• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 30.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

450D: Haupt-Wahlrad defekt?

Netnov

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine ca. 11,5 Monate alte EOS 450 D und glaube, dass das Haupt-Wahlrad defekt ist. Wenn ich in den AV/TV/M Modus wechsle kann ich die entsprechenden Werte nicht mit dem Hauptwahlrad ändern. Außerdem kann ich im Bildbetrachtungsmodus nicht mit dem Wahlrade zwischen den Bildern hin- und herblättern.

Was kann ich machen? Ein Update einspielen? Und wenn ja, wie?

AW: EOS 450D Haupt-Wahlrad defekt?

Wenn der Schalter defekt ist wird dir ein Firmwareupdate nicht wirklich was bringen. Firmwareupdates kann man über die SD-Karte machen...

Hab grade gesehen, dass ich die Kamera am 07.01. im MediaMarkt gekauft habe. Dann werde ich wohl ganz schnell dorthin fahren...

Zufällig einen Batteriegriff dran geschraubt ?

Manchmal verklemmt sich dort das Rad und dann geht das Hauptrad an der Kamera auch nicht mehr. Einfach mal ausschalten den BG oder abbauen und testen.

... nur wenn BG vorhanden :)

Gruß
Chris

Zufällig einen Batteriegriff dran geschraubt ?

Manchmal verklemmt sich dort das Rad und dann geht das Hauptrad an der Kamera auch nicht mehr. Einfach mal ausschalten den BG oder abbauen und testen.

... nur wenn BG vorhanden :)

Gruß
Chris

Das war der Grund! Vielen Dank! Manchmal sieht man den Wald vor lautet Bäumen nicht. Einfach den Griff abschalten reicht auch schon...

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe! :)

Das war der Grund! Vielen Dank! Manchmal sieht man den Wald vor lautet Bäumen nicht. Einfach den Griff abschalten reicht auch schon...

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe! :)

Hi
hast du einen Noname Bg an der Cam, denn ich hatte dies auch bei der 40D mit noname BG!!
mfg
Ronald

Nach meiner Erfahrung ist es unerheblich, ob Original oder Zubehör.

Es liegt einfach daran, dass das Wählrad am BG schnell mal "geschaltet" wird und dabei in einer Zwischenstellung stehen bleibt. Dann blockiert das Hauptwahlrad an der Kamera. Ausschalten des BG oder einmal am BG Griff drehen hilft da immer.

Aus der Folge: Ich hab den BG immer aus, es sei denn, ich benötige den Hochauslöser. So kann das einfach nicht passieren.

Gruß
Chris

Da muss ich doch mal Danke sagen. Auch ich hatte jetzt 2 mal dieses Problem. Erst dachte ich das neue Objetiv sei Schuld. Nach dem Wechsel ging alles wieder. Heute jedoch brachte das alles nix. Erst eure Hilfe hier hat mir weiter geholfen vielen vielen Dank!

LG
Bluesharp

An Chris: Ich sag auch noch mal danke, danke, danke - wollte schon zum Händler, weil ich heute beim schönsten Sonnenuntergang dieses Problem zum 2. Mal hatte - wieder was gelernt :top:

Zuletzt bearbeitet:

Hi
hast du einen Noname Bg an der Cam, denn ich hatte dies auch bei der 40D mit noname BG!!

Ja, das war ein NoName Griff. Ich habe nur die NoName Varianten und keinerlei sonstige Probleme damit. Ich schalte sie, wie hier schon von Earlgrey einfach aus, wenn ich sie nicht benötige. Dadurch gibts dann keine Probleme.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten