• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 18-50 2.8-4.5 HSM - Frontfokus? Mit Testchart

Daverto

Themenersteller
hallöchen,

sieht so aus als wenn mein Sigma ein Frontfokus hat oder? Hab schon gemekrt der Fokus sitzt nicht immer und grad mal nen testchart gemacht die meisten ergebnisse sahen so aus wie im bild unten!

was soll cih tun zum händler bringen?

mfg David

Hi,

hab den Test mal bei meinem Kit 18-55 gemacht. Dort ist eigentlich der Schärfste Punkt immer bei der Null. Abhängig von der Brennweite ist dann mal mehr vorn oder hinten scharf. Davon ausgehend, würde ich sagen, dass du einen Frontfocus hast. Schicks einfach mal ein, musst aber wohl die Kamera mit einschicken. Ansonsten schau mal in den Thread vom Sigma 18-50. Dort gab es eine grosse Diskussion zu diesem Thema mit Beispielfotos.

mal ne frage, ist dir der "fehler" auch beim fotografieren in live aufgefallen? weil häufig treten solche fehler nur in abhängigkeit einer gewissen brennweite auf und in der praxis fällt das da gar nicht auf. wenn ein objektiv bei 17 mm beispielsweise einen kleinen fehlfokus hat und bei 70 mm scharf ist wirst du das vermutlich im täglichen gebrauch nie bemerken, weil der schärfebereich bei 17 mm deutlich größer ist. schwer zu erklären. nichts desto trotz würd ich sagen deine abweichung ist etwas stärker als üblich und würd dir auch empfehlen es einfach mal mit kamera einzuschicken und den test nochmal zu wiederholen.

So habe da auch noch mal den Test gemacht, hoffe das war so richtig.
Was ist eure Meinung den dazu? Frontfocus ? :confused:

Danke für eure Unterstützung!

Gruß

Sascha

@ Sambia

diesen minimalen Frontfokus kann man getrost ignorieren.
Wenn du bei dieser Brennweite z.B. ein Portrait machst und die Augen anfokussierst, dann wird dir nix negatives auffallen. Ist ok.

gruß
marco

Ja danke für die Info. Wollte mich ja auch nur bestätigt wissen ob ich das richtig erkannt habe. Bin ja noch Änfänger ! Noch mal vielen Dank fotomacher66!
:top:

Ist glaub ich vollkommen normal. Wenn mich meine Augen nicht täuschen liegt 0 im schärfsten Bereich. Vielleicht hast du im ersten Test falsch focusiert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten