Ich finde die Bilder auch klasse. Schlicht, weil ich Feuerwerk + Weitwinkelnachtaufnahme + Berpanorama in dieser Kombination noch nie gesehen habe. Ich spüre zwar nicht die Kälte, die geherrscht haben könnte, aber die Silvesterstimmung kommt auf jeden Fall gut rüber. Besonders gut gefällt mir Bild 1, weil hier das Bild am homogensten wirkt.
Was mir nicht gefällt:
Dass manche Feuerwerkslichter aufgrund der doch recht langen Belichtung ausgebrannt wirken (Kannst du eventuell ein Foto einstellen, das du nachträglich um 1 bis 1,5 Blendenstufen unterbelichtet hast?

).
Schade finde ich, dass du ISO 400 und Blende 4 benutzen musstest. Das soll nicht als Kritik verstanden werden, aber ISO 200, Blende 8 und vielleicht 10 bis 15 Sekunden wären tolle Einstellungen gewesen, um a) die Raketen besser zu belichten, b) eine größere Tiefenschärfe zu erreichen und c) Rauschen zu minimieren. Gut - es war technisch nicht möglich und sicher hättest du die Sachen so eingestellt, wenns funktioniert hätte...ich finds trotzdem schade. Anders ausgedrückt: Ich würde die Bilder mit diesen Einstellungen mal sehen, um zu schauen, ob sie wirklich besser wirkten.
- vielleicht sind deine Bilder aber aus sooo genial, dass ich zwanghaft versuche, irgendwo minimale Verbesserungen zu finden -
Also: TOP-Bilder!
Und SCHADE, dass kein Schnee lag!!!!!!!!!!! Das wäre wirklich perfekt gewesen und hätte zu den praktischeren Kameraeinstellungen geführt...