• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portrait OT, I

• Themenersteller Themenersteller Gast_153561
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_153561

Guest
Hallo!

Wie schon im Thread Großes Kino angedeutet, hier das erste Einzel-Portrait aus der Studio Session:

Das Foto wirkt erst richtig in groß auf schwarzem Hintergrund: Klick

EXIFs

Lichtsetup:
- 1x Elinchrom Style RX 1200 with large, gridded octobox camera left
- 1x Elinchrom Style RX 600 camera right bouncing into white reflector
- 1x Nikon SB-900 behind model for background spot
- 2x dark walls left and right, close to model
- Triggered with Elinchrom Skyports

Gruß,
Stefan

Auch nicht schlecht. Aber hier hätte ich etwas Beauty-Retusche gestartet.

Vielen Dank Mario!

Hmm, was meinst Du mit Beauty-Retusche? Den undefinieren Hautmatsch, den man hier so oft sieht? Nene, das ist nicht mein Ding... :cool:

Die Haut ist bereits retuschiert, aber dezent. Ich möchte nichts Grundlegendes ändern. Jede Pore, jede Falt gehört genau da hin wo sie ist.

LG,
Stefan

Mir ist das Gesicht auch zu fleckig, und ich bin eigentlich kein Freund von weichgespülten Gesichtern. Und die Augen sind mir im Verhältnis zu den Lippen etwas zu unscharf.

Naja, zu guter Letzt fände ich die Beschreibung des Lichtsetups in Forumssprache besser.

Ich finde das Portrait ziemlich gut.
Was mich stört ist die ausgebrannte Stelle auf der Stirn. Kommt aber wahrscheinlich von der JPG Kompression.
Als 2tes ist mir der Schatten am linken Träger aufgefallen. Den mag ich nicht. Aber der Schatten ist jetzt nun mal da.
Die Hautbearbeitung finde ich absolut gelungen. Man erkennt noch schön die Struktur. Einfach nur "surface blur" wäre etwas wenig um es Bearbeitung zu nennen. Zu einen Portrait gehört Struktur. Wer das nicht einsieht,... ist eben nicht meiner Meinung.
Ich finde auch die Farben gut. Cyan eben. Im Moment mag ich Cyan.

Man sollte wirklich den Link anklicken. Viel größer wird es zwar nicht auf meinem Bildschirm, aber der schwarze HG macht schon was aus an der Gesamtwirkung.

Gruß

ente

Ich finde das Portrait ziemlich gut.
Was mich stört ist die ausgebrannte Stelle auf der Stirn. Kommt aber wahrscheinlich von der JPG Kompression.

Teils/Teils. Werde das nochmal überarbeiten...

Als 2tes ist mir der Schatten am linken Träger aufgefallen. Den mag ich nicht. Aber der Schatten ist jetzt nun mal da.

Ich mag ihn auch nicht :p ... daher gehe ich da nochmal ran!

Die Hautbearbeitung finde ich absolut gelungen. Man erkennt noch schön die Struktur. Einfach nur "surface blur" wäre etwas wenig um es Bearbeitung zu nennen. Zu einen Portrait gehört Struktur. Wer das nicht einsieht,... ist eben nicht meiner Meinung.

Danke Danke Danke! Endlich bekennt mal wer (meine) Farbe!!

Ich finde auch die Farben gut. Cyan eben. Im Moment mag ich Cyan.

Etwas Xpro ist ja im Moment "en vogue" :top:

Vielen Dank!

Stefan

Hallo Stefan ...

schön, das sie nicht 'totgematscht' ist ;) ... aber einiger 'Kritik-Punkte' habe ich doch ...

das Weiss ihrer Augen hat beinahe den Blau-/Türkis-Farbton des HG ... das stört meiner Meinung nach ...

ihr Lippenstift passt nicht zum Augen-MakeUp ... ich weiß ... keine Kritik am Modell ... aber diese Kritik kam von meiner Frau und sie kennt sich damit deutlich besser aus als ich :D...

schön, das sie nicht 'totgematscht' ist ;) ...

Danke, wollte auch unbedingt alles erhalten. Bin aber gerade dran, das Bild nochmal mit der Dodge&Burn-Methode zu überarbeiten...

das Weiss ihrer Augen hat beinahe den Blau-/Türkis-Farbton des HG ... das stört meiner Meinung nach ...

Hmm, ja. ist mir so noch gar nicht aufgefallen! werde es in der überarbeitung definitiv beachten!

ihr Lippenstift passt nicht zum Augen-MakeUp ... ich weiß ... keine Kritik am Modell ... aber diese Kritik kam von meiner Frau und sie kennt sich damit deutlich besser aus als ich :D...

Haha, jaja, die lieben Frauen... Aber sie mag wohl recht haben. Da im Original an den Liedern aber eh wenig Schminke ist, kann ich da noch was drehen...

Was würde denn da besser passen? Bin für Schminktipps immer offen :lol:

Herzlichen Dank für deine Anregungen!

Stefan

Hi Stefan ...

auh hahh ... ich und Kosmetik-Berater :D ... aber ich trau' mich mal :o ...

bei ihrer leicht graugrünen Augenfarbe passen die - zur Zeit angesagten - violett und auberginen Farben nicht sooo ...

ich könnte mir gut einen gold-braunen oder dunkelgrauen Ton vorstellen ...

ich hoffe, ich konnte eine Anregung geben :angel: ...

es grüßt ... Bernd ... die AVON-Beraterin :D ...

So... endlich fertig! :angel:

Vielen Dank nochmal für die konstruktive Kritik! Ich habe vieles aufgenommen und in das Make-Over einfließen lassen!

Anbei nun eine von Grund auf neu bearbeitete Version...

Gruß,
Stefan

die augen sind aber immer noch grün-blau-grau. 'weiss nicht warum aber ich kann da nicht lang dreinschaun, es bereitet mir kopfschmerzen. mit "xpro" kannst du das nicht entschuldigen, crossprocessing digital bietet dir milliarden möglichkeiten einfluss zu nehmen (es sei denn du hasts mit nem one-click filter gemacht), ganz zu schweigen von einer ganz tollen sache, die nennt sich: maske. :)

finde bearbeitung, klarheit, schärfe und aufbau völlig o.k. und sehr gut.
fototechnisch brauch dir wohl auch kaum einer was erklären.

was mir hier eindeutig nicht gefällt, ist ihr gesichtsausdruck. hast du ihr das foto schon gezeigt? was hat sie gesagt? finde der naiv offene mund passt nicht zur powerfrau, was mir der rest vermittelt. zudem, was mir aber auch niemals beim fotografieren aufgefallen wäre: dadurch, dass das foto nicht ganz von vorn ist - sind die ohren sehr unterschiedlich zu sehen. wenn man es einmal im kopf gespeichert hat, fällt es jedes mal auf, bei den ersten 3 mal anschauen hab ich aber übersehen.

Technisch sicher sauber, mir gefällt jedoch die Kopfhaltung bzw. die Perspektive nicht. Dadurch, dass du nur ganz leicht von der Zentralperspektive abgewichen bist, scheint das Gesicht an einigen Stellen seltsam unsymmetrisch (besonders die Nasenlöscher und der Haaransatz an den Schläfen). Hier hätte ich entweder ganz gerade von vorne fotografiert oder sie den Kopf weiter drehen lassen.

Farben und Retouche sind Geschmackssache, da halte ich mich mal raus :)

Gruß
Sebi

finde bearbeitung, klarheit, schärfe und aufbau völlig o.k. und sehr gut. fototechnisch brauch dir wohl auch kaum einer was erklären.

Danke! Anbei noch ein kleine PS-Übersicht...

was mir hier eindeutig nicht gefällt, ist ihr gesichtsausdruck. hast du ihr das foto schon gezeigt? was hat sie gesagt? finde der naiv offene mund passt nicht zur powerfrau, was mir der rest vermittelt.

Das scheint wohl eine Geschmackssache zu sein. Ihr gefällt's, vielen anderen auch. Manchen aber nicht... :confused:

zudem, was mir aber auch niemals beim fotografieren aufgefallen wäre: dadurch, dass das foto nicht ganz von vorn ist - sind die ohren sehr unterschiedlich zu sehen. wenn man es einmal im kopf gespeichert hat, fällt es jedes mal auf, bei den ersten 3 mal anschauen hab ich aber übersehen.

Oh ja... schön, dass Dir das auffällt! Sehr gut! Das war auch das erste, was mit aufgefallen ist und das Foto wäre deswegen beinahe bei der Auswahl rausgefallen. Aber, ich habe dies bei den Schuldern etwas mit Liquify kompensiert. Das linke Ohr ist leider nicht mehr mit vertretbaren Aufwand wiederherzustellen...

Vielen Dank für Dein Feedback!

LG,
Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten