• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine kleine Hausspinne

DSLRD70

Themenersteller
Guten Morgen neues Jahr !!!

Da hat mich doch gleich meine kleine Hausspinne begrüsst. Zum Glück hatte mein 85er so früh am Morgen einen schärferen Blick als ich. Gleich montiert und meine ersten Tiermakros geschossen.:top: Wieviel Augen so eine Spinne doch hat.

Beim ersten Foto sieht man am unteren Fotorand noch das Mauskabel. Nur so als Grössenvergleich.

Ich seh gerade das die EXIFs nicht drin sind. Blende: 22, geblitzt, freihand.

Zuletzt bearbeitet:
AW: NIKKOR 85mm 1:3,5G ED VR oder AF-S Micro 60 mm/ 2.8G ED

Das glaube ich auch nicht...da hast du mehr Tiefe...auch bei dem 85er...!

Die Brennweite spielt hierbei keine Rolle. Das Bild wurde sicher an der Naheinstellgrenze aufgenommen, wahrscheinlich sogar gecroppt.

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=106432&d=1145619173

Bei dem Bild sieh man es noch einmal genauer. Hier nominelle Bl.16(was eine deutlich kleinere effektive Bl. entspricht) auch an 1:1 aber scheinbar weniger stark gecroppt. >>klick mich<<

Die Schärfenebene ist dabei verdammt dünn, besonders aus dieser Sicht.

Zuletzt bearbeitet:

Die Brennweite spielt hierbei keine Rolle. Das Bild wurde sicher an der Naheinstellgrenze aufgenommen, wahrscheinlich sogar gecroppt.
...
Die Schärfenebene ist dabei verdammt dünn, besonders aus dieser Sicht.
Also wenn das Bild tatsächlich mit Blende 22 aufgenommen wurde, dann bedeutet das im Klartext, daß der Abbildungsmaßstab 1:1 für 3-dimensionale Motive weitgehend unbrauchbar ist.
Ein weiteres Abblenden auf nominell Blende 32 würde ja deutliche Beugungsunschärfe produzieren.

Also wenn das Bild tatsächlich mit Blende 22 aufgenommen wurde, dann bedeutet das im Klartext, daß der Abbildungsmaßstab 1:1 für 3-dimensionale Motive weitgehend unbrauchbar ist.
Ein weiteres Abblenden auf nominell Blende 32 würde ja deutliche Beugungsunschärfe produzieren.

Hier würde es helfen wenn der Beitragsersteller also DSLRD70, dazu mal genau sagt wie weit er gecroppt hat. Die Schärfentiefe ist halt sehr gering und leidet durchs croppen weiter.

Hier würde es helfen wenn der Beitragsersteller also DSLRD70, dazu mal genau sagt wie weit er gecroppt hat. Die Schärfentiefe ist halt sehr gering und leidet durchs croppen weiter.
Einspruch !

Wenn man mit der Kamera zurück geht und dafür anschließend eine Ausschnittvergrößerung macht (wir sind hier doch in einem deutschsprachigem Forum, oder ? ;) ), dann vergrößert sich die Tiefenschärfe bezogen auf das Motiv sogar.

Jungs, ihr habt recht. Es war Blende 20, hab nochmals nachgeschaut. Der Abbildungsmaßstab ist 1:1 an der D70. Die Spinne ist etwa 10 mm lang wenn sie normal steht. Dann hab ich noch ein bisschen aussenrum weggeschnitten von 3000x2000 auf etwa 2000x1350 (Bitte nicht auf's Pixel genau nehmen).

Abgelehnt, da du was anders beschreibst wie ich. :p

Ich weiß nicht was du und mfsimba da siehst aber ich sehe dort eine Zebraspringspinne. Körperlänge max. 7 mm, von vorne betrachtet so etwa 5 mm. Sie Sensorbreite der D90 ist 23,6mm. Das Bild ist demnach stark gecroppt.

Jungs, ihr habt recht. Es war Blende 20, hab nochmals nachgeschaut.

Der Unterschied ist marginal. ;) Entscheidend ist das croppen an der Naheinstellgrenze.

Abgelehnt, da du was anders beschreibst wie ich. :p

Ich weiß nicht was du und mfsimba da siehst aber ich sehe dort eine Zebraspringspinne. Körperlänge max. 7 mm, von vorne betrachtet so etwa 5 mm. Sie Sensorbreite der D90 ist 23,6mm. Das Bild ist demnach stark gecroppt.

Der Unterschied ist marginal. ;) Entscheidend ist das croppen an der Naheinstellgrenze.

Ich weiss nicht aus welchen Töpfchen sie überall rausfrisst aber sie ist sicher 10mm lang.

Siehe auch mein Nachtrag oben.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin mir nicht sicher ob es sich hier wirklich um eine Zebraspringspinne handelt.

Hab mal noch ein Foto angehängt wo man den Hinterkörper sieht. Bitte keine Kommentare zur fotografischen Qualität, hatte noch Sand in den Augen. ;)

Ne, ist doch ne andere Spinne, dennoch recht klein wie deine anderen Angaben ja zeigen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten