• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Soligor 100mm macro

joni_95

Themenersteller
Hallo zusammen,
Ich war ebn im Internet auf der such nach einem macroobjektiv für meine 450d, die ich zu weihnachten bekommen werde.
in der bucht bin ich auf das soligor 100mm macro gestoßen und frage mich nun ob es für mich eine gute wahl wäre.
der preis scheint ja deutlich unter 100,- zu liegen
außerdem soll das soligor eine gut abbildungsleistung haben
nur scheint es ja schon ziemlich alt zu sein, passt es dann überhaubt noch an die neuen eos?
ein teureres macro würde sich für mich denke ich nicht lohnen
obwohl ich das 105er sigma eigendlich ziemlich gut fand
außerdem habe ich gelesen, dass das soligor keinen af hat
stimmt das?
aber bei macros ist das ja nicht so schlimm, oder?
mir würde es nicht ausmachen manuell zu fokussieren
Meine letzte frage:
welche naheinstellgrenze hat das soligor eigentlich?

schon mal im vorraus danke für eure antworten

mfg
joni_95(y)
 
Die Abbildungsleistung ist ganz erstaunlich für den Preis,ich hatte das Objektiv mal und mangels Interesse an Macros wieder verkauft.
Nachteil:
Die Verarbeitung ist nicht besonders,Plastikgehäuse.
Außerdem 1:2 Abbildung.1:1 erreicht man erst mit dem mitgelieferten Vorsatzachromaten.
 
Heißt also, es gibt außer der Verarbeitung/Haptik keinen wirklich großen Negativpunkt zu dem Objektiv?
Ich hätte auch Interesse daran, jedoch nur wenn die Abbildungsleistung stimmt.
 
wird die bildqualität durch den vorsatz sehr verschlechtert?
über die verarbeitung kann man bei diesem preis denke ich nicht viel meckern
solange man ordentlich fokussieren kann(also das der fokusring nicht klemmt)

mfg
joni_95(y)
 
habe mir eben ein paar bilder des Cosina 3.5/100 Macro angeschaut, welches baugleich mit dem soliger sein soll
die bilder sehen echt gut aus
ich glaube, dass ich mir das soligor anschaffen werde.
 
hi habe gerade gelesen, dass die naheinstellgrenze bei 43cm(ohne den achromaten) liegt.
das ist ja genug abstand, damit die insekten nicht gleich abhauen wenn man sie ablichten will.
damit wäre dann eine frage weniger zum objektiv da.:D
 
hi habe gerade gelesen, dass die naheinstellgrenze bei 43cm(ohne den achromaten) liegt.
das ist ja genug abstand, damit die insekten nicht gleich abhauen wenn man sie ablichten will.

Vorsicht bei solchen Angaben. An der Naheinstellgrenze hast du bei diesem Objektiv nur 1:2 Maßstab. Für besonders kleine Insekten (Fliegen- oder Bienengröße) braucht man in der Regel größere Maßstäbe. Also überleg ob du noch einen entspr. Life-Size Konverter für das Objektiv dazu kaufst. Doch eventuell bist du dann preislich schon fast am Neupreis eines Tokina 100 Makros angelangt.
 
hi
danke ,dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast:)
habe eben nochmal nach der naheinstellgrenze geschaut und sie liegt mit aufgesetztem achromaten bei 27cm
 
Doch eventuell bist du dann preislich schon fast am Neupreis eines Tokina 100 Makros angelangt.
habe gerade mal nach dem tokina geschaut
meinst du das atx af 100 2.8 macro?
das kostet aber doch locker über 300,-
außerdem wollte ich das soligor ja auch gebraucht in der bucht kaufen
 
Und AF kann das Objektiv an meiner 5D auch. Ist übrigens das einzige "Fremdobjektiv" bei dem mein Blitz (Nissin 622) keine Zicken macht.
 
@herbert:
könntes du vielleicht ein paar bilder,die du mit dem soligor gemacht hast hier reinstellen?
mich würde vor allen mal interressieren wie ein bild mit 1:1 achromaten
im vergleich zu einem ohne aussieht.
also ob sich die bildquali verschlechtert.
 
Das ist stark von der verwendeten Nahlinse abhängig. Am besten lässt sich sowas in der 100% Ansicht beurteilen. Würd mich auch mal interessieren. :)

Ich hab grad mal 2 Vergleichsfotos gemacht. Das Problem ist allerdings, dass man mit dem Konverter kein Bild im gleichen Abbildungsmaßstab wie ohne Konverter machen kann. Also mit Konverter auf unendlich fokussiert ist immer noch viel größer als ohne Konverter an der Nahgrenze.
Hier die 2 Crops (RAW aus DPP, Schärfe 4):
 
Ich hab grad mal 2 Vergleichsfotos gemacht. Das Problem ist allerdings, dass man mit dem Konverter kein Bild im gleichen Abbildungsmaßstab wie ohne Konverter machen kann. Also mit Konverter auf unendlich fokussiert ist immer noch viel größer als ohne Konverter an der Nahgrenze.

Ich bin jetzt grad verwirrt. Beim Konverter, handelt es sich da um eine (achromatische) Nahlinse, oder einem "Metallteil mit Linsen" das man zwischen Objektiv und Kamera schraubt wie z.B. auch einen Telekonverter?
 
außerdem soll das soligor eine gut abbildungsleistung haben
nur scheint es ja schon ziemlich alt zu sein, passt es dann überhaubt noch an die neuen eos?
ein teureres macro würde sich für mich denke ich nicht lohnen
obwohl ich das 105er sigma eigendlich ziemlich gut fand
außerdem habe ich gelesen, dass das soligor keinen af hat
stimmt das?
?

schon mal im vorraus danke für eure antworten

mfg
joni_95(y)

Also mein Soligor / Cosina hat Autofokus und passt an alle EOS.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten