• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Herbstimpressionen, etwas Farbe an einem grauen tristen Tag

M A D

Themenersteller
Heute war der erste Tag, an dem ich mit der Kamera rausgekommen bin. Zuvor war ich krank, hatte keine Zeit....

Etliche Fotos zum testen (kennenlernen) mal innen geschossen, da war ich schon gespannt auf draussen. Leider war nicht unbedingt das beste Licht, heute war ein total grauer Tag, aber der Herbst an sich hat ja viele Farben. Aufgenommen alle mit dem "billigem" Kit-Objektiv zur Oly 420 (Zuiko Digital 17,5-45mm f/3,5-5,6), alle bewusst ISO100, Blitz bei Bedarf, aus der Hand....
Dennoch hätte ich mir manchmal eine kürzere Zeit und kleinere Blende gewünscht.

Von der Bedienung gibt die Oly keine Rätsel auf, alles geht wunderbar von der Hand. Sind überwiegend Details, Makros - was halt die Linse zulässt. Bilder sind nicht nachbearbeitet, nur verkleinert und runtergespeichert (unter 500kB).

Die Natur ist einfach wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
...und die letzten von heute.
Schöne Herbsttage noch und viel Spass beim fotografischen Fischzug....

Liebe Grüße,
MAD

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn sich hier niemand geäussert hat, möchte ich mich selbstverständlich für die Mühe und das Betrachten bedanken.
Ich bin selbst mein größter Kritiker und natürlich nicht mit allen Bildern zu 100% zufrieden.
Kritikfähig bin ich aber in jedem Fall, ich denke der Lernprozess endet erst mit dem letzten Atemzug, um es mal überspitzt zu sagen.
Ausserdem sind die Geschmäcker ja auch verschieden und über Geschmack lässt sich bekanntermaßen nicht streiten.
Manche Bilder finde ich gut, auch wenn es nur der Ansatz ist (sein könnte), andere hingegen eher unterdurchnittlich (wie die Rose).

Hintergedanke (gutgemeint) war auch, zu sehen, welches Bild am meisten Interesse nach sich zieht - an Hand der Hits kann man das ja ansatzweise erkennen und vll. auch werten. THX

Das wollte ich noch dazu sagen :)

Hallo Blasepinsel,

wenn Du Dir die Hits genauer ansiehst, kannst Du erkennen, warum keiner eine Bewertung abgegeben hat (nach jedem Schwung Bilder kamen weniger Hits). Du hast eine große Menge an sehr unterschiedlichen Aufnahmen eingestellt. Ehrlich gesagt fällt es auch mir schwer jetzt hier meinen Eindruck in Worte zu fassen. Einige Bilder überzeugen durch Liebe zum Detail und andere durch die Farben. Manche sind für meinen Geschmack wieder zu sehr nur von einer Struktur geprägt, obwohl ich selbst aktuell einen großen Fabel für derartige Aufnahmen habe.

Ein Tipp für die nächsten Bilder. Nimm die besten 2-3 Bilder und stelle diese hier ein. Die Chance, dass jemand ein Feedback schreibt erhöht sich dadurch gewaltig. Achte auch darauf, dass Du nicht selbst die "erste Antwort" postest. Viele wie ich schauen auch immer mal wieder nach, ob jemand ganz ohne Antwort geblieben ist und schreiben gezielt bei diesen Beiträgen etwas hinzu. Manchmal kommt auf diese Weise dann doch noch etwas mehr Rückmeldung zusammen.

Wünsche Dir jedenfalls viel Spaß mit Deiner Oly.

Gruß

Maidörfer

Lieber Maidörfer,
vielen Dank, per PN kam ja bereits das feedback. Um es kurz zu machen, du magst sicher Recht haben, aber erklärend will ich noch hinzufügen, dass ich vll. auch sehr euphorisch gewesen bin, da ich mir quasie eine jahrelange Wartezeit in Sachen DSLR auferlegt hatte und nun förmlich am Platzen war :D

...ich hätte ja noch mehr Fotos gehabt :lol: und dabei sind viele schon aussortiert, obwohl ich gar nicht mal so einen argen "Ausschuss" hatte.

Wollt ich noch anfügen, ich brenne förmlich darauf :p werde aber besonnener vorgehen, was die Anzahl der hier gezeigten Fotos anbetrifft. Es war ja auch als Serie gedacht, in der Vielfältigkeit der Farben - da wären vll. 2-3 Bilder verloren gewesen, nicht einer Serie entsprechend. Aber ich hätte das vll. auch in einer Art Collage in einem oder 2 Bildern zusammenfassen können?

PS: Den Spaß habe ich.... im Doppelpack, mit der parallel erworbenen Kamera ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten