• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D - Problem mit Belichtungsreihe!?

habib

Themenersteller
Folgendes Problem tritt bei meiner 7D (nicht immer aber) in regelmäßigen Abständen auf:

Beim Shooting im M Modus soll eine Belichtungsreihe erstellt werden. Geht leider nicht. Ich komm zwar übers Menü zu den Einstellungen, kann aber leider nichts einstellen.

Um dieses Problem zu umgehen gehe ich dann in einen anderen Modus z.B. C1, dort funktionierts dann wie gewohnt, leider nicht lange...

Nach ein paar Fotos gibts auch in diesem Modus keine Belichtungsreihe mehr...

Zurück in den M Modus und siehe da, Belichtungsreihe wieder verfügbar...

aber natürlich nicht lange...

Anmerkungen:
Es werden beim Fotografieren keine Einstellungen geändert die zu diesem Problem führen könnten (Ausnahme: Blende, Verschlusszeit, Iso, Weißableich)
Firmware Version 1.0.9 ist installiert
unter "nicht lange" verstehe ich ca. 20 Aufnahmen
Besitze die 7D seit Erscheinen, hatte bisher keine Probleme
Arbeite zeitgleich auch mit der 5D und der 40D, bei denen ist dieses Problem noch nie aufgetreten.
Schließe daher Fehlbedingung definitiv aus.

Ist dieses Problem schon bei jemand anderen aufgetreten?
Ich werds mal mit der neueren Firmware probieren, mal sehen...

Übrigens wers noch nicht gesehen hat:
Die 1d mark IV kann Belichtungsreihen mit je 2, 3, 5, oder 7 Fotos (im Manual S 209).:mad:

Beste Grüße

Kann das Problem nicht nachvollziehen und verstehe es ehrlich gesagt auch nicht wirklich, was Du eigentlich nmeinst, was das Problem ist.

Ich kann die lediglich sagen :

In "M" lässt sich die Belichtungsreihe in 3 vollen Blendenstufen +/- von "0" einstellen, in AV und TV etwa kann dieser Bereich selber noch von 5 vollen Blendenstufen +/- "0" verlagert werden (also etwa -8 bis -2 oder +2 bis +8)

... und nicht vergessen: Einstellen mit oberen, kleinem Wahlrad, bei AV/TV zusätzlich mit dem Daumenrad. Und SET-Taste zum bestätigen nicht vergessen !

Im Handbuch dazu Seite 105 - die AEB-Reihen werden aufgehoben, wenn Blitz aktiv , Kamera ausgeschaltet oder die Werte auf Null zurück gesetzt werden - wie üblich also. So verhält sich auch meine 7er.

Danke erstmals für deine Antwort!

Ich versuch mal das Problem zu präzisieren:
In dem Menü in dem die Belichtungsreihe normalerweise eingestellt wird, können weder mit großem oder kleinem Wahlrad Werte eingestellt werden. Es fehlt das rote "Stricherl" in der Ausgangseinstellung!

Wie schon erwähnt, wechsle ich den Modus (zB. AV, TV, C1), funktionierts wieder.(aber leider nicht lange)

Blitz ist dabei auch immer eingeklappt, also deaktiviert!

Könnten bitte auch andere kontrollieren ob sie das Problem haben?
Einfach bei eingeklapptem Blitz versuchen in allen Programmen eine Belichtungsreihe einzustellen.

Kann ja nicht sein das das Problem nur bei mir auftritt!

Danke im Voraus...

Problem ist wohl nur, dass die meisten hier schon die aktuelle Firmware 1.1.0 drauf haben.

Installiere dir doch die neueste Firmware und versuch den Fehler zu reproduzieren.

...kann mich aber erinnern, das dies bei 1.0.7 wie auch mit 1.0.9 bei mir ging - habe ja am Anfang öfters damit rumgespielt ...

AEB funktioniert bei mir an der 7er bei :

P, TV,AV (bis -/+8), M (Null bis -/+3)

C1-C3 haben damit nix zu tun - das sind gespeicherte Einstellungen, aber KEINE Programmmodi! - beruhen aber eben auf gespeicherten/vorgewählten Modis....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten