• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lichtstarkes UWW gesucht

haifisch18

Themenersteller
Hi! (ich schon wieder)
Ich bin auf der Suche nach einem Lichtstarken UWW.
Gerne auch Altglas, aber dann bitte mit Blendenautomatik.

Mfg Benedikt
 
Hallo!

Wie lichtstark? Wie weitwinklig? Wie teuer?

Leider gibt es das Tokina 11-16/2.8 nicht für Pentax. In den anderen Lagern schwärmt man ja nur so von der Linse. Ist aber egal, denn bei Pentax haben wir etwas doppelt so teures bei halber Lichtstärke! (y) Das DA 12-24/4. Blende 4 nenne ich zwar nicht lichtstark, aber dafür ist das Ding ziemlich offenblendentauglich. Das DA 15/4 Ltd. soll auch bei Offenblende schon ganz gut sein. Die SWW-Zooms von Sigma und Tamron sind vielleicht eine Drittel Blende lichtstärker, aber sie sollten wohl am besten abgeblendet werden.
 
Es gibt noch das DA14/2.8.
Das hat hier glaube ich kaum jemand, alle haben Angst vor der "wellenförmigen Verzeichnung".
Ach ja, und es ist teuer und schwer :p
 
Es gibt noch das DA14/2.8.
Das hat hier glaube ich kaum jemand, alle haben Angst vor der "wellenförmigen Verzeichnung".
Ach ja, und es ist teuer und schwer :p
Stimmt, das habe ich vergessen. :angel: Wärmstens empfohlen hat es hier aber noch keiner - logisch, wenn es keiner hat. :D Meist wird in Richtung 12-24 geraten.
 
Ich habe das Tamron 10-24/3,5 und muss sagen: auch Offenblendtauglich. Wenn auch manchmal etwas zickig was den AF angeht. Mal gehts, mal gehts nicht, da habe ich heute im Museum gleich mal die Lupe im LifeView schätzen gelernt :)

Beide Bilder ooc, nur verkleinert und leicht geschärft

Anhang anzeigen 1141588__________Anhang anzeigen 1141589


Gruß
Phishko´pp
 
Zuletzt bearbeitet:
Donnerwetter! Das sieht gut aus. Ich hatte das Tamron immer als recht weich in Erinnerung, diese Bilder gefallen mir aber sehr gut. Auch das Zusammenspiel mit der Kx. Die Kombi ist offenbar sehr, sehr gut geeignet für Kirchen oder eben auch Museen. (y)
 
Preis? 800-900€
Sollte deutlich unter die 18mm bei f 3,5 vom WR kommen. Um die 15 wäre schön, nur hätte ich gerne mehr Licht. Gibts da was mit f2? Soll mit mir auch Nachts durch die Stadt und um die Häuser ziehen, bzw. mit auf Parties gehen.
Wie gesagt, auch "Altglas"empfehlungen sind willkommen.
 
Hallo!

Wie lichtstark? Wie weitwinklig? Wie teuer?

Leider gibt es das Tokina 11-16/2.8 nicht für Pentax. In den anderen Lagern schwärmt man ja nur so von der Linse. Ist aber egal, denn bei Pentax haben wir etwas doppelt so teures bei halber Lichtstärke! (y) Das DA 12-24/4. Blende 4 nenne ich zwar nicht lichtstark, aber dafür ist das Ding ziemlich offenblendentauglich. Das DA 15/4 Ltd. soll auch bei Offenblende schon ganz gut sein. Die SWW-Zooms von Sigma und Tamron sind vielleicht eine Drittel Blende lichtstärker, aber sie sollten wohl am besten abgeblendet werden.

klasse beitrag ;) hab das 11-16 und kann nur bestätigen: etwas besseres im uww bereich unter 1000 euro gibt es nicht.

zum tamron 10-24 kann ich nur sagen dass ich bisher nichts gutes gelesen hab. ich hatte damals die chance auf der photokina sigma 10-20, tamron 10-24, tokina 12-24 und tokina 11-16 zu testen. das ergebnis stand damals auf der messe schon fest. meine bewerbung in sachen abbildungsleistung:
rang 1: tokina 11-16 (aber ganz klar)
rang 2: tokina 12-24
rang 3: sigma 10-20
rang 4: tamron 10-24 (und zwar mit großen abstand nach vorn)

ich weiß nicht, gibt es das sigma 10-20 für pentax? das wäre auch "lichtstark" mit durchgehender offenblende von 3,5
gibt aber auch eine günstigere variante mit 4-5,6 als offenblende.
 
Ich habe mich für das Sigma 10-20 (4-5,6) entschieden. Viele der Meinungen, die ich für meine Kaufentscheidung gelesen hatte, haben eher zum Sigma tendiert. Und die 50€ Unterschied zum Tamron machen das Kraut ja nun auch nicht fett.
 
aufgepasst - es gibt mittlerweile eine neuere Version des Sigma 10-20. Weiss aber nicht was der Markt insbesondere Preismässig hergibt
 
Ich hab mich auch für das alte Sigma entschieden und es nicht bereut (y)
Licht stark ist das aber natürlich "weniger". zudem muss ich bei meinem immer 1 ev überbelichten..
 
mmh, gibts nix um die 12mm mit f um die 2?
Ansonsten würde mich ja das 15er limited reizen.
Wenn die nur nich so teuer wären.
 
mmh, gibts nix um die 12mm mit f um die 2?
Ansonsten würde mich ja das 15er limited reizen.
Wenn die nur nich so teuer wären.

Wie gesagt, DA 14/2.8.

Soweit ich mich auskenne, gibt es wirklich nichts anderes.
Objektive mit so kurzer Brennweite sind ja erst gefragt seit es Crop-Kameras gibt. Und Lichtstärke im Weitwinkelbereich halten die meisten leider für überflüssig.

Ach ja, teuer wird es immer ;)
Da kann es sich fast schon lohnen, eine Kamera eines anderen Herstellers zu kaufen, wenn der ein entsprechendes Objektiv günstiger anbietet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten