• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kind sucht Bearbeitung!

MrPockerface

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Habe letzten Sommer meine kleine Cousine fotographiert.
Frech geknipst ohne dass sie es mekrte :p

Ja also das war mit einer 1000d und dem analog/digitalem 35-80 3,5-5,6

Ich finde das bild wunderschön und sehr gute Schärfe.

Jetzt weiß ich nicht was verbesserungswürdig währe, bitte um Hilfe und Meinungen!

Mfg Johannes

(Ich kann das skalieren einfach nicht, muss schauen ob die Quali gleich ist)

Hallo!

Ich finde das Foto auch sehr gelungen. Evtl. würde ich den Rotstich an Wangen und Stirn etwas wegnehmen (entsättigen). War da ein großes, rotes Objekt in der Nähe? Ansonsten würde ich alles so lassen. Achso...links vom Ohr finde ich einen großen Punkt (Blendenfleck?), bei den man auch Farben und Kontrast noch angleichen könnte, damit er verschwindet.

vielleicht das foto einfach mal ein paar tage nicht angucken, dann bekommst du ein bisschen abstand!
denn ich finde es auch so wie es ist super!
da jetzt noch etwas dran zu machen wäre denk ich falsch!

Kann man alles machen, verbessert das Bild sicher, ändert aber für meine Begriffe hier nichts am Gesamteindruck.

Oft besteht bei Änderungen an stimmungsmäßig guten Bildern die Gefahr daß man das Bild "kaputtverbessert" und überkorrigiert ohne es überhaupt recht zu merken.

Manchmal korrigiert man auch einfach aus dem Gedanken heraus daß man nicht gut genug war, will es irgendwie noch besser, noch toller zu machen und in Wirklichkeit müsste man das Bild einfach nur in seiner natürlichen Schönheit gelten lassen wie es ist. Ich sag nicht das daß hier der Fall ist (woher soll ich das wissen), ich merke das nur allgemein an.

Zuletzt bearbeitet:
Lens Flares sind meist nur in zwei Farbkanälen vorhanden. Eine Möglichkeit, das zu kurieren:

1. Ebenenkopie des Bildes erstellen.
2. Farbkanäle analysierenn
3. Die Lens Flares zeichnen sich hier überwiegend im Blaukanal und ganz leicht im Rot- und im Grünkanal als runde "Kullern" ab.
4. Man nehme den Nachbelicher (Mitteltöne) und passe das Graustufenbild des Blaukanals mit einem Pinsel passender Größe und mit dem Abwedler den Grün- und den Rotkanal entsprechend an.
5. Ich habe hier noch einen Beige-Ton mit 10 % Deckkraft und Lichtart "Ineinanderkopieren" dazugegeben.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt das verbesserte Bild, hoffe es gefällt!

Auge, Zähne leicht nachgeschärft, LensFlare entfernt!

Jetzt find ichs echt schön :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten