deutlich im Vorteil.
Bei meinen gewählten Kameraeinstellungen fiel mir noch folgendes auf: Es gibt ein ordentliches Vorblitzgewitter. Durch den Sucher kann man das alles gut beobachten. D.h. für Portraitfotografen scheint dieser Ringblitz nichts zu sein, weil der Portraitierten bereits seine Schlafaugen zeigt. So manches Kleingetier wird vermutlich auch vor der Aufnahme flüchten
Ein paar Testergebnisse habe ich auch noch rangehangen(ooc, nur verkleinert). Die rote Abdeckung auf dem Batteriebehälter auf der Kamera ergibt natürlich KEIN AF-Hilfslicht, sondern muss offenbar „profimäßig“ dabei sein.
Wer solch ein Gerät für Nahaufnahmen mit ordentlicher Ausleuchtung braucht, kann bei den von mir geschilderten Einschränkungen zugreifen. Allen anderen habe ich vielleicht etwas Geld gespart.


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich bei Leitzahl 14@Iso 100 des Ringblitzes etwas wundert.

Ich habe es noch mal überprüft, ob ich diese Aussage evtl. zu voreilig gemacht habe. Der Ringblitz hat auf diese Entfernung keine Chance mehr gegen den internen Blitz der A700!
Trotz allerlei Wackelei an dem Teil im Blitzschuh, als auch beim Verdrehen des Ringblitzes am Objektiv habe ich keine ausreichend helle Aufnahmen auf diese Aufnahmeentfernung mit dem Ringblitz hinbekommen.

Es scheint, als hätte jemand die tatsächlich verfügbare Leistung mal 2 genommen, eine 0 rangehangen, schon war ein toller Produktname geboren. Vielleicht wurde auch das Vorblitzgewitter mit reingerechnet?

Für kurze Aufnahmeabstände scheint die Leistung zu reichen. Für andere, möglicherweise kreativere Ideen zum Einsatz, reicht die Leistung vermutlich nicht.

Bei dieser Gelegenheit habe ich den Ringblitz mittels mitgeliefertem 67mm Filteradapter auch vor das Tamron 17-50/2,8 geschraubt. Was andere an Vignettierung mittels Software bewerkstelligen, erreiche ich ganz mühelos mit dieser Kombination. Da ich keine unterbelichteten oder sonstig missratenen Fotos meines unaufgeräumten Flures veröffentlichen möchte, sollte die verbale Beschreibung dieser Aufnahmen reichen, entsprechendes Abschreckungspotential zu beinhalten. Der Filteradapter erzeugt eine Vignette (52mm zu 67mm) die dem schwarzen Rand eines Fisheye-Objektives am FF gleichkommt (runder Bildausschnitt).

Wie sich dieser Blitz an einer kürzeren Brennweite (Makro mit 50/60/70/90 mm) und kürzerem Aufnahmeabstand schlägt, kann ich mangels Verfügbarkeit der entsprechenden Objektive nicht testen.

Ich hoffe mit meine Schilderungen trotzdem, ein paar Fragen zu dem Produkt schon mal geklärt zu haben.

Gruß
Frank
 
Hallo,

ich habe das Gerät vor kurzem bei Amazon gesehen und bin nun am Überlegen, ob sich die Investition lohnt. Ich mache allerdings hauptsächlich Portraitaufnahmen und würde den Blitz auch dahingehend verwenden - allerdings entmutigt mich dein Kommentar ob der geringen Leistung...Hast du mal versucht ein Portrait damit zu machen? Wenn ja, wie gut ist der Spiegelungseffekt in den Augen? Und wie gut sind die generellen Lichtverhältnisse bei Portraits mit dem Blitz?

danke schonmal im Voraus ;)
 
Bei meinen verk*ckten Einstellungen, kann ich leider kein Beispielbild hochladen. Den Button „Anhänge verwalten“ finde ich z.Zt. nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn : Für Deinen Einsatzzweck ist der Blitz nicht geeignet. Er produziert reichlich Vorblitze, die das menschliche Auge reflexartig schließen lassen.
Suche einfach in mal nach „Schlafaugenblitz“, Du wirst erahnen, welche Wirkung diese Vorblitze auf den Menschen auslösen. Insofern halte ich die Investition in dieses Produkt, für Deinen Zweck für rausgeschmissenes Geld.

Gruß
Frank
 
Wie sich dieser Blitz an einer kürzeren Brennweite (Makro mit 50/60/70/90 mm) ...

Inzwischen besitze ich das Minolta 3,5/50 mm Macro. Dieses Repro-Objektiv weist einen Abbildungsmaßstab von 1:2 auf.
Der Filterdurchmesser weist den Wert von 55mm auf. Der Reduzierring von 52mm (Blitz) auf 55mm (Objektiv) kam zum Einsatz. Die verwendete A850 wurde im Menue auf "Aufhellblitz" gestellt.
Ich konnte unter diesen Umständen, bei diesen Einstellungen keine Randabdunkelungen erkennen. Vielleicht waren es einfach auch nur die falschen Umstände.

Für alle, die gerne Sensordreck suchen, habe ich die JPEGs ooC mal hochgeladen. Obacht, die Dateien sind bis zu ca. 5,5 MB groß :

http://www.datenkeule.de/dl.php?file=file1279562973DSC01325.JPG
http://datenkeule.de/dl.php?file=file1279563076DSC01330.JPG
http://datenkeule.de/dl.php?file=file1279563282DSC01543.JPG
http://datenkeule.de/dl.php?file=file1279563409DSC01568.JPG
http://datenkeule.de/dl.php?file=file1279563524DSC01580.JPG

Gruß
Frank
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe auch den Bilora in die Bucht für 49€ neu gekauft.Wie Sir Charles schon gesagt hat bei Objektive mit 67 oder 62mm gibt es den schwarzen Rand zu sehen, bei 49,52 und 55 mm ist alles OK.Testbilder mit dem Sigma 180 mm 5,6 Macro mit und ohne 1:1 Achromat sind OK.
Eine Warnung: diese Ringblitze von Bilora,Daf und wie die noch umgelabelt heißen, funktionieren nicht mit die A33, A55 und wahrscheinlich die A65 und A77.
Anbei noch ein Beispielbild
Gruß,Alex
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten