• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Upgrade auf 7d oder 5d II?

arnhemland

Themenersteller
Hallo zusammen,

jetzt benötige ich mal eine Kaufberatung, da ich nicht mehr entscheiden kann was jetzt Meinung einzelner ist oder Tatsache, und was mein eigener Wille nach dem Neuesten ist und was noch Vernunft?!

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Canon 400d

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] ca. 1.800 Euro insgesamt, davon
[x] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): 7d und 5d II
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[x] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [x] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [selten, aber wenn Handball und Reiten])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[x] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

AAAlllso hier ist mein aktuelles Equipment:
Alles von Canon
400d + BG
EF-S 17-55 2,8
EF-S Kit

EF 50 1,8
EF 70-300

Manfrotto Stativ
580 EX II

Jetzt habe ich leider das Vertrauen in meine Kamera etwas verloren nach diversen Error99 Meldungen, und es war ohnehin geplant sich mal eine neue zuzulegen, da die 400d ja irgendwann doch etwas eingrenzt.
Dachte immer ich würde sie einfach als Ersatzcam behalten.

Was fotografiere ich?
Wie es aussieht gehe ich mit Riesenschritten in Richtung Hochzeits- / Peoplefotografie (bin da irgendwie reingerutscht :-))
+ etwas Naturfotografie im Urlaub
wobei das Verhältnis wohl zu 75% Hochzeit und Personenfotografie ist.

Theoretisch, hätte ich jetzt die 7d ins Auge gefasst, aber für den Kurs bekomme ich ja auch schon eine gebrauchte 5d II.
Wenn ich in diesen Preisgefilden zuschlage, bin ich auch erst einmal blank.

Bei der 5d hätte ich das Problem mein geliebtes 17-55 nicht mehr verwenden zu können, aber den Vorteil Vollformat!
Bei der 7d kann ich alles so weiterverwenden wie ich es habe, habe aber nach wie vor ne Crop-Cam.
Oder ist die 1d III sogar ne Alternative?

Hat schon jemand dazu ne Meinung?

Würde mich freuen, habe nämlich etwas den Überblick verloren.

Danke

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in dem Fall lieber zu ner 2stelligen greifen und Geld in Objektive stecken.
Ist aber nur meine Meinung.

PS
Schieb.;)

Ich würde in dem Fall lieber zu ner 2stelligen greifen und Geld in Objektive stecken.
Ist aber nur meine Meinung.

Absolut richtig.
Das 70-300 IS "USM" und das 50mm 1,8 werden an der 7D keine Höchstleistungen bringen.

40D oder 50D und vom 70-300 IS "USM" aufs 70-200 4L / 2,8L :)

Sicher sind anständige Objektive wichtig.

Für mich war es damals ein großartiger Zeitpunkt, als mit 5DI endlich bezahlbares Kleinbild da war. Die benutze ich heute noch. Die 7D ist von den Features sicher eine interessante Kamera, der kleine Sensor jedoch...(das wurde an anderer Stelle schon 1001mal diskutiert).

Als jemand der seit 1980 SLRs benutzt, kann ich nur zur 5D raten. Ob I oder II erachte ich als nicht so wichtig. Selbst mit ein wenig Beschnitt hast Du bei der I genug Reserven um A3+ auszudrucken.

Wenn Du Dich für die 5DI entscheidest bleibt natürlich gut Geld übrig, welches Du dann in ein anständiges Objektiv investieren kannst. Da bieten sich sicherlich gebrauchte Ls an, die dann ca. 25% unter aktuellem Neupreis zu haben sind.

5DI 850€
70-200 4,0 L IS 780€ (habe ich gerade verkauft)
oder 100 - 400 L IS 1050€ (habe ich mir gerade gekauft)

Wenn Du Deine Sachen dann verkaufst ist auch noch etwas Geld übrig für
100 2,0 300€ (toll für Personen, habe ich seit 15 Jahren) oder
50 1,4 250€ oder
100 2,8 Macro € 400 (dann gibt es quasi keine Naheinstellgrenze und Du kannst interessante Ausschnitte machen, das 2,0er hat Mindestabstand 90cm - bei Kindern oder in Gruppen kann das etwas viel sein).

Die 5D ist nicht schlechter geworden, nur weil es die 5DII gibt.
Und bei begrenztem Budget ist sie sicherlich eine Alternative. Vor allem würde ich nicht das ganze Budget in ein Body stecken, das in 6 Monaten "alt" ist. Gebrauchte Ls behalten ihren Wert, es sei denn, die Linse wird neu billiger.

Grüße

Nic

Hallo zusammen,

vielen Dank.

Ich glaube ich bin wirklich etwas dem "ich muss das größte, schnellste, tollste und schönste haben"-Wahn verfallen.

Zurück in der Realität werde ich mich dann wirklich mal mit der 5D I, 50D und 40D beschäftigen.

Darüber hinaus hört sich das 100 2,8 Macro auch noch wirklich Interessant an, und etwas Geld wäre dann ja noch ohne weiteres vorhanden.

100% ist die 7D zwar noch nicht aus meinem Kopf, aber vielleicht schaue ich mir die ganzen Cams jetzt noch mal mit einem anderen Blickwinkel an.

Gruß
Oliver

....AAAlllso hier ist mein aktuelles Equipment:
Alles von Canon
400d + BG / EF-S 17-55 2,8 / EF-S Kit

EF 50 1,8 / EF 70-300 / Manfrotto Stativ / 580 EX II

Was fotografiere ich?
Wie es aussieht gehe ich mit Riesenschritten in Richtung Hochzeits- / Peoplefotografie (bin da irgendwie reingerutscht :-))
+ etwas Naturfotografie im Urlaub wobei das Verhältnis wohl zu 75% Hochzeit und Personenfotografie ist.

Bei dem Portfolio: ganz klar KB!!
Stativ, Blitz und das 50/1.8 behalten, Rest verkaufen (oder 400 + EF-S 17-55 2,8 als Backup behalten, aber kostspielig, da ca. 1000 Euro gebunden). Gebrauchte 5D holen, dazu das 85/1.8 oder das von Dir erwähnte 100er /2.8 macro. Damit kannste erstmal schon ordentlich Hochzeitsbilder machen. Du wirst von den Freistellungsmöglichkeiten am KB - gerade bei Hochzeitsbildern - begeistert sein! Oder halt in eine 50D investieren, falls der Schritt zum KB zu groß sein sollte, dann kann das EF-S 17-55 2,8 weitergenutzt werden und es ist noch Kohle für weitere Linsen frei. Bei der 7D weiß ich nicht, lese grad sehr, sehr viele negative Meinungen.
Ich selber habe den Sprung vom APS-C zum KB nie bereut, seit ich von der guten alten 10D auf die 5D MKII gewechselt bin. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten