• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Trekking-Rucksack mit Foto-Teil?

The Trinity

Themenersteller
Hallo zusammen,

die SuFu hat nichts ergeben und ich hoffe auch, dass meine Frage klar wird:

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem großen Rucksack mit Fototeil. Bisher war mein absoluter Favorit der Rover AW II von Lowepro, der von Volumen her reichlich und vom Tragekomfort spitze ist. Und knapp 100€ sind ein guter Preis.
Da ich im Augenblick nach und nach meine Wanderausrüstung (Schuhe, Hosen etc.) ersetzen muss und ich ab nächstem Jahr wieder lange Touren plane, würde ich gerne das Volumen eines großen Wanderrucksacks (ca. 65L Volumen) mit einem solchen separaten Fach kombinieren. Außen sollte ein Stativ zu verzurren sein, sicher, ohne dass es herunterfallen kann.
Oder gibt es eine Lösung, die großen Bodenfächer mancher großen Rucksäcke brauchbar zu machen – z.B. bei diesem hier (nur als Beispiel, hatte ich heute auf dem Rücken)?

Gibt es sowas, entweder dediziert als fertige Lösung oder aber auch als brauchbare Lösung, die aber nicht speziell als Foto-Fach konzipiert ist? Wie haben die Foto-Wanderer unter euch dieses Problem gelöst?

Dank schonmal im Vorraus für die Antworten,
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann separate Inlays kaufen und einsetzen, so wie dieses. Einfach mal nach Tascheneinsatz, Tascheninlay, Polstereinsatz o.ä. suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, oder noch besser gemaess meinen Erfahrungen - 'normalen' Trecking-Rucksack deiner Wahl plus TT Change Up!

Den Change Up kannst du fuer Trecking, Biking, Reisen, vorne, hinten, an der Seite, mit Hueftgurt oder mit zusaetzlichen Schultergurten, in oder ohne Kombination mit anderem Gepaeck verwenden, sehr flexibel und ausgezeichnetes Handling. (y)
 
Den Lotus finde ich nicht, aber die Maverick sieht gut aus.

Hast Du eine Bezugsquelle? Dann schick mir bitte eine PN. z. Zt. weiß man ja nicht mehr was gelöscht wird.
 
Hallo,

ich seh grad der Lotus ist schon unter den Auslaufmodellen, also unter der Kategorie Retired zu finden. Bezugsquelle für die Marke ist das Hauptproblem, ich hab meinen beim großen Online Auktionshaus gekauft.
Dort gibt es nur einen Händler, evtl. kann der dir den Maverik bestellen.

MFG
Christopher
 
Hallo,

schau dir mal die Rucksäcke von http://www.fstopgear.com/ an. Ich hab den Lotus und bin sehr zufrieden damit.

MFG
Christopher
Ja, der Satori geht schon sehr in die Richtung – ich bräuchte nur noch etwas mehr normalen Stauraum, und weniger Platz für Equipment. Mir reichen 2/3 des Platzes (große DSLR plus 3 Objektive plus Zubehör, evtl. noch eine kleine Analoge). Aber das Prinzip, den Fotobereich am Rücken zu öffnen, finde ich wirklich gut.
Sowas in der Art suche ich, preislich sprengt der Satori aber mein Budget.
Ja, oder noch besser gemaess meinen Erfahrungen - 'normalen' Trecking-Rucksack deiner Wahl plus TT Change Up!

Den Change Up kannst du fuer Trecking, Biking, Reisen, vorne, hinten, an der Seite, mit Hueftgurt oder mit zusaetzlichen Schultergurten, in oder ohne Kombination mit anderem Gepaeck verwenden, sehr flexibel und ausgezeichnetes Handling. (y)
Das wäre eine Alternative, quasi hinten den normalen Wanderrucksack und vorne oder seitlich den Change Up – muss ich mal anprobieren. Auch, ob genug Platz drinnen ist.

Jein, denn bei sowas kann ich auch den Rover AW II nehmen, da ist kein großer Unterschied. Es geht mir nicht darum, schnell an die Ausrüstung zu kommen, 10 Sekunden mehr machen mir nichts aus. Landschaft läuft nicht weg. ;)
Danke schonmal an die hilfreichen Hinweise
 
Ja leider ist der nicht gerade preiswert. Hab mich daher für den Lotus entschieden, der passt meiner Meinung nach vom Preis her. Aber was in richtung Trekking geht war schon immer etwas teuer..
Ja, leider – seitdem Trekking "in" ist, obwohls für die meisten doch nur wandern ist. Bin zwar nachwievor der Meinung, dass man am Schuhwerk und Rucksack nicht sparen sollte, aber es muss auch im Verhältnis stehen.
Ich werd wohl einfach am Wochenende mal nach Frankfurt zu Globetrotter fahren und mal hören was die sagen und empfehlen.

Es gibt ja auch Rucksäckediesen Typs, also mit aufgesetztem Dayback – vielleicht gibts dafür anpassbare Innenraumteiler, die brauchbar wären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich suche jetzt auch schon lange Zeit und alle Rucksäcke waren aus meiner Sicht bis jetzt Schrott. Sie haben durch die Bank einen geraden Rückenteil, was natürlich für die Belüftung eine Katastrophe ist. Außerdem ist das Daypack grundsätzlich zu klein. Man schleppt ja doch Proviant, Trinkflasche(n) und die eine oder andere Jacke mit sich. Dann gibt es noch Kleinteile wie GPS oder Handy. Daher nehme ich meinen Deuter-Rucksack und baue in um, indem ich einfach das Fach für den Schlafsack wasserdicht mache und mir ein paar Inlays kaufe. Leider hatte ich noch keine Zeit dafür.
eremonotus
 
Daher nehme ich meinen Deuter-Rucksack und baue in um, indem ich einfach das Fach für den Schlafsack wasserdicht mache und mir ein paar Inlays kaufe. Leider hatte ich noch keine Zeit dafür.
eremonotus
Eine ähnliche Idee hatte ich auch schon, nur wohin dann mit dem Schlafsack? Meine Touren dauern normalerweise zwischen einer und drei Wochen, ich brauche also Stauvolumen (nicht zu viel, bin sparsam und trage schnelltrocknende Kleidung, die über Nacht schnell gewaschen werden kann, aber immerhin), Platz für Schlafsack, ggfs. ein kleines Zelt – und die Ausrüstung plus Stativ, so zumindest meinen Gedanken nach.
Andererseits könnte man dann ja auch einen 90L-Rucksack nehmen und umbauen, dann könnte der Schlafsack wieder passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 90 Liter sind halt schon extrem unhandlich. Meinen Schlafsack würde ich dann am Rucksack ganz oben hingeben, zumal ich da beim Deuter ohnehin ein Verlängerung habe (+ 10 l) und den Riemen kann man auch leicht verlängern. Hat zwar den Nachteil, dass man nicht mehr so schnell in den Rucksack kommt, aber das ist mir egal. Zur Kamera komme ich auch so und zum Trinken nehme ich mittlerweile ohnehin eine Trinkblase. Einschränken muss man sich ohnehin. :(

Liebe Grüße
eremonotus
 
Naja 90 Liter sind halt schon extrem unhandlich. Meinen Schlafsack würde ich dann am Rucksack ganz oben hingeben, zumal ich da beim Deuter ohnehin ein Verlängerung habe (+ 10 l) und den Riemen kann man auch leicht verlängern. Hat zwar den Nachteil, dass man nicht mehr so schnell in den Rucksack kommt, aber das ist mir egal. Zur Kamera komme ich auch so und zum Trinken nehme ich mittlerweile ohnehin eine Trinkblase. Einschränken muss man sich ohnehin. :(

Liebe Grüße
eremonotus

So denke ich eben auch, sowohl vom Gewicht als auch vom Volumen.
 
Hat nun jemand den Satori ?

Bin auch auf der Suche. Das ICU find ich sehr interessant.

Alternativ käme für mich noch der Naneu K5 in Frage. Auch seeehr Interessant was das herausnehmbare Cam Teil angeht.

Der K5 hat einen Innenteil von 27x31x17cm(BxHxT), der Satori hat 19x27x48cm (BxTxH).

HmmHmmmHmmmmmm. Mal zuhause Messen wieviel die 40D+400 f/5.6 Kombi macht :D
 
Also ich haeng mir die Kamera immer mit einer kleinen Tasche an die Trageriemen des Trekking-Rucksacks. Das hat meiner Meinug entscheidende Vorteile. Mit zwei kleinen Karabinern an den Tragegurten habe ich die Kamera somit immer griffbereit vor meiner Brust hængen. Gleichzeitig verlagere ich den Gesammtschwerpunkt auch wieder etwas næher in die Kørpermitte und ich muss nicht auf einen manierlichen Trekking Rucksack, der auch fuer længere Touren geeignet ist, verzichten. Abgesehen davon sind auch keine neuen Anschaffungskosten entstanden (vorrausgesetzt man hat ne Kameratasche).

Bisher hatte ich wenig Probleme mit dieser Løsung. Einzig einmal bei einem Abstig konnte ich nicht immer genau vorhersehen wo ich hintrete. Da ist die Tasche dann im Trekking Rucksack verschwunden... genauso wie wenn es mal richtig schifft...

Nur mal so als alternativer Vorschlag
 
Also ich hab mir den Naneu K5 geholt, weil ich mit der bisherigen Lösung (Lowepro Orion Hüfttasche) zwar klar gekommen bin, aber das den Platz doch sehr einschränkt.

In den Naneu passt schon ne Menge rein. Vorteil ist eben auch, das man den Kamerateil auch vorne per Karabiner anbringen kann. Ist schon extra so vorbereitet an den Schultergurten und am Kamerateil. Allerdings stellt sich dann immer die Frage "Wie packen?" denn entweder ist dann der Rucksack halb leer ;-) oder aber voll und die Kamera muß! draußen bleiben.
Aber er läßt sich gut anpassen. Tragekomfort ist hier Zuhause gut, aber wie er sich unter Belastung schlägt werde ich erst im Frühjahr wissen. Verarbeitung ist auch klasse und macht einen guten Eindruck.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten