WERBUNG

55-200 oder 55-300 ?

OkiDoki

Themenersteller
Hallo, habe mir jetzt das Double Zoom Kit Pentax k-x mit 18-55 und 55-200 bestellt. Nun habe ich mir gerade die Beispielbilder des 55-300 angeschaut und bin sehr positiv überrascht von der Abbildungsleistung. Nun überkommt mich der Verdacht, ich hätte besser das 55-200 nicht genommen. Mal vom Brennweitenbereich abgesehen, kann jemand was zur Abbildungsleistung des 55-200 im Vergelich zum 55-300 sagen? Ferner würde mich da auch eine Aussage zur Geschwindigkeit des AF interessieren.

Hallo,
ich kann aus Deiner Anfrage nicht erkennen, für welche Zwecke (Landschaft, Menschen, Sport o.ä.) das Objektiv genutzt werden soll. Also dachte ich, ich kann ja mal anhand der von Dir eingestellten Bilder gucken. Da sind aber ausschließlich Handelsthreads (Kaufe/Verkaufe nahezu alle Marken).
Insofern ist es für Dich doch sicherlich ein leichtes, das 55-300 auch zu kaufen, für Dich auszuprobieren und dann das nicht mehr benötigte Objektiv zu verkaufen?

Gruß
Never

Hallo,

im Bereich bis etwa 150mm finde ich beide in etwa gleich gut, ab etwa 180 mm das 55-300 besser. Die AF-Geschwindigkeit des 50-200 ist IMHO besser.

ciao
Joachim

Hallo!

Das Pentax ist ein 50-200 mm Zoom (bei 55-200 besteht Verwechslungsgefahr mit dem Sigma 55-200).

Ich denke, das 55-300 ist ein bisschen besser als das 50-200. Vor allem im stärkeren Telebereich, da eigentlich fast jedes Zoom an den Enden etwas nachlässt. 200 mm beim 55-300 sind also besser als 200 mm beim 50-200.

Das 50-200 hat zwei entscheidende Vorteile: Es ist günstig und besonders kompakt. Ich bin sogar am Überlegen, es mir wieder als kleine Reiseergänzung zum 17-50 dazuzuholen, da das 55-300 schon deutlich größer ist (wenn auch nicht zu groß).

Der AF des 50-200 braucht sehr lang, um den gesamten Bereich (fern <> nah) zu durchfahren. Wenn man per Quickshift vorfokussiert oder nur zwischen ähnlichen Motivabständen "wechselt" ist der AF ziemlich zackig.

Zuletzt bearbeitet:
Das 55-300mm ist das bessere 55-200mm als das 50-200mm, d.h. im gemeinsamen brennweitenbereich wohl die bessere Wahl. Die 300mm sind hingegen zwar eine gute Beigabe, aber ich würde es an den hochauflösenden DSLR nicht als häufig genutztes 300mm kaufen. Offen bei 300mm ist die Schärfe ganz in der Bildmitte zwar noch gut, fällt aber zum Rand dann doch stark ab - und dafür muss man gar nicht weit von der Bildmitte weg. Bei f/8 wird es was besser, aber auch nicht wirklich überzeugend. Und noch 'ne Blende kleiner als f/8 (also f/11) führt dann bei den 15 MP Modellen wieder zu weniger Schärfe wegen Beugung. Zudem neigt es dann doch deutlich zu CA am langen Ende.
An der 6 MP K100D, die ich jetzt hab, ist das allerdings weniger offensichtlich.

Genug über die 300mm gejammert, wer die 300mm nur ab und zu beim Zoobesuch braucht, wird keinen Grund zu klagen haben! Denn bis 190mm (bis da beträgt die Offenbelnde satte f/4.5, nur schon deshalb würde ich es dem 50-200mm vorziehen) ist die Abbildungsleistung sehr gut. Schon offen voll einsetzbar, abgeblendet kommt am Rand noch was mehr Schärfe hinzu.

Ich hab als Referenz übrigens eine S5 mit dem Nikkor AiS ED 50-300mm/4.5 verwendet. Das 55-300 war bei dem Test an der K20D. Als zu unscharf habe ich alles gewertet, wo die K20D sichtbar weniger zeigt als die weniger hoch auflösende S5 (deren Auflösung ist etwa vergleichbar mit normalen DSLR mit 8 bis 9 MP). Wenn die Auflösung etwa gleich war, bezeichne ich das als noch OK, wo die K20D wie man es vom Sensor her erwarten konnte sichtbar mehr auflöste, bezeichne ich die Schärfe des 55-300mm als gut.
Was bei dem Vergleich noch auffiel: Auch in 10 oder 20m Entfernung hat das 55-300 noch lange keine 300mm (das Nikkor hat bauartbedingt keine solche Brennweitenverkürzung). Allerdings sind das typische Entfernungen für Telebilder von Zootieren,... wo man ein Tele gerne einsetzt - etwas schade, dass das bei so grossen Entfernungen noch so auftritt, dass es im direkten vergleich deutlich sieht.

Apropos: Das Nikkor ist natürlich nur von der Brennweite her ein fairer Vergleichspartner, alle anderen Parameter lassen es wirklich eher als Referenz gelten. Es ist ein fast 30cm langes, über 2kg schweres Monster, will mit 95mm Filtern verwöhnt werden und hat damals in der Zeit vor dem AF schon sicher 2000 DM gekostet...

Hallo,

das sind mal genaue Infos, vielen Dank. HAbe gerade die Beispielbilder des 18-250 gesehen. Beeindruckend für ein Superzoom----

HAbe gerade die Beispielbilder des 18-250 gesehen. Beeindruckend für ein Superzoom----
Ja, das 18-250 ist absolut gut; für den Zoombereich schon fast erstaunlich. Mit dem 55-300 kann es aber nicht mithalten, denke ich (hatte die Objektive nicht gleichzeitig). Dem 50-200 ist es schon eher gewachsen, kostet aber auch mehr als das 18-55 und das 50-200 zusammen. Als gutes Reisezoom ist es eine Überlegung wert...wenn man wirklich für den Komfort, nicht wechseln zu müssen, nochmal 350 Euro hinlegen will.

ab 200mm ist das 55-300 es dann sowieso besser :D

Hallo zusammen,

ab Januar wird es die K-x auch in einem Doppelzoomkit mit 18-55 DAL und einem extra für das Kit entwickelten 55-300 DAL geben.
Es ist optisch baugleich mit dem DA 55-300 ist nur mechanisch leicht abgespeckt. Nur in schwarz erhältlich.
Wird wohl im Handel ca. bei 800,- Euronen liegen.

Gruss

Bastian

Hallo zusammen,

ab Januar wird es die K-x auch in einem Doppelzoomkit mit 18-55 DAL und einem extra für das Kit entwickelten 55-300 DAL geben.
Es ist optisch baugleich mit dem DA 55-300 ist nur mechanisch leicht abgespeckt. Nur in schwarz erhältlich.
Wird wohl im Handel ca. bei 800,- Euronen liegen.

Gruss

Bastian

Das war ja schon eine Weile angekündigt. Der Hauptnachteil dürfte die fehlende Gegenlichtblende sein. Den Rest der Unterscheide kann man wirklich eher vernachlässigen. Also ein feines Angebot für alle, die eh die Geli in der Regle nicht drauf haben.

Wer aber gerne mit Geli fotografiert, für den dürfte das weniger eine Alternative sein, denn die Geli als Einzelteil hat einen eher stolzen Preis.

Ein Online-Händler hat diese Kombi schon im Angebot. Demnach kostet das DA L 55-300 (wenn man die Differenz zur Kombi ohne Tele nimmt) etwa 230 Euro. Kauft man die Geli dazu, kommt man fast auf den Preis des DA...die kostet nämlich ca. 40 Euro. Bei keinem Objektiv aber würde mir Quickshift so fehlen wie beim 55-300.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten