• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Studio Quantuum SQ-201 Studiosatz - Ein Erfahrungsbericht

gallusII

Themenersteller
Hallo, hab mich mal drangesetzt ein wenig zu dem Quantuum SQ-201 Studiosatz zu schreiben:

Also im Lieferumfang befinden sich:

2x200Ws Blitze
2x Lampenstativ
1x Reflexschirm weiß
1x Durchlichtschirm Weiß
2x Synchronkable
1x Tasche

und nun die Einzelheiten:top:

DER KAUF:

Gekauft wurde das Set in der Bucht für 257,99€ + 10,00€ Versand beim Account vom freundlichen Polen. Bezahlt per Paypal! Alles reibungslos, sehr netter Kontakt!

->:top:

DER VERSAND:

Der Versand an sich dauerte nur 2 Tage dank der Paypal Zahlung! Es kommt ein schmaler längerer Karton an, der allerdings sehr stabil ist!
Drin ist alles in die im Lieferumfang enthaltene Tasche eingepackt! Gute Polsterung und schön geordnet damit auch bloß nichts dran kommt!
Die Rechnung ist zwar auf polnisch aber das sollte eigentlich nicht stören!

DAS SET:

Die Blitze:

Ausgepackt und gedacht...WOW! AUf den ersten Blick super verarbeitung!
AUch bei genauem Hinsehen alles gut verbaut!
Die Blitze sind klein und sehr leicht! Die Bedienung erfolgt über Membrantasten an der Rückseite und die Leistung wird über ein schönes nettes kleines Display angezeigt!
Die Schutzkappe hat, wie auch der Reflektor etwas spiel, stört aber nicht!
Die Schirmhalterung sitzt direkt am Gehäuse und ist mit einer simplen Schraube befestigt!
Auffallend ist beim ersten einschalten, dass der Lüfter relativ laut ist und dauerhaft läuft, aber auch das stört mich persönlich nicht, sollte bei dem Preis auch niemanden stören!
Die Leistung lässt sich von 6.0 in 0.1er Schritten auf 1.0 runterregeln!
Das Einstelllicht ist zwar sehr minimal aber denke doch dass es vlt. mal zu gebrauchen ist (muss man halt gut abdunkeln!).
Auch gibt es 2 Synchronkabel dazu!

Die Stative:

Die Stative machen einen relativ klaprigen Eindruck! Sie halten zwar den Blitz mit Schirm sehr stabil aber ich glaube dass es bei den wirklic großen SB probleme geben könnte!
Was mich persönlich gewundert hat, ist das der Blitz nicht angeschraubt wird (kann auch normal sein weis ich ja nicht^^) sondern nur aufgesteckt und mit einer schraube von der seite angedrückt wird!

->:rolleyes:

Die Schirme:

Die Schirme sind meines erachtens gut verarbeitet und durchaus gut zu gebrauchen! Sie werden durch ein Loch im Reflektor direkt an das Gehäuse geklemmt.

-> :top:

Die Tasche:

Die Tasche hat ei schickes Design und das Aussehen verspricht schon etwas und hält es auch, sie ist sehr stabil und gut gepolstert! das gesamte Set geht locker rein und platz für ein paar zusätliche schirme oder kabel etc ist auch nicht!

->:top::top:

DIE HANDHABUNG:

Die blitze sind leicht und schnell aufgebaut und eingeschaltet! Der Lüfter läuft rund (etwas wie im Flugzeug).
Synchronkabel dran, den anderen auf Slave gestellt, fertig!

->:top::top:

DIE ERGEBNISSE:

So nun das was hinten, sorry, ich meine auf der Karte, rauskommt! Ich denke dass man mit den 2x 200 Ws schon einige sehr schöne Dinge machen kann.
Ich persönlich finde dass mir nach gerade mal 5-10 Minuten ausprobieren schon sehr schöne Ergebnisse gelungen sind (siehe unten und ja ich weis beim ersten hab ich das linke Auge verhunzt^^)!

-> :top:

FAZIT:

Finde also ales in allem schon, dass man für knapp 270,00€ ein sehr gutes, für den einstieg in die Studioblitzerei bestens geeignetes Set bekommt, was sich gerade für kleine Studentengeldbeutel oder arme schüler wie mich empfielt!

Hoffe ich konnte schon jmd. weiterhelfen! :angel:

Hallo,
vielen Dank für den Bericht.
Ich trage mich auch mit dem Gedanken dieses Teil zu kaufen.
Hast du vielleicht weitere Erfahrungen gesammelt ?
Immer noch zu empfehlen ?
Gruß Alexanderfelix

In der Beschreibung auf eBay zu diesem Set steht bei den technischen Daten: Ventilator: NEIN

?!?

er aht definitiv n lüfter! den hört man auch deutlich!

nach den paar monaten benutzung kann ich die teile wirklich guten gewissens empfehlen!:top::top::top:

Hallo, ich überlege mir diesen Blitz anzuschaffen. Könntest du vielleicht mal wieitere Beispielbilder reinstellen? Bist du immernoch zufrieden?

LG

Quantuum R+300 digital Studibolitze

hallo,

ich habe mir heute folgendes equipment des herstellers quantuums bestellt:

3 x Quantuum R+300 Digital Studioblitzleuchte
2 x Softbox 30 x 120cm Quantuum
1 x Grid 30 x 120cm
2 x Quantuum Abschirmklappen-Set (vier Farben u. Wabe)
1 x Softbox 60 x 60cm
1 x Beauty-Dish 40cm inkl. Wabe u. Diffusor

eine 95er octagonbox plus passenen grid werde ich mir von einem anderen hersteller holen.

sobald ich dass set im einsatz hatte werde ich meine erfahrungen hier veröffentlichen.

lg
tom

Von Quantuum würde ich die Finger lassen, habe sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht, dabei wollte ich die Dinger eigentlich in Ungarn auch geschäftlich als Distributor verkaufen. Eine einzige Katastrophe, der eine Blitz ging nach 121 Blitzen sang und klanglos kaputt, musste ihn für knapp 40 Euro nach Polen schicken, wo er dann nach 3 Wochen zurückkam (Sicherung defekt!!!). Desweiteren hatte der eine von den T-300 Blitzen einen zusätzlichen Ein/Aussschalter, der andere Blitz nicht. Eine der nagelneuen Softboxen war an der Strebe durchstossen, musste ich selber reparieren lassen, ansonsten hätte ich auf eigene Kosten nach Polen schicken müssen. Fernbedienung für die T-Blitze nur mit den grössten kompatibel, mit den T-300ern natürlich nicht. Lieferung war nicht vollständig, Kommunikation eine einzige Katastrophe. Ich hab dann schliesslich aufgegeben. Wie heissts so schön, wer billig kauft kauft zweimal. Wie wahr!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten