• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

e-520 oder eos 1000d

• Themenersteller Themenersteller Gast_208141
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_208141

Guest
hey leute,

ich hab ein kleines problem mit meiner gerade kürzlich ausgepackten e-520

siehe hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=598845

und jetzt da die e-520 eh zurück muss hab ich noch mal bei saturn geguckt und da gibt es wieder die eos 1000d mit 2 objektiven (18-55 und 75-300, ich geh mal von IS aus) für 549,-. für die oly hab ich 439 bezahlt...

meint ihr der wechsel auf den letzte drücker würde sich lohnen???

hab auch mal so was gelesen:
"Während die E520 eine gute und vor allem vollwertige Kamera ist, ist die 1000D eine kastrierte Kamera mit alter Technik aus der 400D. Umstieg wäre sinnfrei - Geh´ lieber raus - es ist Herbst - Farben über Farben!"

aber immerhin hat die eos doch auch einen eisa 2008-2009 gewonnen!?

hab aber auch gelesen, dass die mitgelieferten objektive von oly besser sind...

man, das ist echt schwer wenn man so wenig ahnung hat wie ich:(

was würdet ihr mir raten?

danke und noch einen schönen restlichen 2ten weihnachtsabend;)

gruß
panta

Ich würde nicht von stabilisierten Objektiven ausgehen.

Die 1000er kostet~440,- + 18-55IS~100,- + 55-250IS~200,-.
=740,-.
Vorteil: ein paar AF-Punkte mehr,- 28-400mm Kleinbild, ein bisschen Rauschärmer bei z.B. ISO1600.

Das heisst du kriegst ein bisschen mehr, zahlst aber auch mehr.
Nur im RAW schafft sie nur 1,5 Bilder/s.

na ja, aber meistens werden diese mit IS angeboten. ausserdem hab ich besagte objektive noch nicht ohne IS gefunden. bei saturn auf der website schreiben sie halt nur EOS 1000 D 18-55+75-300MM!

aber angeblich hat doch die oly mehr funktionen!?!?

was meint ihr denn zu der bildqualität? kann ich das als laie überhaupt merken?

ok. das kann man rausfinden ob mit IS oder eben ohne. mal angenommen sie wären mit IS denn ansonsten kommt sie eh nicht in frage.

und nu?

Nun, ich stand vor einigen Monaten vor der gleichen Wahl.
Letztendlich habe ich mich für die E-520 entschieden. Für die 1000D steht auch der Nachfolger an und die E-520 ist m.E. deutlich besser geeignet, wenn man eher kreativ fotografieren möchte. Der Spot Meter ist meiner Meinung nach einfach bei Zeiten zu wichtig.
Darüber wollte ich mich einfach nicht dauernd ärgern müssen.
Mit der Kamera kann man ganz grandiose Bilder machen und dem O-Ton "verdammt viel Kamera für das Geld" kann ich mich nur anschließen.
Letzte Woche kam der erste Schwung Bilder vom Belichtungsdienst und da ist rein gar nichts dran zu bemängeln. Jegliches kleine Extra, das ich mir wünschen würde ist erst in deutlich teureren Kameras überhaupt zu haben oder eh nur mit teurerem Glas zu beheben ;-)

Also viel Spaß mit der Oly :-)

Ich würde auch die E-520 behalten, aber das ist (siehe Sig.) ja nicht verwunderlich. Ich bin jedenfalls super zufrieden mit der Kamera!:) Qualitativ machst du mit der 1000D sicherlich keinen Schritt nach vorne (großartig verschlechterst du dich aber auch nicht). Wenn du jedoch das Gefühl hast, mit einer Canon (und sei es auch die Kleinste) besser zu fahren als mit einer Olympus, dann nimm die. Es hat keinen Sinn, eine Kamera wider Bauchgefühl zu kaufen. Du musst das Ding gerne in die Hand nehmen, ohne nach links (C...) und rechts (N...) zu schielen, sonst wird das nix mit schönen Bildern. Du wirst als Einsteiger oft schlechte Fotos schießen, und du musst (nicht nur im Kopf, sondern auch im Bauch) davon überzeugt sein, dass das deine Schuld und nicht die der Kamera ist.

Gruß Martin

danke für eure antworten.

na ja, ich finde beide ganz gut. aber wollte gerne wissen, ob sich die 100 euro mehr für die eos 1000d lohnen.

euren antworten nach zu urteilen eher nicht!? oder?

wir wollen gerne gute bilder machen, vom urlaub, von unseren kinder etc. und die kamera sollte nicht zuuuu teuer sein. aber ich wäre bereit 100 euro mehr auszugeben wenn ich dafür ein wesentlich bessere preis-leistungs-verhältnis bekomme!

also, wenn die oly für 450 euro super ist aber die eos 1000d noch besser als die oly und für 550 der hammer ist dann sollte ich vielleicht wechseln!?

comprende????

Die beiden Objektive in dem 1000D-Kit sind ohne IS! Und was wesentlich schlimmer ist: beide taugen nicht allzu viel. Du würdest einen wirklich schlechten Tausch machen.....

:eek: na, das ist mal ne aussage mit der ich als laie was anfangen kann;)

woher weisst du, dass die ohne iS sind bei saturn?

also, stimmt es, dass die beiden zuiko tatsächlich besser sind?

Die Kidobjektive der Olympus sind mit Sicherheit die besten Kidobjektive auf dem Markt!
Die E-520 ist eine Top Kamera.
Wenn die Canon, dann nur mit sehr viel hochwertigeren Objektiven als sie im Set angeboten werden.

ok, ok, ihr habt mich überzeugt!!!

ich behalte die oly. habe eben mit der amazon hotline telefoniert, sie schicken eine neue kamera!! super service!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten