• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anzahl der Auslösungen auslesen

Balu_der_Bär

Themenersteller
Guten Abend.

Ich habe mich heute mal so gefragt, wieviele Bilder ich eigentlich schon mit meiner EOS gemacht habe. Kann man dies aus der Kamera irgendwie auslesen ? Nach dem Dateinamenzähler kann ich nicht gehen, den habe ich schon mal zurückgesetzt.

Welche Cam ich habe steht ja in meiner Signatur.

Vielen Dank schonmal für die Infos

Da hast Du wohl Pech mit Deiner Cam.
Guck mal hier ---> http://www.astrojargon.net/EOSInfo.aspx

Leider geht das u.a. mit der 400D gar nicht. Das kann wohl nur der Canon Service selbst.

Sorry, keine bessere Nachricht.

bei meiner 1000D ging es auch ohne probleme mit EOSinfo!

weiß jemand wie ich die auslöserzahl bei der 7D auslesen kann?

EOS Info

In einem anderen Forum hatte ich geschrieben

• Anfang Dezember 2009
    An meiner sechs Wochen alten 7D klappt's leider nicht mehr.
    Na ja, vielleicht gibt es da mal ein Prog.-Update. Schön wär's ja.

• Und zwei Wochen später
    Vor einigen Tagen hatte ich den Programmautor via astrojargon.net angemailt und heute Antwort erhalten.
    David Polivka schreibt mir, dass Canon "soon" ein neues Software Development Kit (SDK) herausbringen wird und er dieses unverzüglich erhält. Er meinte, dass es für ihn dann innerhalb kurzer Zeit möglich sein werde die bekannte Funktionalität auch für die 7D im Rahmen eines Programm-Updates bereitzustellen.
    Zusätzlich bemerkte er aber, dass es durchaus passieren könnte, dass Canon das Auslesen durch eine Beschränkung innerhalb des SDK oder der Kamera-Firmware verhindert.

Na, da darf man ja dann mal gespannt sein
Die Hoffnung stirbt zuletzt

Hallo,

ich hänge einfach mal meine Frage an, dann brauche ich keinen neuen Thread aufzumachen.

Gibt es eine Software, die mir die Zahl der Auslösungen meiner Canon 550D ermittelt?

Für meine 450D ging es gut mit EOSinfo, aber für die 550D meldet dieses Programm einen Fehler.

Danke für hilfreiche Tipps.

Gruß Reiner

Hallo.

Probiers mal mit PhotoMe.

Einfach letztes Bild öffnen und dann nach "Shutter" suchen. Dort steht dann die Anzahl der Auslösungen (zumindest hat das bei meiner D90 funktioniert).

LG
Balu

Habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg. Bei Nikon DSLR geht das, aber nicht bei Canon.

Gruß Reiner

Hallo, ich weiß nicht nicht, was der Hinweis auf die Suchfunktion soll. Ich habe sie benutzt, aber für eine Canon 550D leider nichts gefunden.

Bitte den Link hier mal zeigen, wo das besprochen wurde.

AW: EOS Info

und hat sich was getan?
Gruss
hti

• ...David Polivka schreibt mir, dass Canon "soon" ein neues Software Development Kit (SDK) herausbringen wird und er dieses unverzüglich erhält. Er meinte, dass es für ihn dann innerhalb kurzer Zeit möglich sein werde die bekannte Funktionalität auch für die 7D im Rahmen eines Programm-Updates bereitzustellen.
    Zusätzlich bemerkte er aber, dass es durchaus passieren könnte, dass Canon das Auslesen durch eine Beschränkung innerhalb des SDK oder der Kamera-Firmware verhindert.

@reinerelbe
Die 550D hat einen DIGIC 4 Prozessor und somit ist die Sache klar, ...da kann nur der Service mit eigener Software ua. die Auslösungen auslesen, anders geht das nicht.
Sollte man eine neue Cam gekauft haben und nur eine Karte darin dauerhaft (also auch nicht für andere Cams) benutzt haben, sieht man an der Ordnerstruktur und Zähler die genauen Auslösungen, ...sonst nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten