• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektivkorrektur 35mm f1,8 an D700

konstantin02

Themenersteller
Hallo, kann ich mit der Vignetierungskorrektur der D700 das hier korrigieren?

Wer hat Erfahrungen noch mit dem Nikon 35er an der D700?

Danke

Frank

Hallo Frank,

witzig, dass du das Thema gerade jetzt ansprichst - vor 5 Minuten bin ich nämlich auf folgendes gestoßen:

D700 35mm 1.8

Bei 1.8 - 2.8 siehts eigentlich ganz anständig aus..

Was die Vignettierungskorrektur der D700 in diesem Fall zu leisten vernag, kann ich nicht beurteilen...

Ich hab das Bild mal kurz in LR3 gezogen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen - per Stapelverarbeitung wäre auch der Aufwand sehr gering..

ich würde gerne mal ein RAW sehen - va um die Randunschärfe beurteilen zu können...

Das denke ich auch!!

Hier gibts noch einige Beispiele:

Flickr

Den Klicks zufolge sind wir nicht die Ersten, die sich darüber Gedanken machen :rolleyes:

Ich denke ich werde nicht drumrum kommen die Linse mal zu testen..

Werde gleich morgen in den Fotomarkt gehen und einige RAW Testbilder machen (wenn ichs noch schaffe...)

Danke, klar mit Software ist das möglich. Die Frage ist eben, ob die interne Korrektur es auch schafft.

Werde mal ladyblack eine PM schreiben, der hat die Kombi.

Frank

Mit PTLens (zusätzlich auch begradigt). :)

das hatten wir doch schon!

Dpreview.com machen auch eine Aussage über das 35mm an FX, außerdem haben sie interessante Beispiele:

DPREVIEW

sie kommen allerdings zu dem Ergebnis:

The more adventurous shooter may still wish to play with this lens on FX, and could perhaps extract useful images somewhat wider than the DX crop area. However, just as we'd expect, the AF-Nikkor 35mm F2 D remains a far more sensible option for users of both formats.

Allerdings würde ich mich schon als "adventurous" bezeichnen :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten