• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue Kamera, welche Tests?

stob

Themenersteller
Hallo Ihr Lieben Forumskameraden !

Bitte steinigt mich nicht, falls "alles genau so schon einmal gefragt wurde" und "ich nur der unglaublichen Verbreitung von Langeweile bei so genannten Profis beitrage" ! In einem dieser Fälle antwortet bitte ganz einfach nicht auf meine blöde Frage, sondern lasst meinen Beitrag von einem der Moderatroren ganz einfach beenden oder rausschmeissen ! Denn nichts langweilt andere Foren-Kameraden derart wie langweilige Antworten ...

Also:

Ich plane, mich wirklich zu verbessern und eine recht hochpreisige Kamera zu erwerben.
Da ich ich bereits beim Erwerb von Objektiven von einer recht hohen Serienstreuung Kenntis nehmen musste und das im Bereich von "bodys" auch den Foren entnommen habe, möchte ich euch fragen, welche Daten und Tests ihr an eine neue Kamera festmachen würdet, um deren Preis auch zu rechtfertigen.

A. Welche Tests würdet ihr bei der neuen Kamera durchführen ? (AF,Datentransfer u.v.m.)

B. Würdet ihr Wert auf die Seriennummer legen ?

Für eure Antworten danke ich euch sehr, auch wenn sie nicht ergänzend sind sondern "nur" Anregungen darstellen !

AW: NEUE KAMERA ! Welche Tests ?

A. Fotos machen....passt was nicht näher nachschaun

B. SN geht mir ziemlich am *** vorbei.

fazit: lieber fotografieren als testen ;)
mit sehr hoher warscheinlichkeit sind die fehler immer hinter der kamera. auch die vielen vermeintlichen fokusfehler sind oftmals werk des "fotografen" und nicht der kamera.

Hat nicht wirklich was mit einer "Herstellerübergreifende Beratung zum Kauf einer DSLR-Kamera" zu tun.

---> schieb

A. Fotos machen....passt was nicht näher nachschaun

B. SN geht mir ziemlich am *** vorbei.

fazit: lieber fotografieren als testen ;)
mit sehr hoher warscheinlichkeit sind die fehler immer hinter der kamera. auch die vielen vermeintlichen fokusfehler sind oftmals werk des "fotografen" und nicht der kamera.

Hallo liebe Forumskameraden !

Auch wenn ich bis jetzt nur eine Antwort erhalten habe, die ich durch den Inhalt des erstens Absatzes meines Beitrags zu verhindern suchte, möchte ich euch trotzdem zum Antworten animieren ! ... zu jeder Art von Antwort ...

Hm, Nachtblenders Aussage wäre auch meine gewesen. Wenn Du normal Fotos machst, siehst Du doch recht schnell, ob das erzielte Ergebnis mit dem gewünschten übereinstimmt. Ist dies nicht der Fall, gibt es entsprechende Tests, womit man der Ursache auf den Grund fühlen kann (z.B Front- oder Backfokus etc pp).
Für mich wäre das nichts, eine neue Kamera nach jeder erdenklichen Fehlerquelle abzuklopfen. Und danach fragtest Du ja: was würdet IHR machen.

Gruß
Phishkopp

PS: bin noch weit ab vom Profitum(*), obwohl ich teilweise mit Bilder (meist bewegten) meine Brötchen verdiene.

(* im Sinne von kompletter allumfassender Bedienungs- und Ausführungssicherheit bei jedweder gestellten Aufgabe)

A. Welche Tests würdet ihr bei der neuen Kamera durchführen ? (AF,Datentransfer u.v.m.)

Vorrangig den persönlichen Test.
Das Zünglein an der Waage können dann noch Informationen aller Art sein, vorrangig a) vernünftige Erfahrungsberichte, b) Galerien und c) "Problem-habe-Threads".
Und zum Kaffee lese ich auch hier und da mal nen "Testbericht", aber darauf gebe ich nichts, das ist reine "Neugier".
Man kann da schon auch mal interessante Infos lesen, aber wie da was dann wie "gewertet" wird, das interessiert mich nicht die Bohne.

Zum AF und Belichtung kann man auch einiges selbst austesten, und wie sich der Body da so schlägt, das kann man auch überall hier und dort lesen.

Der Datentransfer interessiert mich herzlich wenig...
...die aktuellen Speichermedien sind alle schnell genug für meine Bedürfnisse.

"u.v.m." gibt es da meiner Meinung nach nicht oder kaum noch.
--> Ich schaue mir meine Bedürfnisse und Ziele an, und dazu suche ich mir die geeignete Hardware aus. Fertig. :)

B. Würdet ihr Wert auf die Seriennummer legen ?
Sprechen wir nun von Gebrauchtkauf?!
Beim Neukauf lege ich keinen Wert auf die Seriennummer, nein.
Sollten da Probleme auftauchen, sind diese auch schnell geklärt.

...h durch den Inhalt des erstens Absatzes meines Beitrags zu verhindern suchte
wenn du dich mal weiter einlesen solltest und vorallem auch die testbedinungen sowie techn. hintergründe kennst und dadurch auch die fülle an möglichkeiten tests falsch zu machen (!!) wirst du den kern meiner aussage vlt. beherzigen ;)

achja, einen test mache ich mit jedem objektiv, egal ob neu, gebraucht oder selbst repariert:

an einem sonnigen tag einen kirchturm o.ä. in weiterer entfernung anfokussieren; fokus auf manuell, belichtung auf M und danach ein foto mit turm im zentrum sowie in den ecken. wenn da alle ecken ZIRKA!!! gleich aussehen und der fokus auch noch sitzt, dann reicht mir das.
dafür sind SELBSTVERSTÄNDLICH mehrere aufnahmen pflicht um verwackeln auszuschließen.

zum feststellen von front/BF ist es hilfreich wenn dahinter und davor noch häuser o.ä. verlaufen, dann siehst du nach einigen versuchen recht schnell ob der fokus zumindest auf die entfernung passt.

Ich plane, mich wirklich zu verbessern und eine recht hochpreisige Kamera zu erwerben.
Darf ich fragen, warum du das möchtest?
Einfach aus Technikbegeisterung und weil sich so eine große gut macht? Oder hoffst du, dann bessere Fotos zu machen? Oder stößt du durch große Erfahrung bei der 400D an die Grenzen? Oder muss die Kamera extrem schnell sein?

Ich würde einfach nur fotografieren ...

... dafür habe ich schliesslich die Kohle ausgegeben!

Sollte mir dann was komisch vorkommen,
dann kann ich diesen Bereich immer noch gezielt untersuchen!

Gruss
Krohmie

WERBUNG
Zurück
Oben Unten