• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Sun Sniper Strap und Schnellwechselplatte

meph!sto

Themenersteller
Hi,
ich bin nach längerem Hin und Her doch sehr von der Idee eines Sun Sniper Straps angetan.
Nur ergeben sich da wieder einige Fragen.
Am BG meiner Alpha 200 habe ich die meiste Zeit die Schnellwechselplatte meines Bilora Perfect Pro 2258 Kugelkopfs montiert.
Da ja nun ein Sun Sniper Strap an eben dieser Befestigungsmöglichkeit angebracht wird, müsste ich ja die Schnellwechselplatte wieder abschrauben und beim Stativeinsatz erst wieder anbringen.
Wie ihr merkt, doch etwas nervig.

Die Schnellwechselplatte meines Kugelkopfs, sieht so aus.

Nun gibt es ja solche Schrauben mit aufklappbarem "Griff" (so in etwa, nur müsste der Bügel natürlich kleiner sein, passend eben zur Originalschraube, sodass ich die Kamera immernoch auf dem Stativ befestigten kann). Kann die original Schraube, durch eine Solche ersetzt werden um dann daran den Sniper Strap anzubringen ?
Wo kriege ich denn eine passende Fassung für die Schnellwechselplatte her, an der ich dann einfach den Sun Sniper Strap anbringen kann ?
Wie habt ihr Sniper Strap-Nutzer die Problematik in den Griff bekommen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hättest Du in den schon existierenden Freds zu R-Strap und Sun Sniper gestöbert, dann wärst Du auf das Mitglied Hubier gestossen, der solche Schrauben nach Mass anfertigt und verkauft.
 
Joh, ich stehe vor der gleichen Idee und den gleichen Problemen.
Bislang hab ich verschiedene Lösungsansätze durchgespielt.

Entweder den Gurt direkt an die Platte, da würde ich rechts, bzw. links von der Befestigungsschraube Gewinde schneiden und dort ein Halteblech oder eine Gurtschlaufe verschrauben. Das wird einigermaßen eng, da zwischen Wechselbasis und Unterseite Platte ca. 5 mm Luft sind. Mal sehen...

Dann hab ich den genannten Threat gesehen und war begeistert. Gurt an Basis und alles gut. Entweder dran oder ganz ab. (y)

Nur woher nehmen, wenn nicht stehlen?! Von Bilora schon mal nicht, die vertreiben sie nicht als Ersatzteil, da mit der Kugel verschraubt und VERKLEBT (Auskunft Bilora). :ugly:

Andere Basen haben wieder andere Durchrutschsicherungen... :mad:

Will man eine 100% kompatible Lösung, kauft man sich einen zweiten Kugelkopf, kostet genausowenig wie eine Schnellwechselplatte. Liegt im Moment bei ca. 45 €. Gebraucht wäre natürlich noch besser. Mit Hitze müsste auch die Basis zu demontieren sein. :devilish:

Ich hab mich jedoch für einen Walimex Basic Kugelkopf (als Tischstativ, Blitz- und Zubehörträger hauptsächlich) entschieden, der ist nicht so wuchtig wie der Bilora und billiger, die Platten passen hoffentlich. :eek:

Ist bestellt, ich werde bei Bedarf berichten...
 
Welchen "Schnellwechselplattenhalter" (mir fällt kein anderes Wort ein) kann ich denn für meine Schnellwechselplatte benutzen ?
Habe den Bilora Perfect Pro 2258 Kugelkopf mit passender Platte.
Brauche ja eigentlich nur so einen "Schnellwechselplattenhalter" in den ich den Sun Sniper reindrehen kann, oder ?
 
Feisol könnte gut klappen, die Maße passen in etwa (Nachkommastelle), keine Ahnung, ob;s Ärger mit dem Sicherungspinorek gibt...

Wahrscheinlich auch die kleine Kirk, die wäre ja nicht so wuchtig, allerdings ohne jegliche Durchrutschsicherung, da die nicht mit Pin am Halter arbeiten, sondern mit Pin an den Platten.
 
Hmmm, danke.
Da muss ich mal etwas weiter nachforschen, denn irgendwie erscheint mir das recht teuer zu sein.
Nur doof dass Sun nicht daran gedacht hat, dass man auch unter Umständen gerne ein Stativ benutzt und keine Lust haben könnte, jedes mal die Wechselplatte an- bzw. abzuschrauben ;)
 
Warum gehst du nicht zu einem Harleyhändler deines Vertrauens ;) und läßt dir noch ein Gewinde in die Wechselplatte bohren?
Ist doch der einfachste Weg oder versteh ich da was nicht?
 
Welche Größe ?
Versteh ich das richtig, dass du meinst ich solle in die vorhandene Wechselplatte ein Loch bohren lassen, sodass ich den Sun Sniper Strap dort direkt anbringen kann ?
 
Welche Größe ?
Versteh ich das richtig, dass du meinst ich solle in die vorhandene Wechselplatte ein Loch bohren lassen, sodass ich den Sun Sniper Strap dort direkt anbringen kann ?
Warum denn nicht?:confused:
Was spricht denn dagegen wenn die Platte stabil genug ist?
In den Wechselplatten ist doch in der Regel schon ein Loch sonst könntest du die ja nicht an der Kamera anbringen, in den "besseren" ist schon ein zusätzliches Gewinde drin.
Sieh dir z.B. mal RRS an.

PS
Das Gewinde sollte 1/4 Zoll sein, das gleiche das du an der Kamera hast, oder?
;)
 
Respekt, bestechend einfach (y)

Genau, 1/4 Zoll Gewinde in die Platte und montiert, aufpassen, dass die Schraube vom Sniper nicht übersteht und in das Kameragehäuse drückt...
 
Argh,
ich dachte mir schon dass das so ausschaut.
Für die wirklich bequeme "Arbeit" stört ja dann doch die Schraube, die ich aus der Wechselplatte rausschrauben müsste um die Kamera auf das Stativ zu montieren.

Ist die Öse im GB denn stark genug um daran den Sniper einzuklinken ?
 
Für meine Novoflexplatte habe ich mier diese mehrere Varianten ausprobiert. Einmal eine neue Platte gefräst mit Bügel dran, dann eine neue Schraube mit durchgezogenen und verschweißten draht, oder eine 1,5 mm dickes V2A Blech drunter setzen.
Gruß Hubert
 
Deine Ideen haben mir aus dem anderen Thread schon gut gefallen (y)

Ich hab gestern mal das V2A-Blech aus Pappe simuliert, da konnte ich nur noch von einer Seite einschieben (Bilora kann nicht von oben eingesetzt werden, die werden eingeschoben, weil die Klemme nicht weit genug öffnet.) Und es könnte sein, dass der überstehede Teil mit Öse bei einigen Kippwinkeln mit dem "Pfannenkörper" kollidiert, ich werde heute mal weitersimulieren, gestern war nicht mehr viel Zeit...
 
War dem TO zu teuer, glaube ich...

Mittlerweile ist der Walimex Basic Kugelkopf eingetroffen, und was soll ich sagen?! Er war ca. zwei Minuten aus der Verpackung, dann wieder drin.

Leider überhaupt nicht kompatibel zum Bilora-System, Platte+Klemme zu groß, hält nicht mal ansatzweise die Bilorawechselplatte, wird also nix mit der klemmbaren Sniper-wechsel-dich-Lösung.

Ich werde es wohl auch mit der Blech-Adaption ala hubier versuchen, oder die Platte anbohren...

Verdammte Sch$%&&$, zwei Pleiten in einer Woche, der Servoblitzauslöser ging schon nicht und jetzt das, es ist zum Auswachsen :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe mich auch mit dem Thema beschäftigt (zwar zwei Jahre nach dem letzten Beitrag, aber vielleicht hilft es ja jemandem)

Am Batteriegriff der 5D Mark II befindet sich eine Schnellwechselplatte von SIRUI (nicht die Sonderversion für die 5D MII) sondern die universelle. Diese hat nämlich an der Befestigungsschraube eine Öse.

Dann habe ich einen Gurt (alte Tasche oder sonst was) genommen, einen Karabiner dran befestigt den Gurt von dem Schuster meines Vertrauens zusammennähen lassen und entsprechend eingehängt. Hält bisher bomebenfest und ist praktisch. wenn ich die Kamera auf einem Stativ verwenden möchte, dann ich einfach den Karabiner aushängen.

(Keine Sorge wegen dem Prestige, es war ein sehr hochwertiger Gurt)

Probleme: Man muss nur im Nachgang seiner Frau erklären warum diese sau teure Reisetasche die wir vor 3 Wochen gekauft hatten nun keinen Gurt mehr hat.

Details siehe Fotos...

Grüße wile_e_coyote

http://blende8.li/gurt/gurt1.jpg
http://blende8.li/gurt/gurt2.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten