• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DTM-Finale Hockenheim 2005, Freies Training

dfroe

Themenersteller
Hallo,
heute bin ich endlich dazu gekommen, meine DTM-Bilder vom Freitag auszusortieren. An EBV kam bis jetzt nur NeatImage zum Einsatz, da ich wegen der schlechten Lichtverhältnisse auf ISO 400 schalten musste.
Die Bilder wurden übrigens mit dem neuen Canon 70-300 IS USM geschossen. ;)

Alle Bilder gibt's im Laufe des Tages unter http://dfroe.df.funpic.de/jalbum/2005/0510-dtm_hockenheim/.

Ein kleines "BestOf" werde ich auch hier ins Forum stellen.

Konstruktive Kritik ist willkommen, wer möchte darf die Bilder auch gerne bearbeiten und hier wieder reinstellen.

dfroe schrieb:
Hier der erste Teil der Bilder.

Klasse der Red-Bull Audi mit flammendem Auspuff und dieser Porsche-mitzieher. hattes du da den IS an?

Mfg Preso

Hallo Presso,
den IS hatte ich grundsätzlich immer aktiviert. Bei den normalen Bildern eben auf Modus 1, bei dem sowohl horizontale als auch vertikale Zitterbewegungen ausgeglichen werden. Bei den Mitziehern habe ich dann auf den Modus 2 geschaltet, so dass der IS keine horizontalen Korrekturen mehr durchführt.
Ansonsten bin ich mit den Bildern im großen und ganzen auch sehr zufrieden. Die Flammen des RedBulls habe ich beim Fotografieren gar nicht gesehen, weil diese wohl gerade in dem Moment kamen, als der Spiegel hochgeklappt ist. ;) Wäre das Bild noch ein wenig schärfer geworden, wäre es wohl ein klarer 20x30-Favorit.
Alle Bilder gibt es dann so in etwa einer halben Stunde unter o.g. URL, aber JAlbum ist für meinen 300er-Server ein wenig Overkill.

Hey dfroe !

Da hast ja auch paar gute Bilder gemacht :) standest du auch bei dem Herrn mit der Nikon und dem Ofenrohr ? :D
Wir standen die meiste Zeit dort. Ich war der mit dem Stativ und mein Kollege war mitm Einbein unterwegs und dem 100-400. Um uns standen noch glaub 3 andere Fotografen warst du da mit bei ?

Hallo Essem,

auf welcher Tribüne standet ihr denn? Wir waren zuerst auf der Südtribüne, sind dann aber später auf die Innentribüne gepilgert. Die Porsche-Bilder sind dann wiederum auf der Mercedes-Tribüne entstanden. ;)
Deine Regenbilder gefallen mir aber auch sehr gut.

Essem schrieb:
Wir waren auf der äußersten tribühne an der start und ziel einganskurve.
Dann habe ich euch wohl nicht gesehen. Wir sind nämlich größtenteils auf der Innentribüne gewesen, direkt an der Sachs-Kurve.
Naja, vielleicht sieht man sich ja dann beim Auftakt-Rennen nächstes Jahr. ;)

Hi,

die Bilder sind klasse, insb. aber die Mitzieher wirklich TOP, schade nur, dass man nirgendwo origonale oder Crops sehen kann, auch in deinem Album nicht, oder hab ich was übersehen? Wenn ich "lade Originaldatei" klicke krieg ich immer einen 404 Error.

Hallo Kusie,
freut mich, wenn dir die Bilder gefallen. ;)
Ich war selber auch zuerst sehr positiv überrascht, wie gut die Bilder geworden sind. Ich war ja immerhin das erste mal mit der Kamera an einer Rennstrecke. :)

Da funpic, bei denen ich dieses Fotoalbum laufen habe, keine Dateien >1MB zulässt, kann ich dort leider keine original-Bilder hochladen.

Alternativ kannst du dir ja mal das PhotoAlbum auf meinem privaten Linux-Server anschauen:
http://froe.homelinux.org/apps/photoalbum/?0510-dtm_hockenheim
Die Ladezeiten sind dort nur etwas höher, da das ganze ja durch meine ADSL-Leitung muss.
Dort bekommst du dann aber über den Link "Original-Bild" das JPEG in voller Auflösung. Achja, die meisten Bilder sind <8MPix, was daran liegt, dass ich diese dann bereits etwas beschnitten habe. Es sind dann aber alles Crops und keine Verkleinerungen.

Zuletzt bearbeitet:
Da sind so geile Mitzieher dabei!
daumen.gif

Hallo,
zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten. Freut mich, wenn euch die Bilder gefallen. :)

Das ist ISO 400. Das rauscht ganz schön stark. Habe ich aber nur bei dem einen Foto entdeckt. Gibts da eine Erklärung für? Hast du viele Fotos kurz hintereinander gemacht?
:D
Für diese Foto gibt es eine ganz andere Erklärung, auf die ihr wohl nicht kommen würdet: Das Bild wurde durch zwei Gitterabsperrungen hindurch fotografiert. Die Gitter sieht man nur nicht mehr auf dem Bild, weil die Schärfentiefe bei 300mm und f/5.6 wohl zu gering ist. Dafür hat das ganze Bild aber einen Graustich, welchen ich zwar per EBV korrigieren konnte, darunter dann aber die Qualität doch sehr stark leidet.
Es war also einfach ein sehr blöder Gegenstand im Weg. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass diese Bilder durch die Gitter hindurch gar nichts werden. Aber für 10x15 reicht's immerhin noch aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten