• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

WW-Zoomobjektiv für meine Kamera UPDATE: Tamron 10-24 oder Sigma 3,5 10-20???

M A D

Themenersteller
Hallöchen,
ich habe hier zwar schon gestöbert, aber wer wünscht sich nicht eine persönliche Beratung :D
Wer Lust hat und mir dazu etwas sagen kann und möchte..... gerne :)

Hab mir auch schon einige Zeitschriften gekauft, aber da ist mir doch der Rat von Euch lieber, sicher ist da der eine oder andere dabei, der eben so ein Objektiv in dieser Art besitzt.

Folgendes:
Ich habe mir derletzt eine neue Pentax K200D geleistet, habe auch schon etliche Objektive - nur fehlt mir noch etwas für den echten WW_Bereich. In meiner sig sind die Linsen entsprechend gelistet, schön wäre ein AF-Objektiv, das zu den beiden vorhandenen Pentax Zoomobjektiven passen würde. Also das dritte in diesem Bunde, mit der Erweiterung in den WW-Bereich.
Es kann von Pentax sein, es muss aber nicht unbedingt, da wäre es mir lieber für weniger Geld besseres zu erhalten, aber wer möchte das nicht :D

Festbrennweite? Da denke ich eher, dass das teuer und unflexibler wird, lasse mich gerne belehren.
Wenn es da was gäbe, wäre ich auch angetan, also 20mm oder 24mm - das wäre OK für mich.
Qualitativ muss es auch nicht erste Sahne sein, auch da ich diesen Bereich nicht vordergründig verwende, und - weil es auch eine Geldfrage ist, also Tips dazu eher im Bereich von preisgünstig, als teuer.
Gut, wenn es nicht sein soll, dann kann ich gerne lange warten und dann mehr ausgeben...
Es muss auch nicht all zu weit reinreichen, heisst KB-mäßig wäre ich mit 20-28 in diesem Bereich schon zufrieden, darunter muss nicht sein.

Denke, die Objektive haben alle Metallbajonett, eine nicht drehende Frontlinse wäre OK. Durchmesser und gewicht, wie auch Größe spielen keine Rolle.

Ich selbst bin 45 Jahre alt, verheiratet und fotografiere schon seit ca. 30 Jahren..... aber das hilft euch sicher nix, es interessiert wahrscheinlich auch keinen :lol:

Ich informiere mich natürlich auch parallel dazu weiter, auch hier - wäre dennoch schön, wenn ihr mir etwas helfen könntet...

Dafür möchte mich ich schon jetzt bei euch bedanken und in jedem Fall einen angenehmen Tag wünschen!

cu MAD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WW-Zoomobjektiv (evtl. Festbrennweite) für meine Kamera

Hi!

Danke für die ausführlichen Informationen. Ich bin 31, seit über einem Jahr verheiratet und seit fast 4 Monaten Papa :D ;)

Könnte ja sein das dies hilft eine Entscheidung zu treffen.

Ich selber bin auch dran mir demnächst etwas mehr Weitwinkel zu verschaffen.

Da mir das Pentax 12-24 (obwohl gut) etwas zu teuer ist denke ich über ein Tamron 10-24 oder Sigma 10-20 nach. Letzteres gibts auch etwas lichtstärker (3,5) mit HSM, wobei weder die eine Blende noch der HSM bei Weitwinkelfotografie unverzichtbar sein sollten.

Das 14er Pentax ist mir schlicht zu unflexibel, ausserdem möchte ich schon noch etwas mehr, wenn schon weit, dann richtig. :cool:

Leider haben sowohl das Tamron als auch das Sigma wohl ziemlich mit Serienstreuung zu kämpfen und auch teils ausgeprägte Schwächen. Am Ende, nach lesen vieler Berichte scheint sich aber bei mir immer mehr das Tamron 10-24 als der bessere Kompromiss herauszuschälen.

Noch etwas: Es gäbe ja z.B. noch das 16-45 Pentax. Damit wärst Du ja theoretisch schon im von Dir gesteckten Rahmen. Aber ich denke die 2mm sind nicht genug Abstand zu deinen vorhandenen Linsen. Und ich vermute mal wenn man etwas hat will man bald mehr, daher würde ich an Deiner Stelle schon im SWW Lager schauen. Musst es ja nicht nutzen, aber immerhin könntest Du.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WW-Zoomobjektiv (evtl. Festbrennweite) für meine Kamera

Hallo!

Ich bin eigentlich schon viel älter als ich dachte. Aber egal...

Für mich bleiben da noch ein paar Fragen offen:
In meiner sig sind die Linsen entsprechend gelistet...
Finde da nichts. :confused:

... also 20mm oder 24mm - das wäre OK für mich.
Es muss auch nicht all zu weit reinreichen, heisst KB-mäßig wäre ich mit 20-28 in diesem Bereich schon zufrieden, darunter muss nicht sein.
Also jetzt KB oder real? Da wir wissen, welche Kamera du hast und Pentax z. Zt. eh nur APS-C-Sensoren anbietet, müssen wir über KB nicht reden. Ich nehme also an, du willst etwas zwischen 13 und 18 mm haben (?)

Wie wäre es mit dem kleinen DA 15/4 Ltd. Ist aber etwas teuer.

Ansonsten schließe ich mich in etwa meinem Vorredner an: Das Pentax DA 12-24/ wäre prima, wenn es nicht so schw****teuer (geworden) wäre. Die Alternativen von Sigma und Tamron sollen nicht ganz so gut sein, aber dafür auch günstiger und bieten 10 mm. Das ist ein deutlicher Unterschied. Aber so viel WW wolltest du ja eigentlich eh nicht haben.

Hast du bisher nur das Kitobjektiv (18-55 mm) in dem Bereich? Dann Wäre das DA 16-45/4 eine Überlegung wert...quasi als Ersatz mit 2 mm mehr WW und toller Qualität zum vernünftigen Preis.
 
AW: WW-Zoomobjektiv (evtl. Festbrennweite) für meine Kamera

Wie nwsDSLR bezüglich des 16-45.
 
AW: WW-Zoomobjektiv (evtl. Festbrennweite) für meine Kamera

Hi!

Da mir das Pentax 12-24 (obwohl gut) etwas zu teuer ist denke ich über ein Tamron 10-24 oder Sigma 10-20 nach. Letzteres gibts auch etwas lichtstärker (3,5) mit HSM, wobei weder die eine Blende noch der HSM bei Weitwinkelfotografie unverzichtbar sein sollten.

Das 14er Pentax ist mir schlicht zu unflexibel, ausserdem möchte ich schon noch etwas mehr, wenn schon weit, dann richtig. :cool:

Leider haben sowohl das Tamron als auch das Sigma wohl ziemlich mit Serienstreuung zu kämpfen und auch teils ausgeprägte Schwächen. Am Ende, nach lesen vieler Berichte scheint sich aber bei mir immer mehr das Tamron 10-24 als der bessere Kompromiss herauszuschälen.

Noch etwas: Es gäbe ja z.B. noch das 16-45 Pentax. Damit wärst Du ja theoretisch schon im von Dir gesteckten Rahmen. Aber ich denke die 2mm sind nicht genug Abstand zu deinen vorhandenen Linsen. Und ich vermute mal wenn man etwas hat will man bald mehr, daher würde ich an Deiner Stelle schon im SWW Lager schauen. Musst es ja nicht nutzen, aber immerhin könntest Du.

thx, die werde3 ich mir anschauen!

Für mich bleiben da noch ein paar Fragen offen:

Finde da nichts. :confused:



Also jetzt KB oder real? Da wir wissen, welche Kamera du hast und Pentax z. Zt. eh nur APS-C-Sensoren anbietet, müssen wir über KB nicht reden. Ich nehme also an, du willst etwas zwischen 13 und 18 mm haben (?)

Wie wäre es mit dem kleinen DA 15/4 Ltd. Ist aber etwas teuer.

Ansonsten schließe ich mich in etwa meinem Vorredner an: Das Pentax DA 12-24/ wäre prima, wenn es nicht so schw****teuer (geworden) wäre. Die Alternativen von Sigma und Tamron sollen nicht ganz so gut sein, aber dafür auch günstiger und bieten 10 mm. Das ist ein deutlicher Unterschied. Aber so viel WW wolltest du ja eigentlich eh nicht haben.

Hast du bisher nur das Kitobjektiv (18-55 mm) in dem Bereich? Dann Wäre das DA 16-45/4 eine Überlegung wert...quasi als Ersatz mit 2 mm mehr WW und toller Qualität zum vernünftigen Preis.

Hi,
habe die ganzen Sachen aus der sig raus, kam iwie protzig :D
Aber unbedacht.... ja ich habe das 18-55 I - wie auch das Tele von Pentax, darunter habe ich nix.
KB mäßig war das natürlich, immer diese Umrechnerei :eek:

Ich dachte mal so an die Obergrenze von 400€, evtl. auch gebraucht, für alles andere müsste ich warten...

Dieses 16-45 schau ich mir an.

Ich werde jetzt mal euren Empfehlungen nachgehen und melde mich dann wieder, gerne ausführlicher - vielen Dank erst mal, bis dann!
 
AW: WW-Zoomobjektiv (evtl. Festbrennweite) für meine Kamera

So, ich habe nachgeschaut... es bleiben eigentlich fast nur empfohlene 2 Objektive übrig, das Tamron 10-24 oder eher das Sigma 3,5 10-20. Habe ein Heft, da sind beide über 400€ gelistet, allerdings nur mit technischen Angaben....

Davon gefällt mir jetzt mal das Sigma am besten, denke das wäre auch vernünftig vom Brennweitenbereich. Jetzt muss ich mich da genauer informieren, würde mich aber sehr freuen, wenn jemand etwas über diese beiden was sagen kann.

Hier gibts ja bestimmt auch Infos zu... ich mach mich mal schlau ;)
 
Wenn schon ein 10-20er von Sigma, dann würde ich die marginal lichtschwächere Version bevorzugen. Zumindest das Auflösungsresultat auf Photozone.de schreckt mich schon ziemlich vom 3.5er ab.

Wieauchimmer... ich würde wahrscheinlich das Tamron nehmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten